griffhölzer

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: griffhölzer

Beitrag von Ravenheart » 05.01.2018, 09:31

@charlyie55:

Die Dicke der Jahresringe zeigt die Eignung als Bogenholz. Bei (den meisten) Laubhölzern ist es so:

Der Zusammenhalt der Fasern - und damit die Spannungs-Verteilung - ist innerhalb eines Ringes besser als von Ring zu Ring. Sind die Ringe sehr dünn, konzentriert sich die Rückenspannung auch v.a. innerhalb dieser dünnen Schicht. Eine winzige Störung, eine Beschädigung, ein Wuchsfehler, und der Ring reißt unter Last. Hinzu kommt, wie Zoffti schon schreibt, dass bei ringporigen Hölzer (Ahorn nicht, aber Esche z.B.) jeder Ring aus Spätholz und Frühholz "zusammengesetzt" sind. Belastbar ist dabei v.a. das Spätholz. Dünne Ringe haben logisch auch nur wenig Spätholz.

Sind die Ringe hinhegen sehr dick, ist das Holz sehr schnell gewachsen. Das führt meistens dazu, dass es weniger dicht und fest ist. Dicke Ringe neigen daher oft viel leichter zu Stauchrissen am Bauch. Sie knittern...

Der beste Kompromiss - und damit das beste Bogenholz - liegt daher im Mittelbereich, was die Ringdicke angeht.
Ringe von 5 - 6 mm Dicke haben genug Haltbarkeit als Bogenrücken und noch genug Festigkeit als Bogenbauch.

Ideal bei ringporigen Hölzern wäre zudem ein Spätholzanteil von mind. 80%... wovon mind. wiederum die Hälfte hochfestes Spätholz ist. Guckst Du:
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Bogenbau#Den_Bogenr.C3.BCcken_suchen

Nu klar?

Rabe

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: griffhölzer

Beitrag von charlyie55 » 05.01.2018, 12:52

SchmidBogen hat geschrieben:Nö, habe ich nicht. Aber was tust du jetzt in der Zeit wo du warten musst, bis das Zeugs einsatzbereit ist für den Bogenbau??? Hä?? hä??? Mit einem Stave von mir kannst gleich loslegen und musst nicht warten bis dein Holzstapel in 1 Jahr Einsatzbereit ist.
Oder willste bis dahin Däumchen drehen und Kaffee trinken? :P :D



was ich tu? schablone bauen zum laminieren .. und für die griff stk ebenfalls schablonen schnitzen erstmol .. und so ei haslbögli bäumli brucht au chei joar zum trocknen hen i im youtube gseh .. und Daniel hen das gseit :P

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: griffhölzer

Beitrag von charlyie55 » 05.01.2018, 13:10

@Rabe

ja jetzt hab ichs begriffen.. sorry wenn ich vl etwas schwer von Begriff bin .. bin eigentlich kein Holz kenner weis zwar den unterschied zw nadel und laub bäumchen und was Jahresringe sind .. is ja schon mal was :) komme eigentlich aus dem metall eisen Gefielde :)

aber jetzt weis ich was damit gemeint ist Danke Rabe ..

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: griffhölzer

Beitrag von fatz » 05.01.2018, 13:15

4 Wochen langt auch........
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: griffhölzer

Beitrag von charlyie55 » 05.01.2018, 13:28

fatz hat geschrieben:4 Wochen langt auch........


so hab ichs auhc im viedo gehört .. zw 4-6 wochen trocknen bis man den hasel weiterbearbeiten .. kann man einen haselnuss auch in englischer art bauen ..oder eignet er sich dazu nicht so gut .. seh oft das aus haselnuss mehr Flachbögen gebaut wird ..

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: griffhölzer

Beitrag von Grombard » 05.01.2018, 13:39

Im Allgemeinen ist Hasel eher für Flache Designs geeignet.
Hasel neigt zu Stauchbrüchen wenn der Bauch zu rund ist.
Kann allerdings auch als Stabbogen klappen.
Siehe Neumis 100er Hasel im letzten Sap-Turnier.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: griffhölzer

Beitrag von Zoffti » 05.01.2018, 21:00

Ausnahmebögen sollte man besser nicht als Vorlage für den ersten Selfbow benutzen.
Wenns es ein Haselbogen werden soll, keine zu dünne Stange (lieber 8 - 10cm) aussuchen, mit der Bandsäge mittig längs so teilen, dass du möglichst wenig bis keine seitliche Krümmung drin hast und einen breiten Bogen draus bauen kannst.
Flachbogendesign funzt für Hasel halt immer am besten.

Und:
Charlyle
Niemand ist hier auf irgendwelche YT-clips süchtig ::) - wir haben halt alle mehr oder minder schlimm den Bogenschnitzer-Virus....ist echt ansteckend :D
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: griffhölzer

Beitrag von Neumi » 05.01.2018, 21:21

Zoffti hat geschrieben:Ausnahmebögen sollte man besser nicht als Vorlage für den ersten Selfbow benutzen

Jep, so ist das. Und man muss ganz klar sagen, dass für Hasel ein gerundeter Rücken und relativ flacher Bauch besser ist, auch in Hinsicht auf die Performance. Und ungetemperter Hasel ist ne lahme Möhre, auch wenns Holz noch so gut ist. Das denke ich solange bis mich Jemand vom Gegenteil überzeugt.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: griffhölzer

Beitrag von charlyie55 » 05.01.2018, 21:53

Zoffti hat geschrieben:Ausnahmebögen sollte man besser nicht als Vorlage für den ersten Selfbow benutzen.
Wenns es ein Haselbogen werden soll, keine zu dünne Stange (lieber 8 - 10cm) aussuchen, mit der Bandsäge mittig längs so teilen, dass du möglichst wenig bis keine seitliche Krümmung drin hast und einen breiten Bogen draus bauen kannst.
Flachbogendesign funzt für Hasel halt immer am besten.

Und:
Charlyle
Niemand ist hier auf irgendwelche YT-clips süchtig ::) - wir haben halt alle mehr oder minder schlimm den Bogenschnitzer-Virus....ist echt ansteckend :D


hättte mir das auch so vorgestellt einen rohling mit der Bandsäge soweit zuzusägen das er dan schneller trocknen kann natürlcih mit aufmass .das ich später keine bösen überraschungen habe wenn ich dann weiter wurschtle :) hab mir das video genauestens beaugapfelt und manche sequenzen mir nochmal und nochmal und nochmal reingezuzelt :P .. weil das hasel hölzchen ev sich beim trocknen blöd anstellt dan hast so ein twist vor dir :D :D


hab ich ehct süchtig gesagt ?? :D naja ich wies end wie stark bei dir der virus is:D ich weis ja ned mal wer mich angesteckt hat.. das blöd is es war einfach da zoffti :D

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: griffhölzer

Beitrag von charlyie55 » 05.01.2018, 21:55

Neumi hat geschrieben:
Zoffti hat geschrieben:Ausnahmebögen sollte man besser nicht als Vorlage für den ersten Selfbow benutzen

Jep, so ist das. Und man muss ganz klar sagen, dass für Hasel ein gerundeter Rücken und relativ flacher Bauch besser ist, auch in Hinsicht auf die Performance. Und ungetemperter Hasel ist ne lahme Möhre, auch wenns Holz noch so gut ist. Das denke ich solange bis mich Jemand vom Gegenteil überzeugt.
Grüsse - Neumi



wie tempert man einen hasel wenn man keine Temperbox hat gibts andere möglichkeit zu tempern ..

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: griffhölzer

Beitrag von Zoffti » 05.01.2018, 22:19

Heissluftpistole.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: griffhölzer

Beitrag von Neumi » 05.01.2018, 22:29

Die Frage werde ich Dir jetzt nicht beantworten.
Nimm ein Stück Hasel (Corylus avellana) und fange an den Bogen zu bauen. Wenn Du bei 24"-25" Auszug bist, frage bitte nochmal.
Dann erkläre ich das. Aber auch nur dann, wenn Du leicht lesbar schreibst. Solltest Du dazu nicht in der Lage sein, weil Du z.B. Legastheniker bist, dann habe ich vollstes Verständnis. Falls es keine physiologischen Gründe für Deine Schreibweise gibt, werde ich Deine Fragen ignorieren.
Grüsse - Neumi - Du darfst jetzt wieder schmunzeln sein ;) - Zitat:"da ja hier so auf die Schreibweise geachtet wird werde ich mich Bemühen euren Richtlinien und Regeln gerecht zu werden"
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: griffhölzer

Beitrag von charlyie55 » 05.01.2018, 22:44

Zoffti hat geschrieben:Heissluftpistole.

hab ich auch ned grad zu hand liegt in DE bei tochter :D :D

sowie der dremel zum shäfte kürzen :D :D :D

werd mir wohl neues besorgen müssen :D

Benutzeravatar
charlyie55
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 91
Registriert: 26.09.2017, 19:23

Re: griffhölzer

Beitrag von charlyie55 » 05.01.2018, 22:50

Neumi hat geschrieben:Die Frage werde ich Dir jetzt nicht beantworten.
Nimm ein Stück Hasel (Corylus avellana) und fange an den Bogen zu bauen. Wenn Du bei 24"-25" Auszug bist, frage bitte nochmal.
Dann erkläre ich das. Aber auch nur dann, wenn Du leicht lesbar schreibst. Solltest Du dazu nicht in der Lage sein, weil Du z.B. Legastheniker bist, dann habe ich vollstes Verständnis. Falls es keine physiologischen Gründe für Deine Schreibweise gibt, werde ich Deine Fragen ignorieren.
Grüsse - Neumi - Du darfst jetzt wieder schmunzeln sein ;) - Zitat:"da ja hier so auf die Schreibweise geachtet wird werde ich mich Bemühen euren Richtlinien und Regeln gerecht zu werden"


nun zu meiner Schreibweise .weil du denkst oder vl Behauptest das ich ein Legasteniker wäre, bin .. würdeich dich sehr bitten mich solchen Aussagen vorsichtiger zu sein wenn du mich nicht kennst .. wenn ich mal was falsch geschriebenhabe .. hat das mit deiner Meinung nix zu tun sondern ev vl das ich zu schnell schreibe.. und solltest du da nicht in der Lage sein Deine Vorurteile nicht in Griff zu bekommen würde ich dich höfflichst ersuchen solche Aussagen in Zukunft zu unterlassen!!1

ich bin hier das ich mich informiere und nicht mich meiner teilw. Rechtschreibfehler vorwerfen zu lassen !!!!!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5794
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: griffhölzer

Beitrag von Neumi » 05.01.2018, 22:54

::) Nun, offensichtlich fällt es Dir schwer das Geschriebene zu lesen, wie es geschrieben steht.
Da Du mir nun bestätigt hast, dass keine physiologischen Gründe für Deine saumässige Schreibweise vorliegen, muss ich Deine Ignoranz gegenüber diesem Forum leider als garstige Unverschämtheit empfinden - das ist sehr schade.
Und damit Ende, Herr Charlyie55
Zuletzt geändert von Neumi am 05.01.2018, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“