Ulme mit Mini-Ringen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Ulme mit Mini-Ringen

Beitrag von SilkyJoe » 17.08.2017, 13:33

Hallo liebe Leute.

Kann mir jemand sagen, ob die Ulme die ich habe, mit diesen Mikroringen überhaupt zu einem Bogen taugt?

Eventuell für Langbogen oder doch nur Flach oder auch gar nicht? ???

Und kann man bei Ulme auch nur den Splint nehmen?

Liebe Grüße

Joe
Dateianhänge
IMG_20170816_163732.jpg

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Ulme mit Mini-Ringen

Beitrag von Klink » 17.08.2017, 13:53

Warum soll das nicht gehen?
Das Kernholz is aber irgendwie versprödet?!
ALso doch eher nen flachen Splintbogen.
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ulme mit Mini-Ringen

Beitrag von Ravenheart » 17.08.2017, 15:23

Ulme ist sehr zugfest und die Ringe sitzen fest aufeinander. Wenn es nicht grad 90# werden sollen geht das.
Wenn die Löscher im Kernholz nur Ausbrüche vom Fällen sind, ist das Holz gut. ist das Kernholz aber durchgängig so löcherig, nur den Splint verwenden.
Einfach 1 cm mehr mit ner Feinsäge abschneiden, dann zeigt sich das schon....

Rabe

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ulme mit Mini-Ringen

Beitrag von fatz » 17.08.2017, 15:34

Wegen Kern, wie der Rabe sagt.
Aber auch reiner Splintbogen geht mit Ulme. Ich hab einen mit 60#
Ringstaerke: Der hat auch so Ringe und schiesst schon ein paar Monate prima: http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=29797 Hat uebrigens auch fast keinen Kern im Bogen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Ulme mit Mini-Ringen

Beitrag von Rotzeklotz » 17.08.2017, 17:55

Ich habe bisher mehrere Bögen aus Flatterulme gebaut, die Qualität des Holzes schwankte meines Empfindens aber stark (alles vom selben Standort). Die Stücke mit dünneren Ringen ergaben meinem Gefühl nach deutlich bessere Bögen - also nur Mut

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Ulme mit Mini-Ringen

Beitrag von AndiE » 17.08.2017, 17:59

Hallo

Ich habe nach ein paar Überraschungen mit Ulme Splint+Kern Bögen nur noch mit dem Splint gebaut.
Und der sieht ja bei deinem Bäumchen tauglich und dick genug aus. Im Griffbereich kannst Du ja was auflegen oder Kern stehen lassen wenn er tauglich ist.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ulme mit Mini-Ringen

Beitrag von Neumi » 17.08.2017, 19:32

Tach, da sag ich mal: Der Splint ist Topp - da iss ja fast kein Frühholz drin.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Ulme mit Mini-Ringen

Beitrag von Tom Tom » 17.08.2017, 19:42

Ich bin bei Neumi. Der Splint ist super. Und ich denk der Kern auch wird wohl am Fällen gelegen haben. Ich hab noch nie ne Ulme gesehen wo der Splint gut War und der Kern kacke is.

Bau n schönen Bogen draus :)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
SilkyJoe
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 26.09.2013, 08:20

Re: Ulme mit Mini-Ringen

Beitrag von SilkyJoe » 17.08.2017, 20:01

Vielen Dank für die Hilfe, dann wag ichs.

Lg Rob

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“