Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von Wolfric » 18.07.2017, 13:54

Nachdem ich meinen Biegeversuch für den Bogen nicht durchführe:
http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=30048

Habe ich den leichten deflexen reflexen Ahorn mit Hirschhaut gebacked.

Da das mein erster Ahorn ist, habt Ihr noch Tips / Anmerkungen zum Design / Profil?

;)
profil.jpg

seite_profil.jpg

vom_OWA.jpg

vom_WA.jpg
Zuletzt geändert von Wolfric am 20.07.2017, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von Roby-Nie » 18.07.2017, 14:14

Wolfric hat geschrieben:Habe ich den leichten deflexen Ahorn mit Hirschhaut gebacked.

Entweder du meinst "reflex", oder die Hirschhaut hat den Rohling in den Reflex gezogen.
Sieht doch soweit gut aus, aber wie soll man viel dazu sagen, wenn du uns die Maße verheimlichst? ;D
Wie lang ist der Rohling und wie breit an den Fades? Wie lang ist der Griff incl. Fades und was an Zuggewicht und Auszug willst du erreichen?
Fragen über Fragen ...
Die Übergänge an den Fades und am Griff sind noch sehr abrupt und eckig. Fleißende Formen sind angesagt ... ;)
42

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von Firestormmd » 18.07.2017, 15:12

Sieht ganz gut aus. Der Griffübergang könnte etwas runder sein. Und ich würde die Enden noch flippen. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von Wolfric » 18.07.2017, 15:38

Oh... s**t Reflex richtig!

Die pics vom gesamten Bogen findest Du im Link oben. Anmerkung die Tips werden noch dünner gemacht.
gesamt.jpg
Gesamte Länge 180cm


Hier noch eins vom Griffbereich:
griff.jpg
Griff

fading.jpg
Fade1

fading2.jpg
Fade2


Zugewicht sollten ca. 50# bei 24" entstehen!

Firestormmd hat geschrieben:Sieht ganz gut aus. Der Griffübergang könnte etwas runder sein. Und ich würde die Enden noch flippen. ;)


Kann ich da noch flippen wenn mit Hautleim gebacked?
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von Roby-Nie » 18.07.2017, 17:42

Wolfric hat geschrieben:Kann ich da noch flippen wenn mit Hautleim gebacked?

Hmm, hattest du dich denn nicht gegen das biegen von Ahorn entschieden?
Und wozu sollte man einen 180cm langen Bogen, der 24" Auszug haben soll, flippen?
Dein Backing ist nachher im Eimer.
42

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von Wolfric » 18.07.2017, 17:55

Roby-Nie hat geschrieben:
Wolfric hat geschrieben:Kann ich da noch flippen wenn mit Hautleim gebacked?

Hmm, hattest du dich denn nicht gegen das biegen von Ahorn entschieden?
Und wozu sollte man einen 180cm langen Bogen, der 24" Auszug haben soll, flippen?
Dein Backing ist nachher im Eimer.


Ja. Richtig. War eine Grundsatzfrage. ;)
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von Wolfric » 18.07.2017, 20:52

So jetzt nochmal ausführlich die Maße des aktuellen Rohlings:

Oberer WA:
tip_oben_breite.jpg
Tip oben Breite

tip_oben_dicke.jpg
Tip oben Dicke

drittel_oben_breite.jpg
1/3 nach Tip oben Breite

mitte_oben_dicke.jpg
WA Mitte oben Dicke


Griffbereich:
griff_laenge.jpg
Griff

griff_laenge_seite.jpg
Griff2

griff_laenge_seite.jpg
Griff2


Unterer WA:
tip_unten_breite.jpg
Tip unten Breite

tip_unten_dicke.jpg
Tip unten Dicke

drittel_unten_breite.jpg
1/3 nach Tip unten Breite

mitte_unten_dicke.jpg
WA Mitte unten Breite
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von Wolfric » 18.07.2017, 20:55

Und hier gehts weiter:

Fade OWA:
fade_oben_breite.jpg
Fade OWA Breite

fade_oben_dicke.jpg
Fade OWA Dicke


Fade UWA:
fade_unten_breite.jpg
Fade UWA Breite

fade_unten_dicke.jpg
Fade UWA Dicke


Profil:
profil.jpg
Profil

profil_bauch.jpg
Bauch

profil_ruecken.jpg
Rücken
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von Ravenheart » 20.07.2017, 13:33

wg. Flippen: Nein, nicht mehr, ist aber auch überflüssig.

wg. bisheriger Stand: Sieht schon gut aus, lediglich der SEITLICHE Übergang Wurfarm-Griff ist mir (v.a. im Bild links) zu "eckig", scharfe Kanten bergen immer die Gefahr, dass sich da Risse bilden. Mach den Übergang also auch seitlich sanfter! (Aber Vorsicht, er darf erst schmaler werden, wo er schon deutlich dicker geworden ist!)

Nächstes Mal mach die bauchseitige Übergangszone Griff-Wurfarm ruhig 2 -3 cm länger!
Die Stelle, wo der WA zum Griff hin schmal wird, darf sich GAR NICHT biegen, sonst gibt es da Längsrisse!

Rabe

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von Wolfric » 20.07.2017, 15:37

Ravenheart hat geschrieben:wg. bisheriger Stand: Sieht schon gut aus, lediglich der SEITLICHE Übergang Wurfarm-Griff ist mir (v.a. im Bild links) zu "eckig", scharfe Kanten bergen immer die Gefahr, dass sich da Risse bilden. Mach den Übergang also auch seitlich sanfter! (Aber Vorsicht, er darf erst schmaler werden, wo er schon deutlich dicker geworden ist!)
Rabe


Danke Dir! ;)

Ich glaube ich verstehe es noch nicht ganz:
Meinst Du hier:
rabe.jpg
Griff1


oder hier:
rabe2.jpg


???
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von schnabelkanne » 21.07.2017, 08:38

Servus, die fade outs mach ich immer mind. 4 cm lang und biegen erst ab den Punkt, wo der WA seine volle Breite erreicht.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von Firestormmd » 21.07.2017, 11:57

In dem Stadium, wo der Bogen schon gebackt ist, habe ich zumindest die Oberfäche schon soweit glatt geschliffen, dass der Bogen schon fast fertig ist. Dein Griff sieht so aus, als ob er frisch ausgesägt wurde - mit der Kettensäge. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von Wolfric » 21.07.2017, 13:09

schnabelkanne hat geschrieben:Servus, die fade outs mach ich immer mind. 4 cm lang und biegen erst ab den Punkt, wo der WA seine volle Breite erreicht.
lg Thomas


Hallo Thomas, könntest Du mir das bei meinem Bild evtl. markieren / anzeichnen? Vielen Dank.
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von schnabelkanne » 21.07.2017, 23:21

Servus,
die Übergänge zw. Griff und WA etwas mehr sanft verlaufend so auf ca. 4 cm Länge.
lg Thomas
Dateianhänge
fade_unten_breitea.jpg
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Ahorn LB mit Hirschhautbacking

Beitrag von Wolfric » 23.07.2017, 11:59

schnabelkanne hat geschrieben:Servus,
die Übergänge zw. Griff und WA etwas mehr sanft verlaufend so auf ca. 4 cm Länge.
lg Thomas


Top! Das meinte ich. So wirds umgesetzt. Danke! ;D
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“