Bambus vertikal - Bearbeitung?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von ParaCELLsus » 07.01.2019, 11:09

Hey Bogenbieger,

ich habe mir letztens ein verleimtes Stück Bambus gekauft zumal ich mir mal einen schönen Bambusbogen bauen möchte.
Das Stück ist 200 x 60 x 30 mm groß und es besteht aus mehreren Schichten Bambus welche vertikal verleimt sind.

Zumal ich mit Bambus noch nicht gearbeitet habe stellt sich nun die Frage, wie bearbeite ich das gute Stück...
Es soll ein Flachbogen (pyramidal) werden. Kann ich Bambus einfach mit dem Zugmesser runterarbeiten oder muss
ich hier auf Pfeile, Raspel und evtl. Bandschleifer zurückgreifen?
Habe halt etwas Bedenken das ich mir mit dem Zugmesser einige dicke Splitter einheimsen kann...

Bitte helft mir mal Danke :)

Gruß
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von Grombard » 07.01.2019, 13:30

Nur damit ich das richtig verstehe....
Du willst dir aus einem Kantholz schichtverleimtem Bambus einen "Selfbow" schnitzen?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von ParaCELLsus » 07.01.2019, 14:43

Nein sorry natürlich keinen Selfbow (schlecht ausgedrückt) ...
natürlich einen laminierten Bogen...
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von ParaCELLsus » 07.01.2019, 14:44

Ich möchte einfach nur wissen wie ich Bambus am besten bearbeite ohne mir irgendwelche
Splitter oder so einzufangen … und einen schönen Bogen daraus bekomme ...
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von Grombard » 07.01.2019, 14:58

Wenn du den laminieren willst, brauchst du gerade Klebeflächen.
Da bietet sich das Zuschneiden auf der Bandsäge und Schleifen mit Bandschleifer oder was auch immer an.
Was soll den auf den Rücken und an den Bauch?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von ParaCELLsus » 07.01.2019, 15:15

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt...
Ich habe bei einem Bogenbauer ein Kantholz welches aus 12 Schichten vertikal verleimten Bambusleisten besteht.
Das Ding ist schon verleimt und genau gerade gesägt...setze euch später nochmal ein zwei Fotos rein...
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Nightbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 270
Registriert: 15.05.2012, 23:22

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von Nightbow » 07.01.2019, 16:24

Ich hoffe für dich das deine masse 2000x60x30 sind und mit richtig scharfen handhobeln gehts ziehmesser genau so fals du eine abrichte findest mach dir den gefallen und gib dem schreiner ein trinkgeld
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von kra » 07.01.2019, 17:11

Du kannst das Bambuslaminat gut mit einem Bandschleifer bearbeiten oder mit einem scharfen Hobel.
Ziehmesser u.ä. ist eher umpraktisch (den Grund hast du schon selber gefunden), in der Endbearbeitung des Tillers auch mit ner Raspel.

Als Backing biette sich Bambus (aber Vollbambus) an, alternativ geht auch ein Sehnenbacking ganz ordentlich.
Druckseitig ist das Bambuslaminat nicht sooo dolle, es bildet an den Nodien gerne Stauchungen aus. Auch da ist ein Facing (und sei es Glas) sehr angebracht.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von Grombard » 07.01.2019, 19:06

Nur weil deine Bambuslatte schichtverleimt ist, wird da wenn du nur dran rumschnitzt noch lange kein "laminierter" Bogen draus.
Bei den Maßen die du da hast und bei der Frage die du stellst, vermute ich aber genau DAS.
Das wird definitiv nix gescheites.
Bzw. einfach nur grober Unfug.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von ParaCELLsus » 07.01.2019, 20:18

@Grombard & @all:

Kann es sein das hier viele in den Wintermonaten einfach zu depressiv sind....
Ich frage einfach nur wie man am besten einen Bambusbogen baut, weil ich das noch nie gemacht habe
und bekomme bei 5 Antworten (außer bei faz - Danke für deine Hilfe) einige davon mit Worten wie grober Unfug
oder Schlimmeres...


Mag sein das ich mit meinen Erfahrungen NOCH nicht so reif bin wie ein Bogenbauer der 10 - 20 Jahre dieses
Hobby oder Beruf ausübt....Aber wie ich das kenne geht es doch darum das man voneinander lernt und natürlich
gute und schlechte Kommentare erhält....Aber HALLO ich bin nach einigen Monaten mal wieder im Forum und ich
muss ehrlich sagen das der Ton und wie man hier von einigen Bogenbauern angesprochen wird nicht hier hingehört...
Jeder macht mal Fehler und jeder hat mal ne gewisse negative Zeit....aber ich denke wir wollen hier schöne Bögen bauen
und Erfahrungen weitergeben etc. und ich habe nun 2 Themen hier hereingestellt nach Monaten meiner Abwesenheit...
und ich habe echt fast die Nase voll ....
Als ich hier angefangen habe mich einzubringen dachte ich wau was ein schönes Forum und war froh hierbei zu sein...
Aber was ich nun sehe ist nicht sehr schön... Also denkt mal drüber nach ;)

PS: Mag sein das es nicht leicht ist, wie mir die noch nicht alzu viele Bögen gebaut haben etwas beizubringen...aber der
Ton macht die Musik und ich erwarte auf eine ernst gemeinte Frage auch eine korrekte Antwort.
Mag sein das ich kein Bodnik oder so bin aber ich baute auch schon einige Bögen und möchte mich hier nur mit den Bögen
präsentieren und was dazulernen und mein Wissen austauschen...
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von ParaCELLsus » 07.01.2019, 20:19

Tschuldigung in der 4 Zeile meinte ich Kra und nicht Faz ------ Sorry des Tippfehlers
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von Wirrwarr » 07.01.2019, 20:29

Ich nehme an, der Rohling sieht ungefähr so aus?

https://bogenbautradition.de/shop/bogen ... -zoll?c=31

Dann gibt es jetzt hoffentlich weniger Missverständnisse über die Sinnhaftigkeit dieses Projekts und jeder kann sich darunter etwas vorstellen.

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von ParaCELLsus » 07.01.2019, 20:31

@WirrWarr

genau das ist das Kantholz - merci
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von Wirrwarr » 07.01.2019, 20:36

Zum Bambus, da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie kra, Bandschleifer und Hobel wären meine erste Wahl.
Ein Bambusbacking wäre sinnvoll. Ein Facing aus gehärtetem Bambus würde das ganze gut abrunden.

Die Bambusleisten kann man gut mit Ziehklinge und Bandschleifer in Form bringen.

*Vorsicht beim Arbeiten mit Bambusleisten, die Kanten werden garstig scharf
Zuletzt geändert von Wirrwarr am 07.01.2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Wirrwarr
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 77
Registriert: 30.05.2015, 18:23

Re: Bambus vertikal - Bearbeitung?

Beitrag von Wirrwarr » 07.01.2019, 20:37

Zuletzt geändert von Wirrwarr am 07.01.2019, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“