My first Eibe

Themen zum Bogenbau
Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

My first Eibe

Beitrag von Chris_N » 15.02.2023, 22:35

Hallo zusammen,

nachdem jetzt die Hasel geflickt und fertig ist und aufs Ölen wartet, habe ich es nicht mehr ausgehalten, den Eibenstave noch länger liegen zu lassen. Zum Schluss wird er noch zu trocken…
Also habe ich das Holz (3,2 kg) mit Axt und Ziehmesser ordentlich zerspant und bin jetzt bei dieser Form angekommen:

L 188 cm, aktuelles Gewicht knapp 2000g, leichte Reflexbiegung
Es sind einige Äste drin und als nächstes müsste ich mich wohl entscheiden, wie lang der Bogen werden soll und wo oben und unten ist.

Wie findet man das raus?
Wenn ich ihn spontan in die Hand nehme, wäre auf Grund der Astknoten in der Mitte:
links unten und rechts oben (Kürzen bei der roten Linie)
Eibe #1.jpg
07 Auge.JPG
Das Auge mit dem Ast wäre im unteren WA
05 Ende-1-Links.JPG
Linkes Ende (unten)
06 Ende-2-rechts.JPG
Rechtes Ende (oben)
09 Griff-Seite.JPG
Griffbereich von der Seite, rechts -> Oben
Von dieser Mitte aus ergäbe sich eine Länge von 71 - max. 72’’
Ich würde gern in Richtung Flachbogen mit Fenster gehen.
Da er durchs spalten etwas zu wenig Tiefe hat, muss ich wohl einen Griff aufleimen.
Anstreben würde ich ein Zuggewicht von ca. 50#, oder macht man Eibe grundsätzlich stärker und übt, bis man das ziehen kann?

Wie finde ich die exakte Mittellinie?
Auf was für eine Breite von Griff bis Tips soll ich mich vorarbeiten, und wo fängt man mit der Verjüngung an?
Wieviel Splintholz lässt man stehen?
10 Splint.JPG
Splint
In einem Video von Clay Hayes hat er gesagt, dass es bei Eibe nicht so wichtig ist, die Jahresringe herauszuarbeiten. Stimmt das?

So viele Fragen :)
Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.

Danke und LG
Chris

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5575
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: My first Eibe

Beitrag von schnabelkanne » 15.02.2023, 22:54

Servus, der bessere/Stärke sollte der Untere sein, also das Astloch nach oben.
Mittellinie finden: am besten Stave auf 2 Böcke legen und Richtschnur darüber und dann verschieben dass die Schnur im Griff mittig ist. Wenn möglich sollte die Schnur mit der Scheitellinie übereinstimmen, auf den letzten Drittel des Bogens kannst du etwas abweichen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 705
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: My first Eibe

Beitrag von fka » 15.02.2023, 23:09

Leider ist das Wiki gerade nicht online, da ist vieles erklärt...
Du machst die Eibe so stark wie du sie willst. Wenn man natürlich ein Premium Stück hat, ist es meiner Meinung nach schade einen 30# Bogen daraus zu bauen, letztendlich bleibt das aber jedem selbst überlassen.
Zum Thema Mitte finden, schau dir mal die Videos von Adamusminor auf YT an.
Es stimmt, dass man bei eibe einen Ring nicht so exakt ausarbeiten muss, aber bei den doch recht dicken Ringen sollte das gut möglich sein, den Ring nicht zu durchschneiden. Generell sollte man auch bei eibe sorgfältig arbeiten.
Die dicke des Splint am oberen Ende sieht vernünftig aus. Ich würde von dieser Seite aus einen Ring frei legen

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: My first Eibe

Beitrag von fatz » 16.02.2023, 07:19

Die generelle Frage ist, ob man an einer Eibe rumschitzen sollte, wenn man noch nach den Basics fragen muss.
Leg das Ding ins Eck und vermurks erstmal ein paar Hasel. Ist schad drum
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: My first Eibe

Beitrag von Spanmacher » 16.02.2023, 15:39

Wo ist die Eibe gewachsen?
Höhe ü. d. M.?
Welche Gegend?
Wald, Park, Friedhof oder Garten?
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: My first Eibe

Beitrag von benzi » 16.02.2023, 18:41

Mein erster Bogen war aus einem Stück 1+ Eibe das ich in Österreich auf einem Turnier gewonnen hatte.... Ich habe auch einen Flachbogen draus gemacht und er ist gebrochen...
Bei einem Flachbogen aus Eibe brauchst Du Erfahrung sonst bleibt zu wenig Kernholz übrig..
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: My first Eibe

Beitrag von Kemoauc » 16.02.2023, 19:25

Wie Benzi (denk ich mal) , präzisiert: Da ist noch sehr viel Splint drauf,lass das Kernholz in Ruhe,nimm erstmal Splint ab.5mm Splint reichenam Ende locker.Evtl werden dann auch die Astlöcher geringer im Durchmesser.Also siehst du klarer, wo es hingehen kann. ;)
Die Vorgehensweise bei Eibe ist deutlich anders,als bei Hasel,Hartriegel etc. ;)
So meine Meinung.
Grüßle,Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: My first Eibe

Beitrag von benzi » 16.02.2023, 20:03

Kemoauc hat geschrieben:
16.02.2023, 19:25
Die Vorgehensweise bei Eibe ist deutlich anders,als bei Hasel,Hartriegel etc. ;)
So meine Meinung.
Grüßle,Kemoauc
Sehe ich auch so... Die Eibe lässt sich meiner Meinung nach viel weniger ein Design aufzwingen, sondern führt mich zu einer Bogenform... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: My first Eibe

Beitrag von Spanmacher » 16.02.2023, 21:09

benzi hat geschrieben:
16.02.2023, 20:03
Die Eibe lässt sich meiner Meinung nach viel weniger ein Design aufzwingen, sondern führt mich zu einer Bogenform.
Diese Aussage stellt sich im Schulterschluss neben die von fatz.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: My first Eibe

Beitrag von Spanmacher » 16.02.2023, 21:10

Die beiden letzten Aussagen stellen sich im Schulterschluss neben die von fatz. Ich schließe mich ihnen an.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: My first Eibe

Beitrag von Chris_N » 17.02.2023, 00:52

Danke für eure Kommentare.
Die Eibe kommt aus der Region München Land, ca. 540 m über M.
Schätze, es war ne Garteneibe, hab den Verkäufer nie gesprochen, konnte mir aus 3 verschiedenen Stämmen einen aussuchen.
Sie kommt mir schon ein bisschen trocken vor, das Splintholz knickt zwar noch, aber einen Knoten in einen Span kann ich nicht reinmachen, da bricht es.

Ich hoffe, dass ihr mir, trotz eurer Ermahnungen, beim Weitermachen helfen werdet.
No risk no fun :)

Den WA mit Astloch nehme ich nach oben, danke Thomas.
Die Mittellinie schaut ganz gut aus, am oberen Ende gibts einen leichten Drehwuchs.
12 stave-mittellinie.jpg
Hier kommt der Griff hin
13 Griff.jpg
und hier das Loch im oberen WA
14 Astloch mittig.jpg
Ich versuche als nächstes mal, die Breite auf 4 cm zu bringen und zu den Tips hin auf 2 cm zu verjüngen. Dann bleibt ja immer noch Spielraum für Korrekturen.
Dann das Splintholz reduzieren, das kommt mir auch zu stark vor. Am Kernholz mach ich erstmal nix.
Als Profil dann also kein richtiger Flachbogen, mal schauen, was sich ergibt.

Danke und LG
Chris

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: My first Eibe

Beitrag von Spanmacher » 17.02.2023, 08:52

Da es sich wohl nicht um das wertvollste Stück Eibenholz in der Geschichte des Bogenbaus handelt, würde ich ebenfalls weiterprobieren. ;)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 705
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: My first Eibe

Beitrag von fka » 17.02.2023, 09:15

Chris_N hat geschrieben:
17.02.2023, 00:52
Sie kommt mir schon ein bisschen trocken vor, das Splintholz knickt zwar noch, aber einen Knoten in einen Span kann ich nicht reinmachen, da bricht es.
...
Ich versuche als nächstes mal, die Breite auf 4 cm zu bringen und zu den Tips hin auf 2 cm zu verjüngen. Dann bleibt ja immer noch Spielraum für Korrekturen.
Dann das Splintholz reduzieren, das kommt mir auch zu stark vor. Am Kernholz mach ich erstmal nix.
Als Profil dann also kein richtiger Flachbogen, mal schauen, was sich ergibt.

Danke und LG
Chris
Reduzier erstmal den Splint und schaue, ob das tiefere Holz flexibler wird.
Wenn nicht unbedingt so breit wie möglich bauen.

Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: My first Eibe

Beitrag von Chris_N » 17.02.2023, 10:28

Spanmacher hat geschrieben:
17.02.2023, 08:52
Da es sich wohl nicht um das wertvollste Stück Eibenholz in der Geschichte des Bogenbaus handelt, würde ich ebenfalls weiterprobieren. ;)
LOL, ist gut möglich.
Gestern hab ich ein Vid von einem Typ aus USA gesehen, der marschierte auf der Suche nach Holz durch einen nebligen Bergwald, da standen Eiben, so gerade und hoch wie bei uns die FIchten im Wald. Da wird man doch ein bisschen neidisch...

Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: My first Eibe

Beitrag von Chris_N » 17.02.2023, 10:46

Kurz OT:
@ Spanmacher:
Hab versucht, auf deine PN zu antworten, bekomme aber immer die msg: "Du hast versucht, eine Private Nachricht an zu viele Empfänger zu senden."

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“