Tillerhilfe

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Tillerhilfe

Beitrag von Kemoauc » 08.09.2017, 22:42

Hmmmm, nach einigem Nachdenken und wenn ich das so hier sehe, sag ich auch mal :lass das mit dem Facing.
Pass den Rest vom Bogen an die Schwachstelle an, ungeachtet dessen was als Zuggewicht dann dabei rauskommt. Einfach schauen, dass ein schöner Bogen daraus wird.Von 30# aus nach unten könnten es noch 20-25# werden, vllt. auch etwas weniger. Wirds zuwenig, halt ein wenig kürzen. Die Kinder könnte es freuen, ein kurzer Rattenbogen zum rumflitschen, was auch immer... Eine gute Tillerübung, bei der du nichts mehr zu verlieren hast, aber durchaus an Erfahrung und Spaß gewinnen kannst. ;)
Ein Facing umwickeln? Nö, das sollte einfach durch den Leim halten. Meine Ansicht der Dinge. Nachtillern wäre eh erforderlich und ich kenne noch keine Methode, das durch eine Wicklung hindurch durchzuführen. :( Leider.. ;)
Nur so meine Gedanken dazu,
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Tillerhilfe

Beitrag von Neumi » 08.09.2017, 23:08

Mal ganz davon abgesehen, dass ich es echt schwierig finde so eine Stelle wegzutillern. Da kann man viel lernen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tillerhilfe

Beitrag von fatz » 09.09.2017, 10:01

An Hasel ueben ist schon mal eine gute Idee, wenn auch eine nicht ganz neue. ;)

Fuer Wicklungen nehm ich lieber etwas substanzielleres als den Sternfaden. Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht:
http://www.ebay.de/itm/Leinenzwirn-Zwirn-rohwei%C3%9F-rohleinen-Garn-ungebleicht-natur-hochfest-0-8-mm-Faden/361308283009

Aber heb dir so Gejuckel wie Facing etc. fuer spaeter auf. Erst mal die Basics.....
Haben ist besser als brauchen.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Tillerhilfe

Beitrag von simk » 10.09.2017, 21:08

Hallo Alle

So ich bab jetzt mal Laminate vom Restmaterial gesägt und aufgeklebt. Auf dem Foto sieht man bereits die zweite Schicht - drunter ist ein kleineres "Pflaster", schön verschliffen. Fallls nötig mach ich dann noch eine dritte Lage. Wär ja zu schön, wenn mann Schwachstellen so ausmerzen könnte.

Ihr dürft mich jetzt gerne dahingehend beleheren, dass das ein Holzweg sei.

@Kemounac: Unter #30 geht leider nicht, sonst nörgelt Fatz wieder rum.

Cheers
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tillerhilfe

Beitrag von schnabelkanne » 11.09.2017, 13:22

Servus, mehr Material brauchst nicht!
Mit was hast du geklebt?
Ich hab bei meiner Pflasterung halt einen Teil der defekten Stelle rausgenommen und ein Pflaster (Keil) eingesetzt.
Du musst halt die Übergänge sanft auslaufen lassen und dann das Pflaster auch etwas nachtillern.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tillerhilfe

Beitrag von fatz » 11.09.2017, 14:18

Wie ich noergel an 30#-Flitschen rum???? ???
Kann gar ned sein :D

Ihr dürft mich jetzt gerne dahingehend beleheren, dass das ein Holzweg sei.

Wenn's da bleibt, wo du's hingepappt hast, OK. Wenn ned, siehst du den Holzweg selber.
Haben ist besser als brauchen.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Tillerhilfe

Beitrag von simk » 16.09.2017, 23:51

Guten Abend Allerseits

Ich hab den Versuchsbogen inzwischen etwas rückwärts getillert - genauer gesagt habe ich nach Gutdünken mal 5 Laminate aufgeklebt und einigermassen verschliffen. Die scheinen auch zu halten. Ansonsten hab noch nichts gemacht.

Die Schwachstelle griffnah beim beim Ast und diejenige in der Mitte sind wohl elamniert damit. Etwas Set hat sich leider auch ergeben.

Ich frage mich, wie ich weiter Vorgehen soll: Rechts (=oben) nochmals mit Laminaten aufbauen oder den Linken anpassen. Wobei mir das Kleben im Moment eigentlich Spass macht...

Dann hab ich noch 5l Epifanes Gekookte Lijnolie geschenkt bekommen. Taugt das was?

@Thomas: Ich hatte Uhu Alleskleber, Weissleim und Uhu Endfest im Haus. Zum Weissleim hätte ich aus Erfahrung Vertrauen gehabt. Habe trotzdem den Uhu Alleskleber genommen, weil ich den grad neu gekauft habe und hier immer wieder vom sog. "Eulieren" die Rede war :) Auch mal ausprobieren muss. Uhu Endfest habe ich nicht genommen weil dort draufsteht, man solle es nicht unter Druck verarbeiten. Neu hätte ich auch noch Epoxy2k. Welche Wahl würdest Du treffen?

Schöne Grüsse
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tillerhilfe

Beitrag von schnabelkanne » 17.09.2017, 06:31

Servus,
zum Kleben beim Bogenbau nehme ich immer Uhu endfest wenn möglich Uhu endfest 300, der Kleber ist spaltfüllend aber nicht mit zuviel Druck anpressen.
Wenn die Klebeflächen ganz exakt passen und kein Spalt ist dann auch Holzleim (Ponal blau) aber mit Zwingen anziehen.
Uhu Alleskleber habe ich nocht nicht probiert, nehme ich aber nur zum Pfeilbau, zum Bogenbau nicht, bin gespannt ob dir das hält?

Vielleicht gibt es jemanden der das schon getestet hat?

lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tillerhilfe

Beitrag von fatz » 17.09.2017, 08:37

@simk:
wenn hier von eulieren die Rede war/ist bezieht sich das IMMER auf Uhu Plus Endfest und zwar moeglichst den 300. Der ohne 300 ist aus irgendwelchen Gefahrgutvorschriften entstanden. Der mit 300 wird nur noch an professionelle Kunden verkauft, ist aber zB ueber ebay zu bekommen. Auf die Idee, den Kinderbasteluhu zum Holzkleben zu verwenden, waer ich nicht im Traum gekommen. Wenn das haelt fress ich n Besen sammt Putzfrau.

Das Zeug mit dem hollaendischen Namen scheint Leinoelfirnis zu sein. Kann man zum Finischen von Holz verwenden, wenn man den leicht gelben Farbton mag.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tillerhilfe

Beitrag von schnabelkanne » 18.09.2017, 13:31

Servus,
Kratz die Pflaster nochmal runter und nimm zum Kleben Uhu Endfest 2K Kleber.
1 Pflaster mit 2 mm wird reichen, Klebeflächen aufrauhen mit Aceton entfetten und mit wenig Druck Kleben.
Ist nicht soviel Aufwand und du kannst danach noch Tillern üben.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Tillerhilfe

Beitrag von simk » 18.09.2017, 21:04

Hallo Fatz, danke für die Klarstellung. Hatte ich mir fast so gedacht. Preislich gesehen muss das Zeug ja rund 20x besser halten als mein Gummikleber. Evtl. schenk ich mir zu Weihnachten 2 grosse Dosen ;D

Hallo Thomas, "Mit wenig Druck kleben geht so schlecht bei diesen Laminaten - ich muss die ja irgendwie satt auf den runden Bogenbauch kriegen, was nur mit Druck geht (Ich habe dazu einen Fahrradschlauch in Streifen geschnitten und diese satt - nicht überlappend - gewickelt). Oder ist das "wenig Druck"? Wie auch immer - im letzten Stadium hat der Bogen nicht nur den Tillerstock ausgehalten, sondern hat auch schon mal rund 50 Pfeile abbekommen. Rückwärtsrückwärtstillern spar ich mir darum einstweilen. Habe jetzt noch was druckfesteres aufgeklebt. Wenn dann alles delaminiert überleg ichs mir dann - oder Bau einen neuen Bogen - gestern noch schönes Holz im Wald geholt (Ich weiss - ist eigentlich nicht Holzzeit jetzt, aber Novizen dürfen alles falsch machen).

Schöne Grüsse
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tillerhilfe

Beitrag von fatz » 18.09.2017, 22:09

2 grosse Dosen wuerd ich mir ned kaufen. Ausser du willst Glasboegen bappsen. Das Zeug hat eine begrenzte Haltbarkeit.

Fahrradschlauch ist wenig Druck. Viel Druck ist Schraubzwinge.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Tillerhilfe

Beitrag von Kemoauc » 18.09.2017, 22:22

simk hat geschrieben: gestern noch schönes Holz im Wald geholt (Ich weiss - ist eigentlich nicht Holzzeit jetzt, aber Novizen dürfen alles falsch machen).
Schöne Grüsse

Ist nicht so schlimm, in den Monaten mit "R" drin geht das i.A., nur ist es dann halt noch ein bißchen (oder schon) arg nass.
Gruß,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Tillerhilfe

Beitrag von simk » 05.12.2017, 18:15

Liebe Alle

Aus aktuellem Anlass kram ich diesen Faden mal wieder hervor:

Den fraglichen Bogen hab ich fertig gebaut und ihm ausserdem noch einen kleinen Bruder geschenkt (Bild 1). Nochmals vielen Dank für all die guten Ratschläge, welche ich so gut als möglich befolgt habe. Eine anständige Präsi folgt noch bei Gelegenheit. Immerhin funzt meine Kamera wieder seit heute.

Nun steh ich aber wieder am Berg bzw. vor einem Tillerprojekt:

Nämlich ist der linke WA das Problem; er hat eine reflexe und eine deflexe Stelle, was mein ungeübtes Auge etwas verwirrt.

Sieht einer wo der linke WA biegt und wo eher nicht?

Schöne Grüsse

Simon

Edit: Ich hab mir noch mal ne Ellipse darüber gelegt, aber: Hilft eine solche überhaupt was bei so einem Reflex-Deflex-Stecken und ist sie einigermassen korrekt gezeichnet?
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tillerhilfe

Beitrag von schnabelkanne » 05.12.2017, 21:13

Servus, für mich sieht es gut aus.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“