3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von Neumi » 05.01.2018, 22:33

Schlimm, schlimm, aber als Tipp: lass Dir eine Erlaubnis IMMER in Schriftform geben!
Und die Arbeit soll benotet werden - meinst Du das jetzt im Ernst? ::) ::) ::) :-X :-X :-[ :'(
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von Landkind » 05.01.2018, 22:42

Ja ist sogar die Benotung für ein Jahr in einem Doppelstundenfach in der 10. Klasse. Aber das Endergebnis hat kaum Relevanz - Das ist ja das Schlimme. Aber wenn ich jetzt mit dem Thema anfange nimmt das so schnell kein Ende, also verschieb ich das mal...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von Neumi » 05.01.2018, 22:46

Naja, ich hab ja noch keinen Laminatbogen gebaut, aber wenn man das obere Plastikteil nicht abbaut, kann man damit ja sowieso keine Laminate schleifen. Und wenn das Ding ab ist, kann man sich keine Finger mehr einklemmen (kann man sich in der dünnen Spalte eh nicht ::) ).
Du hast mein höchstes Beileid - weiter kann ich Dir leider nicht helfen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von SchmidBogen » 06.01.2018, 00:00

Und ich dachte, da reden wir von schwerem Gerät wie von meinem "Pfüdi" hier:

SDC10254.JPG
2015. Ohne Anbau, frisch in der Werkstatt abgestellt.



So ne kleine Scheppach wie bei dir verwenden sogar Menschen mit Behinderung in einer Tageswerkstatt bei uns im Ort.

Weil so eine grosse Kantenschleifmaschine kann schon Gefährlich werden oder einen erschrecken, aber eher nicht für die Finger, sondern für Werkstücke die gegen die Schleifrichtung gehalten werden und dadurch weggeschleudert werden können.

Mein Beileid für dich und dein Projekt. Dann frag doch ein Lehrer ob er dir die Wurfarme ausschleift, wenn Sie sich schon davor drücken wegen der Erlaubnis. ;D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von charlyie55 » 06.01.2018, 00:10

SchmidBogen hat geschrieben:Weil man sich verletzen kann dabei. ::)
Eigentlich dürfte ich nicht mal meine Kursteilnehmer an einen Kantenbandschleifer lassen laut der AUVA.... Wenn die Kurse nicht unter Privatem Recht laufen würden.


Es ist ja so das es Gewisse Sicherheitsvorschriften gibt mit Umgang von Elektrisch angetriebenen Maschinen .und wer will schon dann Zoff mit denn Ämtern und Sicherheitsheinis.
Wichtig ist derjenige der vl selber am gerät steht ,dann auch die Maschine bedienen kann ohne sich dabei zu Verletzen .. sprich Erfahrung mit Maschinen hat.

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von Landkind » 06.01.2018, 10:12

So, werde heute meinen Wurfarm bauen, weswegen ich jetzt noch was zu klären hätte.

1. Die Glaslaminate sind ja nicht wirklich klar und es fühlt sich so an, als ob auf einer Seite der Glaslaminate eine Art Schaumstoff, oder so ist. Beim Versuch es abzuziehen scheitere ich aber. Wenn man es abkriegen kann, wie? ???

2. Muss die Temperatur bei dem Härtungsprozess dauerhaft über 20 Grad betragen?

Danke bis hier hin.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von Grombard » 06.01.2018, 10:27

1. Das ist die an einer Seite abgeschliffen.
Die muss beim Verkleben nach innen.

2. Ja.
irgendwas is ja immer

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von Landkind » 02.02.2018, 11:46

Habe gerade 20 Minuten an einem "Update" mit Bildern gesessen, aber irgendwie kriege ich es nicht hin Bilder richtig hochzuladen.
Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von fatz » 02.02.2018, 11:52

Bilder zu gross?
Wenn du sowas wie eine Fehlermeldung lieferst kann dir jemand helfen, aber "irgendwie kriege ich es nicht hin" ist ein bissl unspezifisch......
Haben ist besser als brauchen.

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von Landkind » 02.02.2018, 12:08

Naja wenn ich Bilder hinzufüge und dann auf Entwurf speichern, Absenden, oder Vorschau gehe, lädt die Seite neu und alles ist weg.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von fatz » 02.02.2018, 12:10

Wie gross sind deine Bilder?
Haben ist besser als brauchen.

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von Landkind » 02.02.2018, 12:14

13-15 Megabyte.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von fatz » 02.02.2018, 12:32

in Pixeln?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von killerkarpfen » 02.02.2018, 12:51

Das ist viel zu gross das sind geschätzt 4000x3000 Pixel.

Du musst die Grösse in einem Bildbearbeitungsprogramm auf maximal 1024 x 768 verkleinern.
Eppur si muove

Landkind
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2017, 12:39

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Beitrag von Landkind » 02.02.2018, 15:03

Ich dachte Dateigröße. Ja mach ich.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“