Mädelsesche...

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Bruder Plattschuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.07.2016, 15:29

Mädelsesche...

Beitrag von Bruder Plattschuss » 03.09.2017, 14:41

...oder was dabei raus kommt wenn man(n) zu lange sinnfrei rumtillert:

Ich hatte noch ein Stück Esche rumliegen, an dem ich im Frühjahr losgeschnitzt hatte. Dann kam die Sonne und die Lust zu schießen, statt zu bauen. Und so ruhte der Rohling 1/4-fertig in der Ecke. Vor kurzem war ich auf einem Mittelaltermarkt und traf die Menschen bei denen ich im November einen Bogenbaukurs besuchen werde. Und so kam auch die Lust mal wieder zu bauen auf. Gesagt - getan!

Dieser Bogen ist dabei entstanden:
Länge: 170cm
NN: 168 cm
Tip-Overlays aus Massaranduba
Durchmesser des Sapelings im Griff ca 4,5cm
27# bei 28" -die ich aber nicht schießen kann, weil ich in der Länge nur wesentlich stärkere Pfeile habe. Somit ziehe ich ihn nur auf 27".

Der Bogen wurde wesentlich schwächer als anfangs geplant. Ich habe einfach zu lange getillert ohne ihn auf Standhöhe zu spannen. Dann erst sah ich dass die Sehne oben zwei Zentimeter weiter weg vom Wurfarm war als unten. Den Arm bekam ich aber irgendwie nicht schwächer. Erst als ich nahe des Wurfarmendes Material abnahm nivelierte sich das aus. Da war ich dann aber schon unter 30#.

Der obere Wurfarm ist arg deflex, der Untere hatte einen guten Reflex und ist inzwischen relativ gerade:
Bild

Standhöhe:
Bild

Teilauszug:
Bild

Ca. 25"
Bild

Der Griff bleibt ohne Leder oder Pfeilanlage. Erstens mag ich Holzgriffe, zweitens würde er dadurch nur wieder dicker werden.
Bild

Bild

Die kleinen Fairnisse des Lebens:

Die Astlöcher habe ich mit Harz/Härter "L" von R-G vergossen. Damit habe ich auch die Overlays aufgeklebt. Denn dummer Weise habe ich zu wenig auf die Lage der Sehne im Griff geachtet. Dann musste ich die Wurfarme in die Mitte bekommen. Dazu hätte ich entweder dämpfen müssen oder eben die Tips aus der Mitte auf die Seite legen und dann verstärken. Bin zufrieden. Sieht auch zufriedenstellend aus - für 's erste Mal.

Bild

Die Overlays:
Bild

Bild

Aber man lernt ja bei jedem Bogen. Und der Nächste hängt schon an der Tillerwand ;) .


Und wie schießt er sich jetzt? Gute Frage, kann ich kaum sagen. Weil ich keine entsprechend langen Pfeile habe und weil ich eher andere Kaliber gewohnt bin. In letzter Zeit habe ich nur zwischen 45-55# geschossen. Aber es ist einfach ein schönes Gefühl den ersten Bogen für Erwachsene gebaut zu haben. Jetzt schießen immerhin schon dieser Bogen und der Kinderbogen den ich für meinen Sohn gebaut habe. Trotz aller Fehler -oder gerade deshalb- die ich gemacht habe, bin ich ganz glücklich und etwas stolz mit "Ozzi". Das Kind wollte einen Namen. ;D

Bild

Gespannt auf Eure Kommentare,
Mike

Benutzeravatar
rattanmanaumax
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 23.08.2014, 21:43

Re: Mädelsesche...

Beitrag von rattanmanaumax » 03.09.2017, 16:22

Hallo Mike,

der linke WA hat meiner Meinung nach einen Schwachstelle im zweiten Drittel und der rechte WA biegt das letzte Drittel nur sehr wenig. Bei aktuell 27 Pfund wirst du aber vermutlich nicht mehr viel rumfeilen.

Sogesehen viel Spaß mit deinem ersten selbstgebauten Bogen!

LG, Ronny

Benutzeravatar
meik
Full Member
Full Member
Beiträge: 180
Registriert: 29.10.2012, 12:49

Re: Mädelsesche...

Beitrag von meik » 03.09.2017, 17:01

Bruder Plattschuss hat geschrieben:...oder was dabei raus kommt wenn man(n) zu lange sinnfrei rumtillert:

Mike


Dann gleich noch einen sinnfreien Namen für den Bogen dazu ;D

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mädelsesche...

Beitrag von Ravenheart » 06.09.2017, 10:05

Ei-ei-ei, GANZ üble Schwachstelle, links, genau über der Schieblehre....
Das MUSS korrigiert werden, sonst gibt er da auf. HOFFE sehr, da hat's noch keine Stauchrisse!
Mecker von Chef: Einen Bogen, der noch so "unrund" biegt, niemals so weit ausziehen!!
Schon bei geringem Auszug (2. Bild oben), sieht man den Schwachpunkt deutlichst!!

Außerdem für 27# viel zu große Overlays. 1/3 der Länge/ der Dicke hätten genügt!! (Esche braucht selbst bei hohen Zuggewichten gar keine!!)

Da es eh auf "Kinderbogen" raus läuft, (der auch kürzer sein darf!) schlage ich vor:
Die Overlays GANZ absägen, und beim Nachtillern die Schwachstelle ausbügeln. Wenn nicht noch ein "Kinken" reingetillert wird, sollten 25# bei 25" Auszug am Ende immer noch drin sein (durch das Kürzen wird er ja erst mal stärker, durch das Nachtillern verliert er dann wieder...).

WENN wieder Overlays drauf sollen, dann rein OPTISCHE, d.h.: 30 mm lang 3 mm dick.

Rabe

Benutzeravatar
Bruder Plattschuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.07.2016, 15:29

Re: Mädelsesche...

Beitrag von Bruder Plattschuss » 10.09.2017, 00:09

Hallo Rabe,

danke für die Rückmeldung! Zu den Overlays. Die habe ich aufgeklebt weil ich auf die Sehnenlage nicht ausreichend geachtet hatte. Dann musste ich über die Breite der Tips ausweichen, der Rücken war hochgradig unsymmetrisch und ich musste eine Auflage anbringen. Natürlich sind sie zu groß für das geringe Zuggewicht, ich finde sie immerhin ganz hübsch... Wie klein ich gehen kann wusste ich jedoch nicht. Danke für die Maße.

Weiterhin werde ich zukünftig früher Tiller-Bilder machen, da ich die Schwachstelle irgendwie an der Wand übersehen habe. Ich kann mir nicht mal im Ansatz erklären wie ??? ! Stauchbrüche sind da vorerst keine. Ich achte darauf. Allerdings hat er auf der Seite wesentlich mehr Stringfollow bekommen als gegenüber.
Die Gedanken mit kürzen und neu aufbauen habe ich auch gehabt, doch der Bogen bleibt so wie er ist, allerdings wird er eh als Deko an der Wand hängen. Bleibende Erinnerung an meine Fehler. Genau wie der erste Bogen mit Stauchbrüchen, den ich so hemmungslos überzogen habe. Aus jedem Fehler kann man lernen.

Und jetzt wo es kälter und dunkler wird verlagert es sich vom schießen eh wieder mehr in die Werkstatt. Beim aktuellen Bogen aus Hasel habe ich die Sehnenlage mehrfach kontrolliert. Hoffe das es da ohne Knitter abgeht. Entwerder hatte ich bisher miese Qualität, oder ich habe das Holz schlicht überfordert.

Aloha,
Mike

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Mädelsesche...

Beitrag von Ilmarinen » 10.09.2017, 07:54

Hi,
mein Eindruck auf dem Auszugsfoto ist, dass Du zu tief eingenockt hast. Darum zieht der untere WA stärker zu Dir her.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Bruder Plattschuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 19.07.2016, 15:29

Re: Mädelsesche...

Beitrag von Bruder Plattschuss » 10.09.2017, 19:42

Hallo Jörg,

ja, hm, klar ::) . Wenn einen einer darauf hinweist sieht man es auch selber :D . Du hast natürlich recht. Ich habe da nur schnell mal ein paar Mal schießen wollen und hatte keinen Nockpunkt geklebt. Danke für den Hinweis.


verblüffte Grüße,
Mike

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“