Mein alter Bogen macht doch nicht alles mit

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Mein alter Bogen macht doch nicht alles mit

Beitrag von killerkarpfen » 01.09.2017, 09:27

oder auch nicht...

Ich habe einen uralten Bogen für ein Turnier aus dem Regal genommen. Da ich wieder einmal für das Prähistorische Turnier in Gletterens die halbe Verwandtschaft ausrüsten muss.
So ein altes "Verbrechen" im Bogenbau aus den Anfangszeiten. :D Er hat mich lange begleitet und ich wollte ihn auch nimmer aus der Hand geben. Nun denn das Zuggewicht mit etwa 42# passte, nur die Tips waren doch deutlich überdimensioniert. Funktioniert hat er einwandfrei

So habe ich die Tips schön fein gemacht, eine Leinensehne angepasst und ein paar Probepfeile geschossen. Alles bestens noch einen letzten Pfeil um danach die bearbeiteten Enden zu ölen.

Vollauszug Krack! bricht der Ansatz vom Overlay ab und alles futsch :'(
DSC_0163.jpg

DSC_0164.jpg

DSC_0165.jpg


Jetzt bin ich ein klein wenig dumm dran. Alles was ich noch habe und den Regeln entspricht ist deutlich stärker. Eben zu stark...
Eppur si muove

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Mein alter Bogen macht doch nicht alles mit

Beitrag von Spanmacher » 01.09.2017, 10:04

So etwas ist einfach eine große Enttäuschung!

Das tut mir sehr leid.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein alter Bogen macht doch nicht alles mit

Beitrag von schnabelkanne » 01.09.2017, 10:05

Schade, war ein schöner Bogen. Die Enden sehen aber noch stark genug aus, vielleicht war die Ursache die andere Bruchstelle?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Mein alter Bogen macht doch nicht alles mit

Beitrag von killerkarpfen » 01.09.2017, 10:20

Nein der Bruch geht genau dem Ansatz des Overlays entlang. Er ist im Vollauszug gebrochen. Die weiteren Brüche sind vom Zurückschnellen der Wurfarme. Wäre er erst an einer der anderen Stellen gebrochen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nocke so weit aussen auch noch bricht.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22353
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein alter Bogen macht doch nicht alles mit

Beitrag von Ravenheart » 01.09.2017, 10:21

Der Bruch sieht EINDEUTIG nach total ausgetrockneter Eibe aus!


killerkarpfen hat geschrieben:Jetzt bin ich ein klein wenig dumm dran. Alles was ich noch habe und den Regeln entspricht ist deutlich stärker. Eben zu stark...

Wo wohnst Du? Wann ist das Turnier?
(es ist immer vorteilhaft, Profile auszufüllen.... ::) 8) )

Wenn es den Aufwand lohnt, könnte ich Dir mit nem Ersatzbogen in dem Zuggewicht aushelfen! Wie lauten die besagten "Regeln"?

Rabe

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Mein alter Bogen macht doch nicht alles mit

Beitrag von killerkarpfen » 01.09.2017, 10:24

Schon möglich.

Das ist eine Stadteibe und hat jetz fast zehn Jahre kaum benutzt an der Wand im Treppenhaus gehangen. Ich habe aber an den Tips auch mächtig Material abgenommen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Mein alter Bogen macht doch nicht alles mit

Beitrag von Osboan » 03.09.2017, 21:49

Schaut komisch aus, der Bruch, ja. Ist da ein Backing aus Rohhaut drauf?

Gruß, Osboan
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Mein alter Bogen macht doch nicht alles mit

Beitrag von killerkarpfen » 04.09.2017, 06:58

Jaein Ziegenpergament. Ich habe seinerzeit dem Holz nicht getraut und mit Pergament oder sogar Glasfasern experimentiert. Heute habe ich gelernt, dass es auch ohne geht. Der Bogen war gut 12 jährig.

Die weiteren Brüche sind vom Bauch her entstanden. Das passiert oft wenn ein Wurfarm ohne Widerstand zurüch schnellt.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“