Bambus vertikal - Bearbeitung?

Themen zum Bogenbau
Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von Wirrwarr » 07.01.2019, 20:41


Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von ParaCELLsus » 07.01.2019, 20:48

@Wirrwarr

Besten Dank für die Hilfe....Die Frage ist nur wenn ich Bambus Backing und/oder Facing mache wird der Bogen dann nicht zu stark?
Ich lese mich mal in die Bauanleitung ein und melde mich dann wieder … Merci
Ich müsste auch noch eine Bambusleiste da haben für ein Backing....
Merci
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von Wirrwarr » 07.01.2019, 21:01

Welches Zuggewicht hast du denn angepeilt?

Das Backing wird oft auf 3-4mm mittig und nur 1-2mm zu den Enden ausgeschliffen. Als Schutz gegen ausbrechende Späne und zum Ausgleich der schwächeren Nodien reicht das.

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von ParaCELLsus » 07.01.2019, 21:17

@WIrrwarr:

Ich peile so um die 45 bis 50 Pfund an...

...Welches Backingmaterial könnte ich denn noch nehmen, habe noch einen Bambusstreifen da, aber
der ist nicht breit genug...Wäre ein Rohhautbacking stark genug?
Danke schonmal für die Hilfe :)
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von Wirrwarr » 07.01.2019, 21:31

Mit Rohhaut habe ich leider noch nie gearbeitet. Sollte aber als Bruchschutz gut funktionieren und belastet den Bambus nicht unnötig.

Hickory gibt zwar ein gutes Backing ab, müsste aber auch sehr dünn ausfallen sonst würde ich mir Sorgen über Knitter am Bauch machen.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von kra » 07.01.2019, 22:21

Nochmal, bei geringen Zuggewichten (20-30# bei 66" Länge) kann es auch so halten (!! aber keine Gewähr !!), aber ein Backing und Facing sind in der Regel nötig.
Zu Beginn ist ein Backing aus einer 3mm Hickory-Latte sinnvoll, das Facing 'kann' ein Bambus sein, das ist aber schon höhere Baukunst, das passend hinzubekommen. Oder auch 2mm Hickory oder Osage oder .... irgendein anderes druckstabileres Holz.
Die Dicke der Mittellage mußt du natürlich dem Backing und Facing anpassen!
Zum Bambusbacking gibt es zahlreiche Tips und Beschreibungen im Forum.

Zuggewicht treffen - am einfachsten, alle drei Teile separat tillern auf ~5-10# Zuggewicht, dann zusammenzukleben und dann end-tillern. Du müßtest es halt mal vorher rechnen, Zuggewicht ganz grob über die 3. Potenz abschätzen und mit der Dicke eines normalen Holz-Bogens (oder der "getillerten Mittellage") vergleichen.

Die gezeigte Bambusleiste als Bauch zu verwenden empfehle ich bei dem Zuggewicht nicht! Kann zu Beginn klappen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf Dauer. Wenn du es unbedingt machen willst, föhne in die FERTIGE Bauchoberfläche reichlich heißes Epoxyd ein. Hilft (aber nur) ein wenig.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von Grombard » 08.01.2019, 07:41

Lieber André

Es tut mir sehr leid, sollte ich deine Gefühle verletzt haben.
Aber die Kommunikation mit Dir gestaltet sich leider sehr schwierig-
Und das hat nix mit Fachkompetenz im Bogenbau zu tun.
Deine Antworten gehen (ob nun bewusst oder unbewusst) leider sehr oft an der Frage vorbei.
Oder du legst dir die Realität so, wie es Dir gerade passt aus?

Frage:
Nur damit ich das richtig verstehe....
Du willst dir aus einem Kantholz schichtverleimtem Bambus einen "Selfbow" schnitzen?
Antwort:
Nein sorry natürlich keinen Selfbow (schlecht ausgedrückt) ...
natürlich einen laminierten Bogen...
Frage:
Ich möchte einfach nur wissen wie ich Bambus am besten bearbeite ohne mir irgendwelche
Splitter oder so einzufangen
Antwort:
Da bietet sich das Zuschneiden auf der Bandsäge und Schleifen mit Bandschleifer oder was auch immer an.
Was soll den auf den Rücken und an den Bauch?
etc.

Am Ende willst du dann doch aus einer schichtverleimten Bambuslatte einen Selfbow schnitzen.

Wenn du zu deinem Projekt von Anfang an mit den kompletten Informationen rausrückst kann man Dir auch vernünftig helfen.

So ist es halt schwierig.

Und ja, "Grober Unfug" mag eventuell etwas "böse" ausgedrückt sein,
aber besonders sinnvoll ist das in meinen Augen nunmal nicht.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von Snake-Jo » 08.01.2019, 08:44

Mod ein:
Es ist schon sinnvoll, im Eingangspost möglichst viele Details einzustellen, damit der geneigte Leser genau weiß, was geplant ist.
Das Nachfragen und Nachhaken kostet unnötige Datenmengen.

LG,
Jo

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von Bowster » 08.01.2019, 08:55

Vielleicht freut er sich ja einfach für die Aufmerksamkeit die ihm zuteil wird. ???

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von ParaCELLsus » 08.01.2019, 10:02

@all:

Alles gut....Besten Dank...für eure Tipps und Hilfestellungen...
Melde mich wenn ich weiter bein und werde auch Fotos vom Bau reinstellen cu
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“