Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte)

Themen zum Bogenbau
Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Landkind » 19.09.2017, 19:15

Moin,

erstmal
@ Mike W. DANKE :D Jab....du hast vollkommen recht. Landkind erinnert mich wirklich auch stark an meine ersten "Versuche". :)
Was wollte ich damals bauen? 75 Pfund recurve,oder? :D :D Naja...du hast mir ja damals ordentlich den Kopf gewaschen.....aber DU darfst das! Du bist einfach immernoch der "Mc Gyver" des Bogenbaus für mich! Ein Hammer...ein 13er Maulschlüssel, ein Paar Backsteine...und am Schluß kommt ein sehr guter Bogen bei raus!

75 pfund als Einsteigerbogen :o

Ich versteh eure Bedenken und natürlich habe ich auch welche, jedoch glaube ich kaum, dass ich mich jetzt noch von der Idee verabschieden kann. Möglicherweise klappt das Projekt nicht und das ganze endet nicht annährend wie in meinen Vorstellungen, aber vielleicht muss ich das jetzt auch lernen einmal einen Rückschlag zu erleben, als später bei wichtigeren Sachen.

Und misst man die Wurfarme mit den Recurves, dann wäre mein einer Wurfarm ja so um die 37 Zoll lang (was ja zu lang wäre), oder einfach nur die Länge, also 34 Zoll?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von fatz » 19.09.2017, 21:38

Nur mal so als Tipp von einem alten Knacker an den Jungspund: Meines Erachtens ist es zwar gut zu wissen, wohin man will, aber es bringt nix die Latte gleich mal zu hoch zu legen, ausser man steht auf Frust oder ist Masochist. Immer schoen machbare Zwischenziele bringen dich schneller ans eigentliche Ziel, als gleich den grossen Wurf machen wollen. Und das gilt nicht nur fuer Bogenbauen. Vielleicht denkst da mal drueber nach.

Fatz, der sich schon seit Begin dieses Threads an den Kopf fasst........
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Grombard » 19.09.2017, 22:11

Also wenn du 34" lange Wurfarme baust bekommst du einen Bogen mit insgesamt etwa 80" ;D
Ich denke nicht, dass du einen 2m Takedown bauen willst. ;)
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von shokunin » 20.09.2017, 06:49

@landkind

Ich teile den Pessimismus der Anderen hier nicht. Es ist eigentlich kein Hexenwerk.
Ich denke aber Du musst nicht unbedingt beim ersten Bauprojekt gleich das Rad neu erfinden... ;)

Der sinnvollste Ansatz, in meinen Augen, wäre einen Bogen, der Dir gefällt, zu vermessen und Deinen in Anlehnung daran zu bauen.
Du sagtest Du warst in einem Verein... geh' da doch mal wieder hin und schau' ob da ein Bogen greifbar ist, den Du als Vorlage nehmen kannst - Bauform, Länge, Zuggewicht usw.
Da hilft Dir sicher jemand - und wenn nicht, dann kannst Du auch z.B. hier fragen.

Es muss auch nicht zwingend eine exakte Kopie sein, aber je ähnlicher Du baust, desto besser die Wahrscheinlichkeit, dass er auch funktioniert. Ich denke da eben z.B. an Länge und Form von Wurfarmen und Mittelstück, Materialstärken...
Wie genau der Griff z.B. geformt ist kann man sicher etwas nach Gusto machen, aber die Grösse, die Winkel der Wurfarme, die Aufnahmen etc schaut man für den Anfang eben vielleicht besser vom Profi ab, als sie neu zu erfinden... :)

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Mike W. » 20.09.2017, 17:23


@ Mike W. DANKE :D Jab....du hast vollkommen recht. Landkind erinnert mich wirklich auch stark an meine ersten "Versuche". :)
Was wollte ich damals bauen? 75 Pfund recurve,oder? :D :D Naja...du hast mir ja damals ordentlich den Kopf gewaschen.....aber DU darfst das! Du bist einfach immernoch der "Mc Gyver" des Bogenbaus für mich! Ein Hammer...ein 13er Maulschlüssel, ein Paar Backsteine...und am Schluß kommt ein sehr guter Bogen bei raus!


75 pfund als Einsteigerbogen :o


wenns geht auch mehr, hieß es damals ::) :o
hat aber nich geklappt( ist aber ein prima paddel geworden ;D ;D mit 4cm breite an den sehnenkerben und handshock kurz vorm trümmerbruch im bogenarm ;D ;D )

@alex
das ganze leben ist eine einzige improvisation ;)
du meinst sicher die temperbox aus regalblechen, backsteinen, wolldecken und einer hei3luftpistole?
du weißt doch es gibt immer eine lösung, man muß sie nur finden
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Landkind » 27.09.2017, 17:14

Jetzt habe ich wieder Zeit,

shokunin, ich muss zugeben, dass ich genau den gleichen Gedankenweg hatte wie du und glaube, dass alles handwerkliche theoretisch und praktisch für fast jeden möglich ist und, dass das nicht viel mit Hexerei zu tun hat. Natürlich verstehe ich, dass man beim ersten Mal Fehler machen wird und, dass man mit der Zeit mehr Erfahrungen sammelt, um dies zu vermeiden. Aber es ist möglich.

Ich wollte eigentlich jetzt auch einen Bogen aus meinem Verein leihen, damit ich den abzeichen kann, jedoch musste ich feststellen, dass dieser nun nicht mehr "im Betrieb" ist.
Einen Bogenshop gibt es hier auch erst in 50km...

Es läuft wohl doch alles darauf hinaus, dass ich den Wurfarm selbst designen muss, da es im Internet ja keine Maßangaben gibt.
Falls ihr eine andere Idee habt, sagt mir Bescheid.

Danke für alle Antworten!

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von shokunin » 27.09.2017, 18:12

Wenn Du noch irgendeinen Bogensportverein in der Umgebung hast, wirst Du dort sicher Leute finden, die helfen können. Es geht ja nur darum einen funktionierenden Bogen zu vermessen.

Wenn Das nicht machbar ist, dann könntest Du überlegen hier zu fragen. Kann sein es ist jemand in Deiner Nähe. Schau' vielleicht mal auf die Usermap...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von kra » 28.09.2017, 08:59

Nun ja, in einem Laden einen Bogen auszumessen um ihn dann nachzubauen wird nur auf begrenzte Begeisterung stoßen (mal vorsichtig gesagt).
Nimm mit einem FC-Mitglied in deiner Nähe Kontakt auf und schau mal, ob sie/er einen ähnlichen Bogen hat, den du als Vorbild nehmen kannst.

Diesen Bogen (besser diese Bögen) dann in Supertiller "nachbilden" so das du auf die gewünschten Eigenschaften kommst und ein Gefühl für das Programm bekommst. Und dann auf dieser Basis deinen Bogen planen und deine Vorstellungen nach der Planung dann auf FC diskutieren. Das würde ich einen Plan nennen, der eine gewisse Erfolgschance hat.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Landkind » 05.10.2017, 22:45

Moin,

hab einen Laden gefunden, welcher mich freundlicherweise die Maße eines Bogens ausmessen lässt.
Weiß nicht, ob ich diesen hier nennen darf.
Muss nur noch überlegen, wie ich den Bogen dann abmesse.

Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob die Tips komplett aus Micarta bestehen müssen, oder ob diese auch im Kern aus 2mm Micarta und rundherum aus 4mm Holz bestehen dürfen, um Fast-Flight fähig sein zu können.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Grombard » 05.10.2017, 22:50

Nimm dir ne Rolle Papier oder Tapete mit und pausche das Ding 1:1 ab.
Da kannst du dir dann auch die ganzen Maße drauf notieren.

Klar kannst du auch Holz mit an den Tips verarbeiten.
Sollte halt nur was halbwegs hartes sein.
irgendwas is ja immer

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Landkind » 05.10.2017, 22:52

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort in beiden Fällen.
An Tapete hatte ich mal wieder nicht gedacht ;D .

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Ravenheart » 06.10.2017, 10:18

Landkind hat geschrieben:...hab einen Laden gefunden, welcher mich freundlicherweise die Maße eines Bogens ausmessen lässt.
Weiß nicht, ob ich diesen hier nennen darf.


Du darfst hier Läden oder Händler nennen, wenn

a) es keine offensichtliche Werbung ist und Du weder direkt noch indirekt mit dem Laden in persönlicher oder geschäftlicher Verbindung (Partner, Zulieferer, etc.) stehst, und

b) Du nichts verletzendes, geschäftsschädigendes, beleidigendes oder ähnliches schreibst.


Landkind hat geschrieben:...Muss nur noch überlegen, wie ich den Bogen dann abmesse.


Mit Schieblehre und Maßband. Und die Kurven, indem Du ihn auf ein Blatt legst und drum rum zeichnest.

Rabe

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Landkind » 09.10.2017, 14:21

Ich würde noch gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Shop hier gemacht hat, da mir die Preise etwas unrealistisch vorkommen.http://rudiweick.de/

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Markus » 09.10.2017, 15:05

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nichts mehr in diesem Faden zu schreiben, aber ...

Informierst Du Dich eigentlich, bevor Du schreibst? :o

Mir scheint, Deine Finger schreiben schneller, als der Rest des Körpers folgen kann.
Evtl. könntest Du nämlich vorab in Erfahrung bringen, wer hinter der von Dir genannten www-Adresse steht und welche Art von Bögen er anbietet. Aber nein - besser erstmal schreiben und sich über Preise ausmären. Daher gehe ich auch ganz stark davon aus, dass Du Dich nicht über die Preise anderer Bogenbauer im Segment von Herrn Weick informiert hast.
>:( >:( >:( >:( >:( >:(

Ergo - denk bitte nach, bevor Du hier was schreibst.
Ich könnte mich andernfalls genötigt fühlen, mich im Kreise anderer Moderatoren nach der Einschätzung der Trollhaftigkeit Deiner Beiträge umhören zu müssen.
Das möchte ich NICHT, werde es aber ggf. tun.
Danke.

P.S: ich schreibe das nicht, um Dich von Deiner Meinung zu befreien, sondern um im Extremfall Schaden vom Forum zu nehmen. Für alles andere wäre mir meine Zeit sonst zu schade.


Dennoch schönen Gruß,
Markus

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: Bogenbau Hilfe (Was ich bisher nicht herausfinden konnte

Beitrag von Landkind » 09.10.2017, 15:11

Ich hatte mich zuvor hauptsächlich mit einer anderen Seite beschäftigt.
Da dort die Preise für die Laminate und Griffhölzer deutlich höher waren, wollte ich nur wissen, ob der zuvor genannte Shop vertrauenswürdig ist. Ich möchte nähmlich nicht 100€ bezahlen, keine Ware erhalten und mir hinterher anhören müssen, dass ich mich besser hätte schlaumachen sollen.
Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt, dass ich diese Frage gestellt habe,

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“