Hasel direkt vom Strauch

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von Spanmacher » 09.02.2023, 16:47

Hasel kann in ein paar Wochen baureif sein. Je nach Lagerort und -bedingungen. Die Waage gibt Dir exakt Auskunft. Einfach ausprobieren.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von fatz » 09.02.2023, 17:15

RagnarZH hat geschrieben:
09.02.2023, 16:45
Hasel ... trocknet soweit ich recherchiert habe ähnlich langsam wie die Gattung Nusshölzer - oder stimmt das so nicht?
Definiere langsam. Wenn du's drauf anlegst gehen 3 Wochen ;D
Gemuetlich 4-5
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von RagnarZH » 09.02.2023, 20:39

Das Messgerät zeigt aktuell bereits 24% Restfeuchtigkeit - seit dem 6.2. rund 16% verloren
Wenn das Wetter wie angekündigt gut wird am Weekend werde ich das Ganze auf die Terrasse zügeln und dem Wind aussetzen
Wenn der Plan aufgeht, sollte die Feuchtigkeit in einige Tagen unter 20 sinken und ich nehme ihn in die Wohnung
Ab da wechsle ich dann zur Wiegemethode

Lasst ihr den Ast weiter aufgespannt am Balken oder ist das Risiko einer Verdrehung und Spaltung ab einer gewissen Restfeuchte überstanden?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von fatz » 09.02.2023, 20:48

Nach meiner Erfahrung tut sich da nach 1-2 Wochen in der ungeheizten Werkstatt nix mehr.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von RagnarZH » 09.02.2023, 20:56

Morgen ist es 1 Woche seit der Ernte
dann gebe ich ihm nochmals ein paar Tage - gut Ding will Weile haben...
kümmere mich jetzt erstmal um den Hickory und die Esche

Wie entferne ich den Bast am Besten? Das braune Fasrige am Rücken ist doch Bast von der Rinde?
Bast auf Rücken IMG_1022.jpg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von fatz » 09.02.2023, 20:59

Am besten mit einer eher stumpfen Spachtel solang das Ganze noch nass ist. Das braune ist Bast. Das Holz ist hell. Evtl. aussen nass machen. Keine Angst, das macht der Trocknerei nicht viel.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von RagnarZH » 10.02.2023, 06:51

Das Trocknen ist nicht meine Angst, eher dass ich den Rücken beschädige

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5575
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von schnabelkanne » 10.02.2023, 09:28

RagnarZH hat geschrieben:
10.02.2023, 06:51
Das Trocknen ist nicht meine Angst, eher dass ich den Rücken beschädige
Vorsichtig mit stumpfer Spachtel und wenn du dir nicht sicher bist, Reste vom Bast sehen m.M. nach am Rücken gut aus.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von RagnarZH » 10.02.2023, 12:49

Alles klar - werde mich mal vorsichtig ans Werk machen

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von Uranus79 » 10.02.2023, 17:56

Also ich nehme dazu auch einen Spachtel, der allerdings gar nicht mal besonders stumpf ist, oder die Rückseite vom Ziehmesser, also nicht die Seite wo die Klinge ist. Wenn man das damit einfach nur abkratzt ohne starken Druck auszuüben, kann gar nichts passieren. Unter der Rinde von Hasel ist noch der Bast, der wohl auch mehrere Lagen hat. Schon einige Male habe ich gedacht, auweia, jetzt habe ich das Holz erwischt, aber da war immer noch Bast.
Vorschlag: da du ja nur eine Seite von einem Stämmchen zum Bogen machst und den Rest sowieso bis zum Markkanal runter arbeitest, übe doch an dieser Seite erst einmal das entrinden. Weil der Teil fällt ja später sowieso weg...

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von Kemoauc » 10.02.2023, 19:48

Ach,Quark,bei soo wenig Bast einfach. Ne Zahn-oder Handbürste auf 2mm Borstenhöhe zuschneiden,den bebasteten Rücken einnässen,dann längs der Faser ausbürsten. ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von RagnarZH » 11.02.2023, 06:53

Uranus79 hat geschrieben:
10.02.2023, 17:56

Vorschlag: da du ja nur eine Seite von einem Stämmchen zum Bogen machst und den Rest sowieso bis zum Markkanal runter arbeitest, übe doch an dieser Seite erst einmal das entrinden. Weil der Teil fällt ja später sowieso weg...

Viele Grüße, Uranus
Hoi Uranus
Den Stamm habe ich gleich nach dem Ernten entrindet und auf den Kanal runtergearbeitet - diese Hälfte ist also schon weg
Habe das gestern mit dem Spachtel gemacht und werde heute nochmals schauen, ob mit der Bürsten-Methode und etwas Wasser noch was geht
Bin aber eigentlich recht zufrieden und glaube, den Rücken unverletzt belassen zu haben

Harding
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 31.12.2022, 11:53

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von Harding » 11.02.2023, 13:08

Hallo Ragnar,

mir gefällt Deine systematische Herangehensweise sehr. Deine Baufäden kann ich lesen wie gute und gut bebilderte Lehrbücher im Frage-Anwort-Stil. Klasse.

Erfolg muss ich Dir nicht wünschen, den wirst Du so so ohnehin bekommen, aber dass Du Deine Begeisterung fürs Bogenbauen halten kannst, das wünsche ich Dir. Weiter viel Spaß (Ich freue mich schon auf Deinen Pfeilbauthread - es wäre jetzt auch Zeit, Schäfte zu ernten, ich habe im Sommer angefangen, Pfeile zu bauen, da war gutes Schaftmaterial draußen schwierig zu finden).

Und beim Haseltrocknen bin ich ruppig - der kann bei mir nach einem Tag im Hausflur ins Warme und sollte dann (halbiert bzw. runtergearbeitet und alles, was nach stärkerer Verdunstung aussieht, versiegelt) nach drei Wochen trocken sein, Holunder genauso. Ich hatte da noch keine Verluste durch Trocknungsrisse.

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von RagnarZH » 11.02.2023, 15:12

LIeber Harding
Wow - dankeschön - ich hoffe nur, dass ich die Geduld der Forumsgötter nicht zu fest überstrapaziere. Aber ja, die Begeisterung ist ungebrochen und ich hoffe sehr, bald mal ein Projekt abschliessen zu können. (Hickory noch zu stark, Esche am Beginn des Tillerns, Hasel erst 1 Woche am trocknen)

Auf das Pfeilebauen bin ich schon sehr gespannt. Was für Hölzer müsste ich denn jetzt ernten um später Material zum bauen zu haben?

Den Hasel habe ich nun vom Bast befreit und lasse ihn nochmals eine Nacht im Keller, morgen zügle ich ihn dann tagsüber nach draussen (Zugluft) und Nachts i die Wohnung - bis heute noch keine sichtbaren Risse

Auch Dir weiterhin viel Spass und Freude
cheers aus Zürich / CH

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hasel direkt vom Strauch

Beitrag von Spanmacher » 11.02.2023, 16:45

RagnarZH hat geschrieben:
11.02.2023, 15:12
Was für Hölzer müsste ich denn jetzt ernten um später Material zum bauen zu haben?
Die Gletschermumie vom Ötztal hatte Wolligen Schneeball als Pfeilschaftmaterial dabei.

Bei uns hier im Kraichgau wächst das sehr gut.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“