Sámibogen Dokumentation

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Sámibogen Dokumentation

Beitrag von Grünhorn » 16.01.2018, 22:00

Servus Leute,
ich möchte mich grade im Vorfeld eines Bogenbauprojekts, in ferner Zukunft, etwas in den Sámi- oder Finnenbogen einlesen. Da mich der schon länger interessiert habe ich vor ca. einem Jahr schon ein bisschen recherchiert. Damals hatte ich eine schwarz/weiss-Foto-(oder auch Film?)-Dokumentation irgendwo im Internet gefunden (evtl. sogar von hier verlinkt) wo ein alter Sámi(?, evtl auch irgend ein Sibirier o.ä.) so einen Bogen aus jeweils frisch gefälltem Holz mit viel Feuer Rauch, Teer und Harz baut. Heute beim Ratsch mit dem Fatz ist mir das wieder eingefallen und dann hab ich das gesucht aber leider nicht mehr gefunden. Vielleicht kann einer von euch weiterhelfen (Texte habe etliche gefunden 2 von Ragnar Insulander, einer davon wurde hier auch schon von einem Forumskollegen hier übersetzt, und einen von Marcus Lepola; es geht rein um diese Foto- oder Filmdokumentation)??
LG
Grünhorn

Stichworte: Saamibogen, Samibogen, Sámibogen, Khantybogen, Finnenbogen, finnischer Bogen, Ostiakbogen, Finno-Ugrischer Bogen.
Zuletzt geändert von Grünhorn am 16.01.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Sámibogen Dokumentation

Beitrag von ralfmcghee » 16.01.2018, 22:08

Suchst Du die Übersetzung von Ludwig Seitz? Ich glaube, das ist sie:

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=28122&p=508050#p508050

Bei dem anderen Artikel kann ich leider nicht helfen. Viel Erfolg und

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Grünhorn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 502
Registriert: 05.12.2016, 20:55

Re: Sámibogen Dokumentation

Beitrag von Grünhorn » 16.01.2018, 22:17

Danke für den Link zur Übersetzung, Ralf!

Aber sorry ich habs grad wieder gefunden. Vielleicht ist die Sache ja von allgemeinem Interesse: Also das Dokument ist von hier https://www.tapatalk.com/groups/paleoplanet69529/north-eurasian-laminated-bow-t29305.html verlinkt. Das ist ein sehr ausführlicher Thread zu dem Thema mit vielen weiteren Links und auch tollen Nachbauten (z.B. gleich der erste vom OP vom Thread). Jedenfalls ist die Dokumentation auf "Seite" 13 dieses Threads verlinkt (hier der Link direkt http://vk.com/doc85016760_187383081, in diesem russischem Dokument ist am Ende eine Fotoserie mit dem Bau eines Khanty/Ostiak-Bogens. Wenns Interessiert kann ich auch noch die anderen 3 Texte die ich gefunden hab verlinken (s.u.).

LG
Grünhorn

Edit: hier der Text von Marcus Lepola https://www.jef.ee/index.php/journal/article/view/167
und hier Ragnar Insulander https://www.scribd.com/document/146840480/Two-Wood-Bow.
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“