Ahornbogen die 2te

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Ahornbogen die 2te

Beitrag von Wolfric » 05.08.2017, 21:36

Hallo. Ich arbeite jetzt an meinen 2. Ahorn LB.
Der Rohling hat eine Länge von 175cm.
Die Frage die ich habe: Was mache ich mit dem Ast im Griffbereich. Fotos hier:
rohling.jpg
Rohling

griff2.jpg
Griff (M = Bogenmitte bei 88,5)

griffseite.jpg
Griff Seite

griffruecken.jpg
Griff vom Rücken aus


Ich hätte gemeint, dass ich den Griff ganz normal in der Breita herausarbeite. Sollte der Astrest herausfallen könnte ich ihn einfach wieder hineinleimen?!
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Ahornbogen die 2te

Beitrag von ralfmcghee » 05.08.2017, 21:48

Das kannst Du machen. Alternativ kannst Du eine ordentliche Menge Epoxy, gemischt mit Sägespänen in der passenden Farbe bzw. aus dem gleichen Holz, von dem Dein Stave stammt, anrühren. Damit kannst Du das Astloch verfüllen. Wenn es trocken ist, kannst Du die Stelle ganz normal behandeln, feilen und schleifen. Ich habe so einen Bogen und das hält prima. Allerdings ist der Griff meines Bogens steif. Ob es für biegende Griffe auch funktioniert, weiß ich nicht.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ahornbogen die 2te

Beitrag von Neumi » 05.08.2017, 22:01

Tach, da liegt doch nur noch ein winziger Rest auf der Bauchseite, sehe ich doch richtig? Ignorier das mal einfach.
Ein Gammelstück wieder einzukleben is ziemlich sinnlos, ausser man mag solche Verzierungen ;D
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ahornbogen die 2te

Beitrag von schnabelkanne » 05.08.2017, 22:08

Servus, der Ast liegt doch im Bereich der Fade outs, der fällt doch eh raus wenn du die Dicke reduzierst.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Ahornbogen die 2te

Beitrag von Wolfric » 08.08.2017, 18:53

Das Fadeout Thema konnte ich lösen...

doch nun habe ich zwei Äste auf dem oberen WA! Wie kriege ich das hin?
WA_gesamt.jpg
Die beiden Äste am Rand nach dem Fadeout

beide aeste.jpg
Beide Äste

1_loch.jpg
1. Ast

1_loch2.jpg
1. Ast

2_loch.jpg
2. Ast

2_loch2.jpg
2. Ast


Bitte um Bearbeitungshinweise! Danke dafür schonmal im Voraus! :)
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ahornbogen die 2te

Beitrag von Neumi » 08.08.2017, 19:33

Tach, die beiden Äste sind problematisch, weil Du rückenseitig schon die um die Äste laufenden Fasern durchtrennt hast und das bis fast an die Aststellen.
Da fällt mir nur noch ein die Äste sauber rauszubohren und durch Dübel zu ersetzen (allerdings kann ich nicht genau erkennen, ob die Äste komplett vergammelt sind oder gesundem Holz bestehen und somit noch einen Zusammenhalt mit dem übrigen Holz haben - sieht aber eher nach vergammelt aus).
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Ahornbogen die 2te

Beitrag von Wolfric » 08.08.2017, 21:11

Ok. Würde es funktionieren wenn ich ausbohre und Dübel und danach mit rohhaut backe?

Dann dürfte es auf dem Rücken weniger Probleme geben?
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ahornbogen die 2te

Beitrag von Neumi » 08.08.2017, 21:36

Zunächst möchte ich Dir das empfehlen: http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Bogenbau#.C3.84ste und am besten die "Knäste und Totäste" auch noch lesen.
Dübel und Rohhaut hält bestimmt - ich denke aber, dass gut geübelt auch ohne Rohhaut funktioniert.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Ahornbogen die 2te

Beitrag von Wolfric » 09.08.2017, 09:11

Supi! Genau das was ich brauche. Das mit dem Zugeben von Breite wäre die schönere Lösung gewesen. Sei es drum! Wieder was gelernt.

Dann also erst mal ans Dübeln ;D

und zur Sicherheit mal wieder einen Hirsch oder Ziege drauf 8)
Zuletzt geändert von Wolfric am 09.08.2017, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Ahornbogen die 2te

Beitrag von apaloosa » 09.08.2017, 10:14

Hallo Wolfric,
bitte sei so nett und zitiere nicht immer den vorherigen Post, ist unnötig, verbraucht nur Serverkapazität und erschwert das Lesen.

Herzlichen Dank
Harald

Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Re: Ahornbogen die 2te

Beitrag von Wolfric » 13.08.2017, 10:50

Muss das beim Dübel auch epoxy sein? Oder kann ich da auch Ponal blau wasserfest nehmen?
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“