Holztrocknung

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
gisli
Full Member
Full Member
Beiträge: 102
Registriert: 30.10.2006, 14:52

Holztrocknung

Beitrag von gisli » 19.11.2017, 15:24

die optimale Holzfeuchte zum Bogenbau sollte doch so um die 10 % betragen. doch was ist wenn das Holz trockener ist. also fast 0 % hat. nennt man darrtrocken glaube ich. und was ist wenn der Bogen fertig ist. er trocknet doch noch weiterhin aus kann ich mir vorstellen.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Holztrocknung

Beitrag von Grombard » 19.11.2017, 15:38

Nicht wenn er vernünftig gelagert wird.
Wenn man einen fertigen Selfbow natürlich im Hochsommer bei 20% relativer Luftfeuchtigkeit und 35° C auf dem Dachboden lagert, dann kann das den Bogen töten.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holztrocknung

Beitrag von fatz » 19.11.2017, 16:16

gisli hat geschrieben:doch was ist wenn das Holz trockener ist. also fast 0 % hat. nennt man darrtrocken glaube ich.

Dann isses Brennholz. Egal ob es schon ein Bogen ist oder einer werden soll. Wieder feuchtmachen bringt auch nix.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holztrocknung

Beitrag von Markus » 20.11.2017, 08:29

Auch normal gelagertes Brennholz trocknet nicht auf 0%. Das kann man - meines Wissens nach - nur im Labor erreichen. Selbst wenn ich mein Brennholz auf dem Kamin gelagert für 5 Jahre trocknen sollte, komme ich nicht auf 0%. ;)
Holz draußen im Trockenen gelagert und dann vor dem Bogenbau ein paar Tage ins Haus geholt, bleibt irgendwo bei 11-14 % stehen. Reicht völlig aus.

Tipp - Gewichtsprobe machen. Wenn sich das Gewicht des Holzes im warmen Zimmer ein paar Tage gelagert nicht mehr ändert -> Bogen bauen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“