Haarrisse im Rücken, Bauch rösten?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Haarrisse im Rücken, Bauch rösten?

Beitrag von fka » 26.06.2017, 18:33

Servus,
ich bin aktuell an einem Hasel-Flachbogen dran. Der Bogen wurde im Bodentiller auf Standhöhe gebracht und auch schon das ein oder andere Zoll daran gezogen. Gestern wollte ich dann den Bast entfernen und dabei sind einige feine Längsrisse aufgetaucht, die wohl durch zu schnelles trocknen entstanden sind (der Stamm wurde am Stück ohne Rinde mit Bast getrocknet, er bekam dabei auch einen ordentlichen Riss). Bisher hat aber nichts geknackt oder so.
An für sich nix schlimmes glaube ich, wollte Epoxi einfönen.

Nun zu meiner Frage...
Ich hatte vor, den Bauch zu rösten. Das muss ja vor dem verfönen statt finden, da sonst das Epoxi kaputt geht.
Ist es überhaupt eine gute Idee den Bauch zu rösten? Kann mir gut vorstellen, dass die Risse dabei schlimmer werden.

Gruß
Felix

Edit: wenn gewünscht, kann ich ein Bild von den Rissen liefern, viel wird man aber nicht erkennen, da sie wirklich sehr fein sind.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Haarrisse im Rücken, Bauch rösten?

Beitrag von schnabelkanne » 26.06.2017, 18:37

Servus,
ich würd das Rösten lassen, ist nur zustätzlicher Stress für das Holz.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Haarrisse im Rücken, Bauch rösten?

Beitrag von 0ri9ine11 » 26.06.2017, 20:20

geh lieber auf nummer sicher. Rösten verstärkt genauso wie ein facing den Bauch, was den Rücken noch stärker belastet. epoxy einföhnen, gut sein lassen, neuen bauen ;D

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Haarrisse im Rücken, Bauch rösten?

Beitrag von fka » 27.06.2017, 09:17

OK danke euch, werde den Bauch dann nicht rösten.

Gruß
Felix

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“