Tiller Robinie Flachbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
rattanmanaumax
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 23.08.2014, 21:43

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von rattanmanaumax » 04.09.2017, 20:03

Neumi hat geschrieben:Auf fast jedem Foto sieht es so aus, als wäre der untere WA viel länger als der obere, was aber angesichts der Maße nicht sein kann. Das macht es leider fast unmöglich etwas zum Tiller zu sagen.
Grüsse - Neumi


Hallo Neumi,

Bogenmitte ist bei 90cm (Griffmitte). Der Auflagepunkt am Tillerstock ist aufgrund der Griffgeometrie nicht die Mitte. Der linke und der rechte WA sind gleich lang.

ad. Rabe: Der Bogen ist bei 24" eingehängt. Jetzt ist es eine Frage der Definition wie der Auszug gemessen wird. Vom Bogenrücken aus sind es 25,6".
Dateianhänge
Maße.jpg
Bogenmitte.jpg

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von Neumi » 04.09.2017, 20:29

Tach, ich würde das Teil jetzt einschiessen und vielleicht nach etlichen Pfeilen ein Foto mit aufgelegtem Pfeil machen und mal schauen, wie es aussieht.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von Kemoauc » 04.09.2017, 22:01

HI,Rattanmanaumax,
nur ein paar Gedanken zum Auszug: wenn Du 29-30" Auszug anpeilst (wahrscheinlich der für dich bequeme), dann ist der Bogen dafür noch nen Tick zu hart, fast 5kg auf 10cm (11#/4") ergibt hier 70# bei 32" ;D , allerdings schätze ich, das für so eine Leistung zuwenig Holz da ist.. ausser der Tiller ist wirklich superb.
Ich persönlich würde jetzt vorsichtig die gesamte Länge beschaben, bis auf knapp über 9#/4" wäre (respektive 4,3-4,5kg auf 10cm, bin halt ein metrischer Typ ;D ), das sind dann nur noch wenige Gramm Holz, die verloren gehen. Deswegen ...vorsichtig.
Bei einem Auszug von nur 26" und 6" Standhöhe wäre m.M.n. einfach ne Menge Potential verschenkt.Wenn man sich mal die Auszugskurve und die darunterliegende Fläche (das ist die gespeicherte Kraft) anschaut, wirds schnell klar,was ich meine.. ;) Erhöhte Bequemlichkeit plus mehr Bumms hat schon was.. das Endzuggewicht ist eben nicht alles..
Nur so meine Gedanken dazu,
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 05.09.2017, 10:50

Miss mal den Max. Sehnenabstand je WA bei Standhöhe, der sollte beim Oberen so in etwa 0,5 cm größer sein.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
rattanmanaumax
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 23.08.2014, 21:43

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von rattanmanaumax » 06.09.2017, 09:21

Neumi hat geschrieben:Bei einem Auszug von nur 26" und 6" Standhöhe wäre m.M.n. einfach ne Menge Potential verschenkt.


Hallo Kemoauc - ja, das sehe ich genauso. Ich werd noch ein wenig abschaben und dann abschleifen. Ich denke ein paar Pfund weniger und dann wird er sich auch leichter auf die 28-29" biegen.

@Thomas: Ich war noch nicht beim Bogen aber auf den Fotos habe ich nachgemessen. Der Sehnenabstand ist beim Oberen WA etwas größer.

Danke für eure Beiträge!

Lg Ronny

Benutzeravatar
rattanmanaumax
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 23.08.2014, 21:43

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von rattanmanaumax » 07.09.2017, 19:15

So, nach etwas Schleifarbeit denke ich, dass ich am Ziel angelangt bin.

Auszug auf dem Foto beträgt 28". Leider habe ich den Pfeil etwas zu hoch eingenockt. Ich weiß nicht ob dadurch der Tiller verfälscht wird?

Kommentare!?
Dateianhänge
Standhöhe schräg.jpg
Tips.jpg
Tiller 28zoll.jpg
Tiller 28zoll quer.jpg

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von Ilmarinen » 10.09.2017, 17:52

rattanmanaumax hat geschrieben: Leider habe ich den Pfeil etwas zu hoch eingenockt. Ich weiß nicht ob dadurch der Tiller verfälscht wird?

Kommentare!?

Natürlich wird dadurch er Tiller verfälscht. Der obere WA muss dann mehr biegen.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“