Tiller Robinie Flachbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
rattanmanaumax
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 23.08.2014, 21:43

Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von rattanmanaumax » 31.08.2017, 18:01

Hallo!

Könnt ihr mir bitte ein Tillerfeedback zu diesem Robiniebogen geben? Aktuelle Daten:

Auszug auf dem Foto 24 zoll.

Bogenlänge: 180 cm (70,9 zoll)
FtF: 35 cm (13,8 zoll)
Grifflänge: 11 cm (4,3 zoll)
Wurfarmlänge: 72,5 cm (28,5 zoll)

Danke!
Dateianhänge
IMG_20170823_184851.jpg
IMG_20170823_1850577.jpg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 31.08.2017, 20:01

Servus, nicht soweit ausziehen bevor der Tiller nicht passt, besorg dir eine Umlenkrolle.
Ich sehe im linken WA vor dem letzten Drittel eine Kleine Schwachstelle.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von Ravenheart » 01.09.2017, 10:15

Erst mal: Schon gar nicht schlecht!
wg. Auszug: Ja, Vorsicht bei unfertigen Bogen! Du hast sehr schnell eine Schwachstelle überlastet!!

Analyse:

Links der Übergang von Biegung zum steifen Ende ist noch etwas "plötzlich" (Pfeil) . Im grün markierten Teil etwas zur Entlastung nacharbeiten.
Rattanmax1.jpg

Einen Vergleich der Wurfarme kann man gut machen, indem man jeweils die Hälften verdoppelt und gespiegelt zusammensetzt:
Rattanmax2.jpg

Hier sieht man deutlich, dass die Hauptbiege-Zonen unterschiedlich liegen. Links bei der schon angesprochenen Stelle am Ende, RECHTS LEIDER auch SEHR dicht am Griff. DAS ist der kritischste Schwachpunkt, denn da wirken die größten Kräfte. Daher muss der Bereich ZWISCHEN den 2 rot markierten Abschnitten LEICHT geschwächt werden, um die griffnahe Biegung zu entlasten.
Dann am linken Wurfarm (WA) passend dazu ebenfalls die Biegung etwas mehr Richtung Griff (also in die WA-Mitte) verlagern, was dann automatisch die Schwachstelle am Ende entlastet.

Rabe

Benutzeravatar
rattanmanaumax
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 23.08.2014, 21:43

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von rattanmanaumax » 01.09.2017, 18:41

Ok! Danke für die rasche Antwort.

Super Idee mit der gespiegelten Fotomontage.

Also: Rechts zwischen den roten Linien.
Links die Biegung mehr zur Griffmitte verlagern aber auch am Ende (grüne Linie erstes Bild) die steife Stelle schwächen? Oder wird die Stelle automatisch entlastet wenn ich zum Griff hin etwas abtrage?

Linker WA = unterer WA

Ich möchte die maximale Auszugslänge (bei 90° Sehnenwinkel) erreichen. Dazu muss der Bogen etwas mehr in Griffnähe biegen. Im Extremfall Peitschentiller wären 90° schneller erreicht. Oder?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 01.09.2017, 19:38

Servus,
was ist den dein gewünschter Auszug und wieviel Pfund willst du am Ende erreichen und wieviel Pfund hat er momentan, aber wie gesagt noch nicht voll ausziehen.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von Neumi » 01.09.2017, 20:42

Tach, ich würde zwischen den 2 Strichen anfangen.
Rattanmax1.jpg

Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
rattanmanaumax
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 23.08.2014, 21:43

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von rattanmanaumax » 01.09.2017, 23:59

schnabelkanne hat geschrieben:Servus,
was ist den dein gewünschter Auszug und wieviel Pfund willst du am Ende erreichen und wieviel Pfund hat er momentan


Gewünschter Auszug sind 29-30 zoll bei einer Wurfarmlänge von ca. 29 zoll. Die Stärke auf 24 zoll schätze ich auf 40 Pfund. Am Ende möchte ich zwischen 40 und 50 Pfund landen.

Danke Rabe, Neumi und Schnabelkanne für die Hinweise. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit versuchen die Stelle zu korrigieren und stell dann wieder ein Foto rein.

Grüsse Ronny

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 02.09.2017, 12:05

Servus, stell auch mal ein Foto vom Rücken rein, damit man sieht welches Design (Pyramide oder Halbpyramide....)
der Bogen hat, die Tillerform ist ja auch vom Desgin abhängig.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
rattanmanaumax
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 23.08.2014, 21:43

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von rattanmanaumax » 03.09.2017, 16:13

Hallo,

ich habe heute ein wenig an den Wurfarmmitten abgeschabt. Links befindet sich an der Stelle ein Ast weshalb hier die Stelle vermutlich etwas steifer bleiben sollte.

Daten zum Design und Zuggewicht habe ich nachgemessen und im Bild zusammengefasst (Pyramide).

Hochgerechnet auf 28 Zoll komme ich aktuell auf ca. 50 Pfund was für mich passen würde.

Auszug = Distanz vom Griff (Auflagepunkt) bis Kerbe am Tillerstock

Sehnenwinkel liegt bei ca. 73° links (unterer WA) und bei 79° rechts. Der untere ist somit etwas stärker (weniger Biegung) was soweit ja auch passen sollte.
Dateianhänge
Tiller 24zoll.jpg
Tiller 24 zoll
Abgespannt, Rüchenn Standhöhe.jpg
Abgespannt, Rücken und Standhöhe
Tiller 24zoll mit Ast.jpg
24 Zoll mit Ast und Sehnenwinkel
Ast.jpg
Ast
Ein paar Daten.jpg
Daten

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 03.09.2017, 20:43

Servus,
sieht schon besser aus, aber wie schon gesagt 24" Auszug nur mit Umlenkrolle ganz kurz fürs Foto.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
rattanmanaumax
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 23.08.2014, 21:43

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von rattanmanaumax » 04.09.2017, 11:06

OK! Leider habe ich keine Umlenkrolle. Wenn der Tiller passt, Auszug auf 26" erhöhen?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 04.09.2017, 12:13

Servus,
für mich sieht er gut aus - aber bei mehr Auszug immer nur kurz und nicht einhängen am Tillerstock.
Entweder mit Fotograf oder Selbstauslöser das Auszugsfoto machen, oder wie gesagt Umlenkrolle vom Baumarkt holen, bis 50# reicht eine einfache Umlenkrolle die kostet nicht viel und erspart dir Knitterflalten oder schlimmeres Übel.

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von wanttostart » 04.09.2017, 13:44

ch habe mir eine solche Parkett-Rolle (bis 55 Kg belastbar) zugelegt, in das Gummi mit der Rundraspel eine Rille reingefeilt und das dann unten an den Tillerbaum angeschraubt.
Damit rutscht mein Seil nicht seitlich ab und ich kann, weil ich als Tillerstock nur ein Balkenstück habe, dieses auch entweder im Schraubstock einspannen oder aber im Garten an einen Pfosten mit Schraubzwingen.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von Neumi » 04.09.2017, 15:13

Tach, eine Sache möchte ich mal anmerken. Deine Fotos scheinen die Bogenproportionen stark zu verfälschen. Auf fast jedem Foto sieht es so aus, als wäre der untere WA viel länger als der obere, was aber angesichts der Maße nicht sein kann. Das macht es leider fast unmöglich etwas zum Tiller zu sagen.
Grüsse - Neumi
Hier z.B. wäre beim Strich die Bogenmitte
bogen.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tiller Robinie Flachbogen

Beitrag von fatz » 04.09.2017, 15:39

Ich glaub eher, dass er da beim Messen gemurkst hat. So schraeg, dass es diese Ungleichheit erklaeren wuerde kann das Foto nicht gemacht sein. Das wuerde man an der Auflage am Tillerstock sehen.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“