Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von killerkarpfen » 20.09.2017, 19:55

Aus gegebenem Anlass möchte ich einmal die Frage in den Raum stellen welches denn die Vor- und Nachteile einer statischen zu einer dehnbaren Sehne sind. Anders zum Verständnis der physikalischen Eigenschaften der verschiedenen Sehnengarne.

Zitat
"Wie ich bereits weiter oben angemerkt hab meint er wohl eher, dass es bei Dacron egal ist wie lang die Sehne ist, das sie sich sowieso noch ewig dehnt. ;) "

Welches sind denn die Nachteile einer Sehne die sich dehnt auf die Beschleunigung des Pfeils und vor allem warum?
Es ist mir nicht erklärlich weshalb eine komplett statische Sehne besser sein soll. Der einzige mir plausible Grund ist der, dass der Bogen beim Aufspannen wenig mehr gebogen werden muss um das Öhrchen einzuhängen. Voilà weiteres entzieht sich meinen Kenntnissen.

Fakt ist, dass die modernen teuren Sehnengarne grössere Zugkräfte aufnehmen können, dass so eine Sehne leichter gebaut sein kann und auch dünner. Dies ist sicher zu berücksichtigen. Weniger Masse gering weniger Luftwiderstand. Das ist aber nicht der Kern meiner Frage.

Meine Überlegung:
Eine sich dehnende Sehne wird sich unter Zug ein bisschen recken. Also muss der Bogen zum aufspannen etwas mehr gebogen werden. Dafür ist er ja auch gemacht. Die grössten Zugkräfte wirken anfangs auf Standhöhe, aus dem Vorspann des Bogens.
Verschiesse ich einen Pfeil, wird im Moment in dem die Sehne die Wurfarme auffängt diese Kraft um die beschleunigte Masse der Wurfarme erhöht. Ist die Sehne da elastisch ist das sicher schonender für den Bogen selbst.
Was aber ist da nun als Nachtel zu betrachten. In dem Moment verlässt der Pfeil spätestens die Sehne und wird nicht mehr weiter angetrieben. Kurz vorher und in der ganzen Beschleunigungsphase ist die Sehne ab dem Lösen bis auf die zu beschleunigende Pfeilmasse unbelastet.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Eppur si muove

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von fatz » 20.09.2017, 20:09

Ich glaub, du hast da eine falsche Grundannahme:
Die groesste Belastung auf die Sehne ist im Vollauszug, nicht auf Standhoehe (OK, kann sein, das direkt nachdem der Pfeil die Sehne verlaesst noch mehr Belastung ist, aber das ist fuer den Schuss unerheblich). Das heisst aber, die Sehne dehnt sich beim Auszug. Ob das nun gut oder schlecht ist haengt davon ab, wie elastisch sie sich nach dem Ablass wieder zusammenzieht. Das ist materialabhaengig und kann durchaus so langsam geschehen, dass es leistungsmindernd ist. D.h. der Bogen schiesst als wenn er eine kleinere Standhoehe haette, die aber nicht sichtbar ist.

Meine von dir zitierte Aussage bezog sich uebrigens eher auf das m.E. nervige Laengen der Sehne. D.h. erst passt die Laenge und nach ein paar Schuss ist die Sehne dann doch zu lang.

Ich finde Dacronsehnen irgendwie als unangenehm dick, seit ich auf FF umgestiegen bin
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von killerkarpfen » 20.09.2017, 20:20

Ja nur nur noch wenn sich die Sehne einen halben Millimeter im Vollauszug dehnen würde und zu langsam wieder zurückstellt kann sich das nicht meklich oder messbar auf die Pfeilgeschwindigkeit auswirken.

Ich weiss dass sich meine Dacronsehnen wenn sie neu sind etwas recken das ist normal.
Dafür mache ich sie immer schon 5 - 7mm kürzer ;D , dann ist sie nach 10 - 20 Schuss gereckt und bewegt sich nicht mehr.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von Squid (✝) » 20.09.2017, 20:27

Ja-nee-nö: Größte Belastung der Sehne ist, wenn der Pfeil weg is, der Bogen auf "Null" zurück will und die Sehne das auf Standhöhe abfängt. DA bekommt sie...

Du kannste ein Seil - eine Sehne - recht lange laaaangsaaam dehnen. Aber ein plötzliches Blockieren dieser Dehnung, eben wie beim Bogen, der auf Standhöhe nicht mehr weiter kann, bringt diese Sehne dann zum Reißen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von fatz » 20.09.2017, 20:31

killerkarpfen hat geschrieben:Ja nur nur noch wenn sich die Sehne einen halben Millimeter im Vollauszug dehnen würde und zu langsam wieder zurückstellt kann sich das nicht meklich oder messbar auf die Pfeilgeschwindigkeit auswirken.

Bei ein oder zwei Millimeter misst du da sicher auch noch nix. Aus dem Bauch raus wuerd ich aber sagen, dass sich eine Dacronsehne aber im Vollauszug deutlich mehr dehnt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von Grombard » 20.09.2017, 20:43

Ich bilde mir ein, dass bei einer "harten" Sehne a la FF mehr Energie in den Pfeil geht, weil der Abschuss "härter" ist.
Bei Dacron wird ein Teil der Energie durch das Abfedern der Sehne bei der Rückkehr auf Standhöhe in die Sehne geht und "verpufft" einfach.

Wenn du jemandem mit einem Boxhandschuh ins Gesicht haust, tut es ja auch weniger weh als ohne.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von killerkarpfen » 20.09.2017, 20:51

fatz hat geschrieben:Ich finde Dacronsehnen irgendwie als unangenehm dick, seit ich auf FF umgestiegen bin


Und die Bögen können Dir nicht dick genug sein Bild
Eppur si muove

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von fatz » 20.09.2017, 20:56

na im Mittel stimmt's dann halt wieder. ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von killerkarpfen » 20.09.2017, 21:01

Grombard
Beim Boxhandschuh wird der Schlag erst durch das Polster seine Kraft übertragen.
Wenn die Sehne straff ist ist der Pfeil weg, da wird die Energie die in die Wurfarme schlägt gedämpft. Das ist dem Pfeil egal der ist nicht mehr auf der Sehne. Der Bogen dankt's.
Ich stelle mir sogar vor, dass das was du dir einbildest in den Pfeil zu geben, in Tat und Wahrheit der ungedämpfte Schlag in die Wurfarme ist dem du spürst.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von Grombard » 20.09.2017, 21:09

Faust = Wurfarm
Boxhandschuh = Sehne
Gesicht = Pfeil

Ein dünner Handschuh (FF) hinterlässt mehr Eindruck im Gesicht als ein dicker (Dacron).

Irgendwoher müssen die messbar zugewonnenen fps bei FF gegenüber Dacron ja kommen.
Und allein die paar Grain, die FF weniger wiegt, werden es wohl nicht sein oder?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von Squid (✝) » 20.09.2017, 21:11

Alles rumgepimmel. Wann reisst ne Sehne? Nicht bei Vollauszug mit Pfeil, sondern bei Rückkekhr auf Standhöhe wenn der Pfeil weg is.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von killerkarpfen » 20.09.2017, 21:41

Squid es geht nicht um Bruch, Du denkst aber wie ich auch dass die Sehne wenn sie gestreckt ist am meisten belastet wird.

Faust -Polster- Aauge gegenüber "Veilchen" :) :)
Dacron= langsam -FF=Wumms
Ja das ist so, und ich denke eben ja, weil FF dünner und leichter ist. Das habe ich oben bereits erwähnt.

Ich frage mich wieso eine elastische Sehne langsamer sein soll als eine voll statische. ich suche nur nach dem Einfluss der Dehnung.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von Grombard » 20.09.2017, 21:45

Na weil bei der dehnbaren Sehne bei Rückkehr auf Standhöhe Energie in die Dehnung der Sehne geht.
Und diese somit nicht mehr im Pfeil oder Bogen landet.
Es geht also Energie verloren.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von SchmidBogen » 20.09.2017, 21:46

Guck dir mal dieses Phänomen in Zeitlupe an. Da siehst du gut wie die Dacron Sehne dahin wabbelt wie ein aufgeweichtes Gummiband = Ergo Langsam und eine FF-Sehne halt durch Ihre Static eher weniger Wabbelt = Ergo Schnell
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Beitrag von killerkarpfen » 20.09.2017, 22:07

Ja aber die Energie geht verloren wenn der Pfeil bereits von der Sehne weg ist.
Nehmen wir mal an den Schwabbel in der Sehne slowmotion zu sehen, da beschleunigt die Sehne den Pfeil nicht mehr wenn der Schwabbel einsetzt. die Sehne beginnt auszuschwingen.
Anders die FF deren Ausschwingen ist kürzer, und der Schwabbel minim. Der Wurfarm wird einfach härter gebremst.
Ich kann mir irgend wie nicht vorstellen, dass der weichere Stopp weniger Energie in den Pfeil gibt. Dass alles dafür ein bisschen lauter und schmatziger tönt. Aber auch nicht mehr Energie in den Pfeil gibt weil auch dieser Ablauf erst mit btw am Ende der Beschleunigung beginnt.

Ja wenn du zu Hause mit einem Kavalierstopp vor der Garage anhälst, bist du auch nicht schneller vom Einkaufen zurück. :)
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“