Hartholz-Schichten lösen sich voneinander

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5836
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hartholz-Schichten lösen sich voneinander

Beitrag von Neumi » 11.05.2018, 19:52

LucasB hat geschrieben:...
1) Ein breiter Flachbogen (evtl Vorteil durch sehr viel Ringholz am Rücken)

Was meinst Du denn mit Ringholz? ???
Esche breit und flach zu bauen ist immer eine gute Idee. Nur täusche Dich mal nicht was den Flachbogen betrifft. So besonders flach kann der rückenseitig nicht werden. Zeichne Dir doch einfach mal die gedacht Breite an der Stirnseite an.
Übrigens kann Esche genauso gut wie Ulme sein und ansonsten sind die sich sehr ähnlich in Bezug auf die Bogenholz-Eigenschaften.
Und LIES mal was im WIKI zu Esche steht, dann weißt Du wie Du den Bogen am sinnvollsten baust ;)
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8684
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hartholz-Schichten lösen sich voneinander

Beitrag von Snake-Jo » 12.05.2018, 13:02

LucasB hat geschrieben:Auf den Bildern seht ihr die Bruchstelle bei einem der Hölzer. Die anderen (zwei waren es, glaub ich?), bei denen es ähnlich war, hab ich nicht mehr finden können.
Mit dabei ist auch das neue Holz. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wie da was Ordentliches draus wird.

Und ja, Schreiner klingt halt echt komisch. Die ganzen Hintergründe zu erklären, wäre jetzt viel zu kompliziert, aber das ist gutes Bogenholz. Auch mit der richtigen Trocknung etc. Da bin ich mir sehr sicher.


Ich bin da nicht so sicher. Wenn ein Holz so bricht, dann wahrscheinlich entlang des porigen Frühholzes. Die porige Schicht entspricht dann der Struktur von Zwieback... ;D
Auch das neue Holz scheint mir zuviel poriges Frühholz zu besitzen, die Jahresringe sind auch sehr schmal.
Im Zweifelsfall den Bruchtest verwenden:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=65&t=14479&p=242041&hilit=Bruchtest#p242041

LucasB
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2017, 18:24

Re: Hartholz-Schichten lösen sich voneinander

Beitrag von LucasB » 12.05.2018, 22:40

Die richtigen Begriffe muss ich wohl noch etwas üben. Das Hartholz war gemeint, der Rückenring. So müsste es doch heißen.

Zum Mehr Lesen, weil das jetzt schon öfter kam: Ich kann zwar sehr viel lesen und das theoretische Wissen haben. Aber die praktische Erfahrung bekomme ich dadurch trotzdem noch nicht. Ich könnte dir/euch auch alle Bücher über irgendeine Kampfkunst zu lesen geben und die ersten Jahre lang würde das trotzdem noch sehr plump und unelegant aussehen.
Daher eben auch all meine Fragen, weil ich gerne von denjenigen lernen möchte, die die praktische Erfahrung schon haben. Danke daher auch nochmal für alle guten Ratschläge!

Ich werde mal versuchen, mich noch weiter einzulesen und dann was aus dem Hölzchen zu basteln. Der andere Fall ist ja jetzt abgeschlossen, die ursprüngliche Frage.

Wenn ich mein Holz mal so mit anderen Eschen aus dem Internet und dem Bogenwiki vergleiche, würde ich sagen, dass es zumindest nicht super schlecht aussieht. Für mein ungeübtes Auge. Aber am Schluss kommt es wohl eh darauf an, wie man sich beim Bauen anstellt. Und das werde ich dann demnächst mal angehen. Ich freue mich aufs praktische Weiterlernen!
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Das Restaurant am Ende des Universums. Ullstein, 1994.

Danke für all die klasse Tipps hier!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8684
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hartholz-Schichten lösen sich voneinander

Beitrag von Snake-Jo » 13.05.2018, 08:04

LucasB hat geschrieben:Zum Mehr Lesen, weil das jetzt schon öfter kam: Ich kann zwar sehr viel lesen und das theoretische Wissen haben. Aber die praktische Erfahrung bekomme ich dadurch trotzdem noch nicht. Ich könnte dir/euch auch alle Bücher über irgendeine Kampfkunst zu lesen geben und die ersten Jahre lang würde das trotzdem noch sehr plump und unelegant aussehen.
Daher eben auch all meine Fragen, weil ich gerne von denjenigen lernen möchte, die die praktische Erfahrung schon haben. Danke daher auch nochmal für alle guten Ratschläge!


@LucasB Alles gut! Weiter so! :)
Hölzer sind Individualisten! Sie sehen manchmal gut aus, haben aber einen schlechten Kern! ;D
Über den Bruchtest kann man viel erfahren.
Beste Grüße,
Jo

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“