Bambus Backing und andere Möglichkeiten

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Bambus Backing und andere Möglichkeiten

Beitrag von Jophipa » 14.07.2017, 21:42

Hallo zusammen,
ich möchte gerne zum ersten mal ein Bambus Backing (oder empfehlt Ihr etwas anderes?) auf einen Bogen aufbringen. Habe dieses aber noch nie gemacht.
Ergo: Ich fange mit 0 Wissen an :-)
Suche somit alles was mir hilft. Vom kaufen des Backing Materials (wo) bis zu Literatur (Bücher, Youtube und natürlich Euer Wissen) wie es gemacht wird. Bin für jeden Tip und jede Info dankbar.
LG
Wolfgang

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bambus Backing und andere Möglichkeiten

Beitrag von schnabelkanne » 14.07.2017, 21:50

Servus, Bambusbacking ist ja ok, aber was willst du darunter machen, da brauchst du schon etwas drucktolerantes z.B. Hickory, Osage, Eibe...............
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Re: Bambus Backing und andere Möglichkeiten

Beitrag von Jophipa » 14.07.2017, 21:53

Hmm ich dachte zum Versuchen erstmal an was einfaches. Esche oder Hasel.
Wolfgang

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bambus Backing und andere Möglichkeiten

Beitrag von Grombard » 14.07.2017, 22:05

Beides eher sinnfrei, da beide nicht gerade für Druckfestigkeit/tolleranz berühmt sind.

Wenn du was "einfaches" willst, dann besorg dir einen Rattanstab, hobel da ein drittel weg und papp da ein leicht reflex verleimtes Bambusbacking drauf.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bambus Backing und andere Möglichkeiten

Beitrag von shokunin » 15.07.2017, 06:34

Ich bau' zu 99% dreilagig, hab' aber auch schon zweilagige Bögen mit Bambus gebaut.
Esche ging da schon - die Bögen waren aber flach und eher leicht. Kommt also drauf an, was Du bauen willst...
Besser als Esche ging für mich aber z.B. Ulme oder Hickory. Da ist mehr Leistung möglich.
Ahorn sollte auch gehen - hab' ich in zweilagig aber noch nicht probiert.
Ich baue ja fast nur noch Yumis. Da verbaue ich zwar sehr oft Ahorn, aber eben als Trilam. Da ist dann Bambus innen und aussen. Das geht auch gut und ist optisch stimmig.
Sehr leistungsfähige Bögen lassen sich z.B. auch in Bambus, Ahorn und Ipe oder Weissbuche bauen. Bambus ist extrem gut auf Zug, Ipe/Weissbuche super auf Druck belastbar und das Ahorn ist schnellfreudig in der neutralen Lage.

Naja, ich würde Dir evtl eine dreilagige Konstruktion ans Herz legen. Ist nicht wirklich komplizierter, nur etwas mehr Arbeit. Es gibt Dir aber auch die Möglichkeit für mehr Leistung.
Sonst evtl zweilagig mit Ulme, Hick, Ahorn(?)...
Von Rattan halte ich hier nix.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bambus Backing und andere Möglichkeiten

Beitrag von Sateless » 15.07.2017, 07:20

Wie es Squid mal so schön formulierte: "Bei einem Bambusbacking auf Hasel kommen die Stauchbrüche mit Bussen."
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Re: Bambus Backing und andere Möglichkeiten

Beitrag von Jophipa » 15.07.2017, 07:54

Somit wäre das Holz das verbaut werden soll geklärt. Habe noch Ulme und Eibe im Keller.
Nun geht es ans eingemachte. Das machen.
Hat jemand denn ein wenig Info Material wie so etwas gemacht wird ?? Oder wo ich den Bambus herbekomme ??
Wie gesagt: Ich fange mit 0 Wissen an. Also gibts es da etwas Literatur zu ??
Danke bis hierhin schon mal.
Wolfgang

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bambus Backing und andere Möglichkeiten

Beitrag von Sateless » 15.07.2017, 08:01

Ich mag z.B. diese Literatur zum Thema Bambus Backing: https://tinyurl.com/y7nxfoyp

Hoffentlich gefällt sie dir auch. :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 858
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Bambus Backing und andere Möglichkeiten

Beitrag von Becknbauer » 16.07.2017, 07:10

Habe ich auch gerade zum ersten mal gemacht. Osage-Bambus-
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=30056

Mein Bambus stammt von http://www.alles-bambus.de/catalog/product_info.php?cPath=72&products_id=349
Ist zwar für das einzelne Laminat günstig, aber du mußt gleich 15 St. nehmen und damit doch ordentlich was investieren, vor allem wahnsinnige Versandkosten!

Ich habe die ca. 4cm breiten Bambusstreifen glatt, an den Rändern auf 0 ausgeschliffen. Den Angefangenen Bogenrohling mit unnötigerweise schon freigelegtem Rückenring und grober Bogenform, glatt geschliffen, beide Seiten mit Epoxy bestrichen und auf einander geklebt. Natürlich beide Teile gut mit Aceton entfettet/gereinigt. Das ganze mit etwa 18 Schraubzwingen mit mäßigem Druck zusammengepresst.
Die Nodien auf dem Rücken nur ganz leicht überschliffen.

Richtung Bogenende ist der Bambus in Verhältnis zum Osage etwas dick. Vermutlich ist es besser den Bambusstreifen auch in grobe Bogenform zu bringen, an den Enden nur noch 2cm breit und dann an erst an den Rändern auf 0 zu schleifen.

Wer beim schleifen einigermaßen sorgfältig arbeitet kann das auch mit Ponal/ Holzleim verkleben. Sicher eher die bessere Methode, aber bei etwas schnell und schlampig geschliffen geht dann Epoxy ganz gut.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bambus Backing und andere Möglichkeiten

Beitrag von schnabelkanne » 16.07.2017, 14:53

Servus,
Eine Möglichkeit gleich an ein getapertes und gehärtetes Stück zu kommen findest du in diesem Bogenshop, die Qualität war bisher immer top. Ja wenn du Eibe hast würde ich die unter den Bambus nehmen, Eibe Kernholz ist ja sehr drucktolerant.

http://www.bogensport-bogenbau.at/pd/442/Bambusbacking-getarpt/
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bambus Backing und andere Möglichkeiten

Beitrag von Squid (✝) » 16.07.2017, 19:46

Pfeif dir doch mal hier im Forum die Anleitungen und Präsentationen für Bambus-Osage und Bambus-Massarandubabögen rein. Da findest du Infos zu Maßen und übrigen Daten.

Hier gibbet Holz und Bambus: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=14&t=9165
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“