Seite 1 von 1

Konkaver Bogenrücken

Verfasst: 03.11.2017, 18:47
von Lucky Luke
Hi,

bin gerade dabei an meinem Robinien Stave einen geeigneten Jahresring freizulegen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rücken im äußeren Drittel deutlich konkav ist.
20171018_234041-kl.jpg


Was meint ihr, kann man das einfach ingnorieren, oder ist es besser das zu begradigen (Geht aber wohl nicht ohne die Jahresringe zu durchtrennen)?

Re: Konkaver Bogenrücken

Verfasst: 03.11.2017, 19:05
von Tom Tom
Ich würde die Seiten soweit abtragen das der Rücken gerade wird. Effektiv wirds dann n Trapping.

Lg Tom Tom

Re: Konkaver Bogenrücken

Verfasst: 03.11.2017, 19:07
von Squid (✝)
Ignorieren.
Du kannst ihm ein leichtes Trapping - Trapezform - verpassen, das verhindert, dass sich ausgerechnet am Rand doch irgendwelche Fasern selbständig machen.
Gerade hier wichtig: Abrunden, bloß keine scharfen Winkel an den Kanten fabrizieren.

Re: Konkaver Bogenrücken

Verfasst: 03.11.2017, 19:07
von Rotzeklotz
Is net problematisch. Der wird ja an den Enden noch deutlich dünner, dann sieht das schon ganz anders aus. An den Rändern kannste dann noch ein bischen was abtragen, macht man bei nem ganz geraden Rücken ja auch, wenn man die Kanten rundet

Re: Konkaver Bogenrücken

Verfasst: 03.11.2017, 21:52
von Morten
Und wenn der Bogen flach genug ist,
Verformt sich der Rücken beim biegen, wird gerade.
(im Auszug )

Re: Konkaver Bogenrücken

Verfasst: 03.11.2017, 21:59
von Neumi
Tom Tom hat geschrieben:Ich würde die Seiten soweit abtragen das der Rücken gerade wird. Effektiv wirds dann n Trapping.
Lg Tom Tom

Da bin ich voll bei TomTom

Re: Konkaver Bogenrücken

Verfasst: 03.11.2017, 23:34
von Neumi
Kuck mal, das ist der Rücken eines fast fertigen Esche-warbows mit trapping.
Esche.jpg

Und Esche wie auch Robinie sind auf Zug sehr belastbar aber auf Druck weniger gut. Ich hab hier zusätzlich die hoch stehenden Seiten des Rückens etwas abgeflacht und ein Verhältnis Rücken- zu Bauchbreite von ca. 2,5 / 3,8 cm (in der Mitte) gewählt (ohne Erfahrung, rein intuitiv - bis jetzt und ca. 80# iss alles gut)
Grüsse - Neumi

Re: Konkaver Bogenrücken

Verfasst: 04.11.2017, 01:09
von Lucky Luke
Danke für die Antworten.
Würdet ihr das "trapping" dann nur an der konkaven Stelle machen, oder in dem Fall dann über die ganze Länge?

Re: Konkaver Bogenrücken

Verfasst: 04.11.2017, 09:09
von Squid (✝)
Auf ganzer Länge! Sonst handelst du dir einen unterschiedlich starken Rücken ein, der dann zu seltsamen Knicks und Krümmungen führt.
Und auch am anderen Arm machen.