Gutes Bogenbaututorial auf Youtube

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Gutes Bogenbaututorial auf Youtube

Beitrag von Rotzeklotz » 27.07.2017, 23:37

Gerade entdeckt, ein Tutorial zum Bau eines Osage-Selfbows. Deckt meiner Meinung nach viele wichtige Aspekte des Bogenbauens ab und erklärt sie anschaulich. Das Englisch ist auch ganz gut zu verstehen. Dabei: Jahresring suchen und abtragen, Faserverlauf, Korrigieren der Sehnenlage, Biegen von Recurves u.v.m. Interessant finde ich auch den Gebrauch des Ziehmessers als Ziehklinge im dritten Teil, was ich definitiv mal versuchen werde zu imitieren.
Teil 1https://www.youtube.com/watch?v=jpPnlYj5NPc
Teil 2 https://www.youtube.com/watch?v=-XyJ14yeEnI
Teil 3 https://www.youtube.com/watch?v=2CaRB1sHVdw

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Gutes Bogenbaututorial auf Youtube

Beitrag von fatz » 28.07.2017, 07:04

Ja der Clay Hayes ;D . Das waren mit die ersten Videos, mit denen ich mir versucht hab vor 2 Jahren das Bogenbauen reinzuziehen. Er macht da ein paar lustige Sachen und scheint auch sonst krass unterwegs zu sein. In punkto Arbeitstechniken kann man da sicher was lernen, wenn's auch teilweise ein bissl speziell fuer Osage ist. Allerdings gefallen mir seine Schussfenster und fetten Tips nicht.
Haben ist besser als brauchen.

cweg
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2014, 10:34

Re: Gutes Bogenbaututorial auf Youtube

Beitrag von cweg » 28.07.2017, 17:40

Die Einschläge (Versuchung) kommen immer näher. Tolle Videos und gute Beschreibung.

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Gutes Bogenbaututorial auf Youtube

Beitrag von Onkel Tom » 28.07.2017, 20:45

Das Ziehmesser als Ziehklinge zu nehmen klappt für mich sehr gut, ich mach das schon länger so. Selbst Rückenringe runterputzen geht gut so. Ok, anfangs aus Not, weil ich noch keine Ziehklinge hatte. Jetzt hab ich welche und nutze sie nur ganz selten.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“