Es läuft nicht immer alles nach Plan!

Themen zum Bogenbau
Palvanen
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2021, 03:27

Re: Es läuft nicht immer alles nach Plan!

Beitrag von Palvanen » 08.11.2023, 14:31

Der Bogen sieht Hammer aus!

Was für Farben hast du zum bemalen benutzt? Ich hab es einmal mit Ölfarben versucht und die kann man auch nach langer Trocknung einfach runterkratzen.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 807
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Es läuft nicht immer alles nach Plan!

Beitrag von Chirurg » 08.11.2023, 19:07

Runterkratzen kannst Du jede Farbe. Ich habe einen schwarzen Permanent Marker fein benutzt. Der Farbauftrag muss jetzt fixiert und mechanisch geschützt werden. Dafür verwende ich einen Firnis von Lukas: Lukas Sprühlack elastisch und glänzend. Du kannst den Lack direkt aufsprühen oder vorher ein Fixativ aufsprühen. Aufsprühen muss man aus großem Abstand und hauchdünn. Zuviel Lack löst die Farbe an und diese würde verlaufen. Dünn aufgetragen trocknet dieser Sprühlack augenblicklich. Das erfordert Geduld und sollte unbedingt an einem Reststück der verwendeten Rohhaut ausprobiert werden. Mehrere Schichten sind dafür erforderlich. Zu dick darf auch nicht aufgetragen werden, sonst reißt die Lackschicht. Es ist jedesmal mit ein bißchen Stress verbunden. Wenn sich die Farbe anlöst und verrinnt, heißt es zurück an den Start und dann wären sehr viele Stunden Arbeit umsonst gewesen. Acryl Parkettlack funktioniert nicht, habe ich schon probiert, löst mit dem Pinsel aufgetragen den Permanent Marker an. Acrylfarben dünn aufgetragen funktionieren hervorragend. Aber es gibt keine wasserfesten Acrylstifte. Diese Stifte habe ich bei meinem Ägyptisch-Assyrischen Bogen verwendet. Auch hier war das Fixieren mit Lukas Sprühlack oder Lascaux Sprühlack schwierig. Feine Ornament-Tattoo Bemalung geht in ausreichender Geschwindigkeit nur mit Stiften. Ölfarben kann man verwenden, müssen aber auch hauchdünn aufgetragen werden. Die Oxidation des Öls muss nach ein paar Wochen oder Monate durch ein Firnis gestoppt werden. Das Leinöl würde immer weiter oxidieren und dabei spröde, fast glasartig werden. Das spielt bei engen Biegeradien eines Kompositbogens eine größere Rolle als bei einem Langbogen. Acryl Parkettlack auf Acrylfarben funktioniert hervorragend, wenn dünn aufgetragen wird. Acryl Parkettlack mit Pinsel aufgetragen auf Acrylmalstifte funktioniert gar nicht, weil diese nicht wasserfest sind. Temperafarben (Gouache) sind wasserverdünnbar und eine gute Alternative (Können halt auch nur mit dem Pinsel aufgetragen werden).Vorteil der Temperafarben: Du kannst mit Leinölfirnis versiegeln. Auch mit dem Lappen aufgetragen löst es die Farben nicht an. LG Stephan

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Es läuft nicht immer alles nach Plan!

Beitrag von Snake-Jo » 09.11.2023, 07:53

Chirurg hat geschrieben:
07.11.2023, 20:20
Der kleine Osmane hat es schlussendlich doch geschafft!
Nö, hat er nicht. Du hast es geschafft!!! ::)
Gratulation , großes Kino. :) :)

Palvanen
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 02.02.2021, 03:27

Re: Es läuft nicht immer alles nach Plan!

Beitrag von Palvanen » 09.11.2023, 09:50

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es bei meinem nächsten Bogen mal ausprobieren.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7527
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Es läuft nicht immer alles nach Plan!

Beitrag von benzi » 09.11.2023, 10:21

@Stephan
Ich schätze, dass ich Deinen Beitrag zu den verschiedenen Farben und deren Versiegelung noch sehr oft lesen werde.. Danke! 🙏 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 289
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Es läuft nicht immer alles nach Plan!

Beitrag von Doughal » 09.11.2023, 12:43

Das ist wohl eine der schönsten Bemalungen die ich bis her gesehen hab.
Chirurg hat geschrieben:
08.11.2023, 19:07
Zu dick darf auch nicht aufgetragen werden, sonst reißt die Lackschicht.
Ich könnte mir vorstellen das ein Reißlack auch nicht schlecht aussehen würde ;D
Grüße,
Daniel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“