Wo Pfeilauflage beim Schießen über die Hand?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Lamiro
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2022, 14:35

Wo Pfeilauflage beim Schießen über die Hand?

Beitrag von Lamiro » 20.07.2023, 01:20

Hallo

Ich habe gerade einen neuen Rattan Langbogen gebaut. Als Anleitung diente mir das PDF ganz unten auf https://www.bogen-oldenburg.de/bogenbau-kurse/. Der Anleitung gemäß habe ich das Griffstück zu 2/3 unter und 1/3 über der Mitte gesetzt.

Ich frage mich nun:
1. Wo wird der Pfeil aufgelegt, wenn ich auf das Bogenfenster verzichte?
a) Genau über die Mitte so das meine Hand etwas unterhalb der Mitte sein muss? Das Bogenfenster in der Anleitung beginnt ja in der Mitte
b) Ein paar mm oberhalb der Mitte weil der Druckpunkt meiner Hand (Pivotpunkt) genau auf der Mitte sein soll und der Pfeil ja auf dem Handrücken aufliegt
c) einen Zoll oder mehr über dem Mittelpunkt so dass auch mein Druckpunkt etwas über der Mitte liegt?

2. War es richtig, dass ich genau über die Mitte getillert habe oder hätte ich den Bogen da auf den Tillerstock setzen müssen, wo der Pfeil aufliegt?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5837
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Wo Pfeilauflage beim Schießen über die Hand?

Beitrag von Neumi » 20.07.2023, 08:56

Moin, ein Mix aus b und c. Der Druckpunkt in der Bogenmitte. Daraus ergibt sich automatisch, dass der Pfeil ca. 2,5-4 cm über Mitte angelegt wird. Das hängt von der Handhaltung und Handgröße ab - der Druckpunkt liegt beim Daumengrundgelenk.
2 war OK.
Unter Pivotpunkt versteht man den tiefsten Punkt im Griff.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Lamiro
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2022, 14:35

Re: Wo Pfeilauflage beim Schießen über die Hand?

Beitrag von Lamiro » 21.07.2023, 00:57

Danke für die schnelle Antwort!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“