Osage Reststück

Themen zum Bogenbau
Antworten
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Osage Reststück

Beitrag von Chirurg » 16.06.2023, 13:33

Hallo!
Frage: was würdet Ihr aus so einem 130cm langen und 3cm breiten Osage Orange Reststück bauen? Snaky, konkave und lästige konvexe Stellen am Rücken, 30 Grad torquiert. Die Ringe fein mit relativ viel Frühholz.
LG Stephan
Dateianhänge
IMG_9455.jpeg
IMG_9456.jpeg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Osage Reststück

Beitrag von fatz » 16.06.2023, 13:57

Wenn du ned grad einen Kinderbogen brauchst, Torsion rausdaempfen und Sihas (wie schreibt man die Dinger gleich wieder?) dranspleissen
Haben ist besser als brauchen.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Osage Reststück

Beitrag von Chirurg » 16.06.2023, 15:08

Fatz!
Ja, das war auch meine Idee. Habe alles mögliche herum probiert und das Ergebnis ist ein Osmanen-Selfbow mit Sehnenbacking, Rohhaut, 125cm Länge, 40 Pfund, 28 Zoll butterweicher Auszug ohne Stacking. lG Stephan
Dateianhänge
IMG_9578.jpeg
IMG_9579.jpeg
IMG_9580.jpeg
IMG_9578.jpeg
IMG_8765.jpeg

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Osage Reststück

Beitrag von Spanmacher » 16.06.2023, 16:09

Boah eyy Mann!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Osage Reststück

Beitrag von Putzi2610! » 16.06.2023, 17:47

@Chirurg:
Respekt!
Klasse Bogen :o
Hast aber nicht lange überlegt, was man daraus machen kann ;)

Gruß,
Heiko
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3050
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Osage Reststück

Beitrag von Hieronymus » 16.06.2023, 18:33

Ich würde ihn so lassen wie er ist und voll biegen lassen,also ohne steifen Griff. Da sollten 28'' drin sein. Die Enden leicht flippen wegen dem Winkel und das war's. Der hat doch bestimmt 1,8 bis 2cm Dicke...da geht schon was mit dem Zuggewicht. ....Klein und giftig ;D

@Fatz mit siyahs wird der Bogen net stärker ;)

Chirurg hat geschrieben:
16.06.2023, 15:08
das Ergebnis ist ein Osmanen-Selfbow mit Sehnenbacking, Rohhaut, 125cm Länge, 40 Pfund, 28 Zoll butterweicher Auszug ohne Stacking. lG Stephan
Hast du dazu auch Bild vom angespannten Bogen?
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Osage Reststück

Beitrag von fatz » 16.06.2023, 19:20

Hieronymus hat geschrieben:
16.06.2023, 18:33
@Fatz mit siyahs wird der Bogen net stärker ;)
Das das kein Warbow wird, war ja wohl klar ;)
Haben ist besser als brauchen.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Osage Reststück

Beitrag von Chirurg » 16.06.2023, 20:01

Der Bogen ist natürlich schon fertig aber noch nicht bemalt! Ich habe einen kurzen geraden Osage-Bogen von mir vermessen. Alle 5cm genau abgemessen wieviel jeder Wurfarmschnitt im Vollauszug biegt. Dann vom geplanten Vollauszugsbild alle 5cm den Weg des Wurfarmabschnittes zurückgemessen und das Bild des Bogens im abgespannten Zustand gezeichnet. Dann in mehr als 10 Hitzebehandlungen den Rohling so hingebogen, wie auf der Skizze im errechneten abgespannten Zustand. Aufgrund der Torsion und der geschlängelten Wurfarme war es nicht einfach die Sehne stabil in Wurfarmmitte zu zentrieren. Bis auf die Tips biegen alle Abschnitte gleichmäßig, auch der Griffbereich. Damit nichts abplatzt habe ich den Griff am Rücken mit Korkplatten aufgebaut. Mit mediterranem Griff zieht er bis 28 Zoll problemlos ohne Stacking. Ich denke mit Daumentechnik kann er bis 30 Zoll problemlos gezogen werden. Nach hundert Schuss beträgt das String follow unmittelbar nach dem Abspannen 2cm und nach einer Stunde haben die Straußensehnen alles wieder rausgezogen und es besteht kein Set. Der Nullpunkt liegt bei ca. 50m. Beim Schießen fühlt man kein Verdehen. Der Bogen kann einfach umgedreht werden und er schießt ident. Handschock keiner. Jetzt wird er noch bemalt und dann kommt er in die Präsentation😊

P.S. das Bild ist unmittelbar nach dem Abspannen, man sieht auch, dass der Griff leicht Reflex ist!
Dateianhänge
IMG_9574.jpeg

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Osage Reststück

Beitrag von Becknbauer » 16.06.2023, 20:10

Wow, aller erste Sahne.
toll das deine akribischen Berechnungen funktionieren.
Ich hätte mit den Versuchen dazu bestimmt fünf Ausschuss Bögen produziert.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Osage Reststück

Beitrag von Chirurg » 16.06.2023, 20:34

Sal fast rechteckig und etwas länger um mehr Hauptbiegezone zu erhalten, Kasan dreieckig und etwas kürzer, Bogen ohne Sehnenbacking aufgespannt, provisorische Sehnenbrücken
Dateianhänge
IMG_8767.jpeg
IMG_8768.jpeg
IMG_8770.jpeg
IMG_8771.jpeg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3050
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Osage Reststück

Beitrag von Hieronymus » 16.06.2023, 21:24

Großes Tennis...👍 Das wäre gerade für leicht Zuggewichte interessant
Vielen Dank für die Fotos und ich freue mich auf die Präsi :)

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Osage Reststück

Beitrag von locksley » 17.06.2023, 00:45

Endlich mal wieder ein Reflexbogen Selfbow. Ganz großes Kino, Stephan.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Osage Reststück

Beitrag von Chirurg » 20.06.2023, 10:29

Noch ein paar Bilder vom Bau, lG Stephan
Dateianhänge
IMG_8815.jpeg
IMG_8816.jpeg
IMG_8817.jpeg
IMG_8818.jpeg
IMG_8820.jpeg
IMG_8821.jpeg
IMG_8822.jpeg
IMG_8823.jpeg
IMG_8824.jpeg
IMG_8825.jpeg
IMG_8826.jpeg
IMG_8827.jpeg

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Osage Reststück

Beitrag von Spanmacher » 20.06.2023, 11:13

Danke für's Teilen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“