Schwerarbeit, Osage ELB

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Schwerarbeit, Osage ELB

Beitrag von Lord Hurny » 24.07.2017, 19:18

Hallo,
hier mein neuestes Projekt:
Da ich ein schön gerades fast 2m langes Osage Stöckchen gefunden habe, wollte ich mal was Neues probieren - einen Osage ELB mit +100 Pfund Zuggewicht bei 32 Zoll.

Hauptproblem: das Tillern, das Ding hat jetzt bei 28" Auszug knapp 90# und treibt einem den Schweiß auf die Stirn, wenn man es 20-30x nach jeder Feinarbeit am Tillerstock ausziehen will. Außerdem hab ich eine stärkere Umlenkrolle und Griffauflage installieren müssen ;) .

Hier die ersten Bilder:
IMG_20170715_170111.jpg
entspannt, Länge 178cm NtN....

IMG_20170715_165918.jpg
Standhöhe ca. 16cm...
IMG_20170723_161737.jpg
28 Zoll Auszug, Eigengewicht ist ca. bei 770 Gramm


Beim Tillern wird sicher noch etwas an Zuggewicht verloren gehen, aber die +100# bei 32 Zoll sollten sich noch ausgehen,
auch wenn ich nicht weiß, was ich dann damit machen soll - schießen kann ich ihn nicht... ;) :'(

to be continued....
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Schwerarbeit, Osage ELB

Beitrag von Tom Tom » 24.07.2017, 19:20

100# bei 32" wird knapp.

Der Linke Wurfarm ist ab der hälfte gefühlt komplett steif und auch der rechte muss außen noch mehr biegen.
Dann mach doch lieber n 90#er tiller den schön und schieß ihn ;)

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Schwerarbeit, Osage ELB

Beitrag von Grombard » 24.07.2017, 19:44

Dem kann ich nur zustimmen.
100# UND einen sauberen Tiller sehe ich da nicht mehr.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Schwerarbeit, Osage ELB

Beitrag von schnabelkanne » 24.07.2017, 20:10

Servus,
einen Langbogen aus Osage möchte ich auch mal machen,
was hast du für einen Querschnitt (Breite/Stärke) im Griffbereich und in der WA-Mitte?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Schwerarbeit, Osage ELB

Beitrag von Lord Hurny » 24.07.2017, 20:17

Hallo,
die endgültigen Maße kommen wenn ich mit dem tillern fertig bin.
Wie schon erwähnt, der linke (untere) WA muss noch mehr biegen,
das kann ich wahrscheinlich noch etwas über die Breite regeln.
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Schwerarbeit, Osage ELB

Beitrag von Hetzer » 24.07.2017, 20:41

Laß dich nicht verrückt machen, der Tiller is gar nich mal so schlecht.

Ich würde ihn links jetzt erstmal so lassen und rechts evtl. noch hauchzart bei etwa 25-30 cm vor tip schwächen - aba mit Jefühl, wa...

Grundsätzlich hättest du ihn im Griffbereich vllt. zunächst mal einen tic steifer lassen können. Aber ich sehe da durchaus noch an die 100# drin... vor allem bei noch 4 Zoll mehr Auszug.

lol, ja-a -- Osage hat nen knusprigen Zug, nich !?

Ah, hier noch ein Pild mit Ellipse drüber --> Bild
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Schwerarbeit, Osage ELB

Beitrag von Bowster » 25.07.2017, 07:21

mir gehts da wie Tom, wenn Du Glück hast, landet der bei perfektem Tiller und nach dem Finish dann eh bei ca 90@32, dann könntest ihn, wenn schön nicht auf dem Parcours, zumindest auf Weite schiessen, ich habe ja einen Ähnlichen(82@30), der schiesst ganz anständig.
viewtopic.php?f=15&t=29581&p=531311&hilit=Osage+warbow#p531311

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“