Ahorn Halbpyramidal

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Ahorn Halbpyramidal

Beitrag von vEngel » 20.11.2017, 13:43

@Wazuka: Ja, etwas mehr Auszug sollte gehen, nach der ganzen Schaberei und dem Zuggewichtsverlust bin ich etwas unsicher geworden.

@fatz: Die Schraubzwinge ist nur da weil der Griff noch so hoch ist und mir der Bogen sonst nach vorne oder hinten wegspringen kann (Sehne ist schätzungweise 0.5cm aus der Mitte), deswegen brauche ich die Schraubzwinge.

Der Auflageklotz ist aber auch mit Absicht nur mit einer Schraube befestigt und kann sich drehen. Das tut er auch ganz leicht nach rechts, ist aber auf dem Bild schwer zu sehen, beim ausziehen sieht man es aber. Der linke (obere) WA ist also in der Tat noch etwas stärker, aber auf der ganzen Länge wollte ich ihn nicht mehr schwächen.

ciao
Pablo

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ahorn Halbpyramidal

Beitrag von fatz » 20.11.2017, 15:07

Nein, der rechte ist staerker.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ahorn Halbpyramidal

Beitrag von Neumi » 20.11.2017, 15:22

vEngel hat geschrieben:...Das tut er auch ganz leicht nach rechts...

Tach, dann iss der rechte WA auch stärker, wenn sich die Auflage nach Rechts dreht.
Wie Du an der aufgezeichneten Linie sehen kannst, ist der linke WA im Bereich des Knubbels noch zu steif und rechts nach dem Fadeout noch ca. 10-15 cm komplett steif.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Ahorn Halbpyramidal

Beitrag von vEngel » 20.11.2017, 15:34

Ja, dann werde ich dort etwas weiterkratzen.

@Fatz:
vEngel hat geschrieben: Der linke (obere) WA ist also in der Tat noch etwas stärker

Hmm, keine Ahnung warum ich hier links geschrieben hab, der obere WA ist der rechte... :-[

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Ahorn Halbpyramidal

Beitrag von vEngel » 25.11.2017, 00:13

Es ging wieder etwas am Bogen voran. Da mir der Set nicht gefallen hat und auch max. 35-40 Pfund (ohne weiteres tillern...) rausgekommen wären habe ich trotz unterschiedlicher Meinungen hier im Forum (aus dem Kopf: Rabe: Bleibt dem Ahorn mit Hitze fern, Frankster: Ahorn am Bauch tempern geht super) es riskiert und ihn sanft aber lang (ca. 45 min pro Wurfarm) mit 180..190° Oberflächentemperatur (IR-Thermometer) getempert. Dabei hat der Rücken sicher auch etwas gelitten, den konnte ich teilweise auch nicht mehr als ein 2-3 Sekunden anfassen... Direkt nach dem Tempern hatte ich dann 8 cm Reflex

nach_tempern.jpg


Nach drei Tagen Ruhezeit und weiterem Tillern beginnend mit langer Sehne (Aufspannen macht mit 8 cm Reflex und Dacron-Tillersehne echt Spaß...) bin ich jetzt bei 40# @ 25 Zoll (AMO) und direkt nach dem Abspannen bei 4 cm Reflex.

25zoll.jpg
Abgespannt, Standhöhe, 15 Zoll, 25 Zoll. Das oberste Bild wurde am Schluss gemacht.

Die roten Linien habe ich vor dem Bodentiller angezeichnet, bisher fast kein Set im Vergleich um Ursprungszustand.

Jetzt am Computer sieht die Stelle mit dem Knoten (diesmal auf der rechten Seite) immer noch steifer aus, da könnte ich noch etwas schwächen, besonders da der rechte (untere) WA noch etwas stärker ist (0.5 cm weniger Bauch-Sehne Abstand).

Oder seht ihr noch irgendwo akuten Handlungsbedarf?

Eigentlich wollte ich nur 40#@30 haben, und ich traue dem getemperten Ahorn auch nicht so recht, aber bei 30 Zoll käme ich im aktuellen Zustand bei ca. 50 raus, ich könnte also noch etwas runterkratzen. Vielleicht geh ich in morgen mal mit 25 Zoll Auszug probeschiessen.

ciao
Pablo

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ahorn Halbpyramidal

Beitrag von schnabelkanne » 25.11.2017, 11:55

Servus, der Tiller sieht m.E. gut aus.
Die Übergänge Griff — Wurfarmen sind mir viel zu eckig.
30 Zoll Auszug werden sich aber nicht ausgehen, dafür ist der Griffbereich viel zu lang, für soviel Auszug solltest du einen neuen Bogen mit mitbiegendem Griff bauen.

P.S. Du hast geschrieben, dass der untere WA stärker ist, lass das so, soll ja auch so sein.

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Ahorn Halbpyramidal

Beitrag von vEngel » 25.11.2017, 23:08

Hallo Thomas,

ich habe den Bogen heute mit ca. 25 Zoll Auszug geschossen, soweit scheint es zu passen, die Pfeile gehen ordentlich raus. Die Sehnenlage ist aber noch etwas rechts der Mitte. An der Tillerwand habe ich ihn schon bis 29 Zoll gehabt, sieht meines Erachtens immer noch ok aus, der Sehnenwinkel nähert sich jedoch 90°. Die Griffpartie ist jetzt ungefähr so lange wie bei einem Alemannenbogen aus Oberflacht...

Das frühe Verschlanken und die damit verbundene Festlegung der langen Grifflänge war bisher wirklich der größte Fehler bei diesem Bogen, mach ich beim nächsten sicher nicht mehr :(


ciao
Pablo

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“