Hartriegel Riss am Wurfarmende

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Al Fadee » 05.04.2023, 12:00

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Herbst einen Hartriegel mit einem natürlich gewachsenen Flipp-Tip aus dem Grünabfall gerettet und wollte nun einen Bogen daraus machen. Da der andere Wurfarm kerzengrade war, habe ich ihn zwei Stunden gekocht und erfolgreich gebogen, das scheint auch zu halten, und der Bogen hat eine Länge von 164cm. Mit den geflippten Tips erhoffe ich mir auf einen Auszug von 28" zu kommen.

Im natürlich gebogenen Teil ist mir dann leider beim Ausarbeiten der Tips ein Riss aufgefallen, der scheinbar horizontal durch den Wurfarm geht, siehe Fotos. Der Riss läuft glücklicherweise vor dem Rückenring aus und ist auf der gegenüberliegenden Seite des Tips auch mehr als Verfärbung zu erkennen. Das ist alles noch zu dick und schwer, aber ich wollte mich zuerst um das Problem kümmern und die Tips vorher nicht weiter reduzieren.

Was meint ihr, lässt sich das retten? Einfach so gut es geht Epoxy reinföhnen und Wicklung drum? Besonders viel wird da nur nicht reingehen... Oder auf beiden Seiten eine Verstärkung aufleimen?

Viele Grüße
David

Hartriegel_2.jpg
Hartriegel_1.jpg
hartriegel_profil.jpg
Hartriegel_Ansicht.jpg

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Chirurg » 05.04.2023, 12:35

Ich würde die Form der Tips so wie eingezeichnet korrigieren, in den Spalt flüssigen Superkleber einbringen, vor Aufkleben der Overlays von oben 4 Löcher bohren und aus den Hartriegelresten Stifte schnitzen und mit Epoxy einkleben, dann die Overlays mit Epoxy aufkleben. Eine Wicklung unterhalb der Overlays sieht meiner Meinung nicht so toll aus. LG Stephan
Dateianhänge
F4911AC9-E79D-4D32-9336-9E24761F5E33.jpeg

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Al Fadee » 05.04.2023, 14:00

Hi Stephan, vielen Dank! Interessante Idee mit den Dübeln. Ich muss mal am lebendigen Objekt betrachten, wie viel dabei verloren geht. Allerdings hätte ich auch noch Bedenken, da die dünnste Stelle dann das Auslaufende Ende des Risses im letzten Jahresring ist, da hätte ich noch drübergewickelt. Spricht was gegen eine Wicklung, abgesehen von Ästhetik und Gewicht?

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Neumi » 05.04.2023, 15:46

Mach doch einen Längskeil auf beiden Seiten des Bogens, wie z.B. hier: viewtopic.php?f=81&t=32044&start=45#p574333
Hiermit stabilisierst du gleichzeitig noch den Winkel der WA-Enden.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Al Fadee » 05.04.2023, 16:07

Hi Neumi!

Vielen Dank, das ist ein guter Tipp. Da bin ich irgendwie noch nicht drauf gekommen, mein miserabler Wolf‘scher Keil muss ein leichtes Trauma hinterlassen haben.

Schneidet ihr Wasserbüffelhorn mit Holzwerkzeugen (zB Bandsäge)?

LG
David

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von fatz » 05.04.2023, 16:18

Horn kannst wie Holz bearbeiten
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Neumi » 05.04.2023, 17:16

Al Fadee hat geschrieben:
05.04.2023, 16:07
mein miserabler Wolf‘scher Keil muss ein leichtes Trauma hinterlassen haben.
Dann wird es Zeit mit Keilen gegenzusteuern :D
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von fatz » 05.04.2023, 19:39

Antitraumakeile. Geil!
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von fka » 05.04.2023, 20:05

Wie viel Pfund soll der Bogen mal haben?

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Al Fadee » 06.04.2023, 07:49

fatz hat geschrieben:
05.04.2023, 16:18
Horn kannst wie Holz bearbeiten
Gilt das auch für Geweih? Hatte nicht den Eindruck dass meine Japansäge das gut fand und seitdem geh ich da nur mit Metallsägeblättern dran.
fatz hat geschrieben:
05.04.2023, 19:39
Antitraumakeile. Geil!
Das muss jetzt nur klappen! Sonst brauch ich ne Therapie und Keiltrauma können die Wenigsten :D
fka hat geschrieben:
05.04.2023, 20:05
Wie viel Pfund soll der Bogen mal haben?

Ich peile 40# an, also nix wildes.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von MrCanister123 » 06.04.2023, 08:28

Bin ich mal gespannt auf den Werdegang von dem Hartriegelrohling ;)
Vor allem ob das geflippte Ende so bleibt.

Bzgl. dem kleinen Riss: So eine Situation hatte ich auch schon öfters, hab einfach 2k eingeföhnt und hält immer noch.
Aber die 2 o.g. Vorschläge wären natürlich auch interessante Möglichkeiten :)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von schnabelkanne » 06.04.2023, 08:37

Du kannst für die Keile ja auch dunkleres Holz nehmen.
Lg Thomas
Zuletzt geändert von schnabelkanne am 06.04.2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Neumi » 06.04.2023, 08:53

Al Fadee hat geschrieben:
06.04.2023, 07:49
Gilt das auch für Geweih? Hatte nicht den Eindruck dass meine Japansäge das gut fand und seitdem geh ich da nur mit Metallsägeblättern dran.
Wundert mich nicht, Geweih besteht aus Knochensubstanz. Lieber keine Bandsäge nehmen.
Irgendein hartes Holz funktioniert sicher auch (Hartriegel 😁)
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von fka » 06.04.2023, 10:27

Al Fadee hat geschrieben:
06.04.2023, 07:49
Ich peile 40# an, also nix wildes.
Dann würde ich auch nichts wildes machen. Flüssigen Kleber rein laufen lassen und zur Sicherheit einen cm vor dem Riss beginnend eine 2cm Wicklung machen. Also nur da, wo der Riss nahe am Rücken ist.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Spanmacher » 06.04.2023, 11:42

Al Fadee hat geschrieben:
06.04.2023, 07:49
Gilt das auch für Geweih?
Nein. Horn ist wesentlich leichter zu bearbeiten, als Geweih. Kein Vergleich.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“