Seite 1 von 3

New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 06.01.2018, 16:33
von ParaCELLsus
Nabend ...

Ich habe mir letztens ein Stück Amaranthi und Padouk zugelegt und habe das Padouk längs mittig aufgesägt und
mit Epoxy mit dem Amaranth (mittig) verklebt.
Nun habe ich mir eine Schablone gebastelt für das Mittelstück und habe diese mit einem Lackstift auf das verklebte
Holz übertragen.

Als WAs (Wurfarme) habe ich mir zwei schöne bei BSW bestellt und dazu noch ein Takedown-Verschraubungs-Set zugelegt.
Werde denke mal nächstes WE mich dann an die Fertigstellung des Mittelstücks (Amaranth/Padouk) machen und die
WAs direkt drauf anpassen.

Das Mittelstück hat 17" Zoll Länge und mit den beiden WAs wird der Bogen um die 62 Zoll werden mit 50 lbs Power :)

Habe schon mal einen Takedown vor Jahren gebaut, habe da Mittelstück und Wurfarme selber gebaut und verklebt etc.

Einige Fotos vom früheren Takedown poste ich etwas später :)

Nun mal ein Bild vom angezeichneten Mittelstück...

IMG_1721.jpg


Schreibt mal bitte was ihr davon haltet...

Ich weiß Amaranthi ist ein sehr schweres Holz aber das passt schon..-;)

Gruß
André

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 06.01.2018, 16:38
von ParaCELLsus
Und hier ein paar Bilder meines früheren selbstgebauten (komplett) Takedown-RecurveBogens:

_DSC2469.jpg


_DSC2472.jpg


_DSC2474.jpg

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 06.01.2018, 17:25
von Grombard
Ich finde es etwas schade um das Amaranth, dass du das so verklebt hast, dass eigentlich nur ein paar kleine Akzente im Riser landen.
Und das Padouk die komplette Last trägt.
Bei 50# wäre mir das zu gefährlich.

Ansonsten finde ich die Form soweit ganz ansprechend.

Bin gespannt, was draus wird.

Wie viel # hat denn er andere?
Faszinierend, dass der hält, so wie die Ringe zu liegen scheinen.

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 06.01.2018, 17:41
von ParaCELLsus
@Grombard:

Das Amaranthi liegt in der Mitte und das Padouk außen....
Hatte ich wohl falsch beschrieben ... sorry

Den alten Takedown-Recurve habe ich leider nicht mehr
Der hatte so um die 40 # @ 30 "

Schönen Tag noch cu

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 06.01.2018, 17:46
von Grombard
Das habe ich wohl falsch gelesen.
Sah nur innen heller als außen aus.

Ich hatte bei Amaranth jetzt irgendwie was sehr dunkeles vorm inneren Auge.
Mein Fehler.

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 06.01.2018, 17:48
von ParaCELLsus
;)

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 08.01.2018, 16:38
von ParaCELLsus
Soooo habe mir nun einen schönen Tellerschleifer bestellt den ich denke mal am
Freitag erhalten werde....dann geht's am WE rann an das Mittelteil...

Bin gespannt wies wird...:)

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 08.01.2018, 18:58
von Grombard
Was, außer den Wurfarmaufnahmen, willst du damit den schleifen?

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 08.01.2018, 19:22
von ParaCELLsus
@Grombard:

Neeeee nur die Wurfarmaufleger....den Rest (Form) schleife ich mit ner Raspel oder Holzpfeile etc....

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 08.01.2018, 20:18
von JuergenM

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 09.01.2018, 07:28
von Firestormmd
Ich hätte das Mittelteil nochmal längs aufgesägt und so verklebt, dass später ein schöner Zebra- oder Carmouflage-Effekt entsteht. Also Amaranth-Padouk-Amaranth-Padouk-usw. Von den beiden Äußeren Haolzstücken bleibt nach der Bearbeitung bei dir wahrscheinlich nicht viel übrig, das der mittlere Holzstreifen schon recht dick ist.

Grüße, Marc

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 10.01.2018, 19:15
von ParaCELLsus
@all:

Hey habe heute den Tellerschleifer bekommen und werde ihn morgen oder Freitag ausprobieren.
Dann das MT angleichen und den Rest mit der Pfeile oder Raspel bearbeiten...
Montag werde ich dann die Bohrungen für die WAs auf der Arbeit machen...die haben gute Standbohrmaschinen
die sehr präzise sind und wo ich das MT gut einspannen kann...
Dann habe ich heute die beiden WAs bekommen ( 50# @ 28" ) welche ich dann Montag oder so montieren werde
Schicke euch dann die Bilder vom fertigen Bogen...

Ja ich hätte das echt besser in mehr Streifen sägen sollen und mischen sollen beim bekleben aber naja so geht's auch
erstmal und wenn mir das MT nicht mehrgefällt baue ich ein Neues und werde dann mal das Holz mehr mischen oder so...

Halte euch auf dem Laufenden.... Grüße

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 10.01.2018, 19:16
von ParaCELLsus
@JürgenM

Ganz nett aber ich kaufe mir als nächstes einen Dremel mit Zubehör den kann ich dann auch benutzen
und vor allem mehrfach einsetzen beim Bogenbau

Aber besten Dank für den Tipp mit dem MiniBandschleifer :)

Gruß
André

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 12.01.2018, 13:29
von ParaCELLsus
Hallo....

bin gerade dabei das Mittelstück für den 50# Takedown-Recurve zu bauen...
läuft alles ganz prima...hab allerdings Angst das mir das Mittelstück mit der
Bogensportwelt-Verschraubung bei 50# um die Ohren fliegt....

Habt ihr da schon Erfahrung gesammelt...???
Ich denke ich werde die Verschraubung mit Epoxy einschrauben und verkleben....
Das mache ich aber erst nächste Woche da ich auf Arbeit ne bessere Standbohrmaschine habe...

Meldet euch mal...Danke

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Verfasst: 12.01.2018, 16:54
von ParaCELLsus
Hey habe heute den Tellerschleifer angeschmissen und mich an das Mittelstück des
geplanten TakedownRecurveBogen zu machen....

Morgen nochmal ran und Feinarbeit, Montag auf der Arbeit dann die Verschraubung drauf
lackieren etc. und dann ist er Montag Abend fertig....

Hier mal ein paar Bilder - Ich finds gelungen :)

Bilder:

IMG_1730.jpg


IMG_1733.jpg


IMG_1734.jpg


Hoffe es gefällt....

Gruß
André