Bogenbau aus Birke

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Al Fadee » 07.10.2007, 14:12

ich bin auch grade an meinem ersten "richtigen" bogen aus birke. is jez 2 oder 3 monate als stave und  3 monate als rohling getrocknet. mein allererster bogen war und ist aus buche und hat zwei völlig ungleichmäßige wurfarme, keinen set im oberen und extremen set im unteren wa, ist höchstens 1,20 meter lang und schießt einen selbstgemachten pfeil mit 1 1/2 zoll hohen federn 80 schritte weit. hoffe mal das der birkenbogen besser wird auch wenn er nicht ganz für meinen 29 1/2 zoll auszug reicht. demnächst mach ich mal bilder rein wenn er fertig herausgearbeitet ist.

al fadee

ps: wenn mein nachbar nicht kommt und wir keine maispflanzen sprengen müssen  ;D dann mach ich heute noch weiter
Ist das Design oder kann das weg?

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Galighenna » 07.10.2007, 19:07

Also dein Holz dürfte mittlerweile Knochentrocken sein.
Ich hab mein Holz vor 11 Tagen gefällt und gleich grob in Form gebracht und alles ausgearbeitet was kein Tillern erfordert.
Seit 3 tagen verliert der Rohling jetzt kein Gewicht mehr. Er wiegt jetzt 540gramm bei einer länge von 1,64m.

Wenn ich am Montag Zeit finde werde ich Anfangen zu tillern.
Birke scheint ein sehr schnell trockenbares Holz zu sein, wenn man es drauf anlegt. Es hat auch keinerlei Risse bekommen und hat sich auch nicht verzogen.

@Al Fadee
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Holz. Ich bin gespannt darauf deinen Bogen mit meinem zu vergleichen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Al Fadee » 07.10.2007, 19:11

jo wird ich auch aber ich habe den verdacht das du ne andere der 9 oder mehr birkenarten hast

al fadee
Ist das Design oder kann das weg?

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Al Fadee » 09.10.2007, 18:43

hier mal die ersten bilder von meiner birke
der ober wa ist noch nicht fertig da hab ich noch mit einem ast zu kämpfen der aber nicht wirklich im baubereich liegt

Bild

so soll der ober wa später auch mal aussehen:
Bild

angestrebtes zuggewicht gibt es leider nicht da ich einfach das nehme was rauskommt

al fadee

(edit: Links repariert! Rabe)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 10.10.2007, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das Design oder kann das weg?

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Galighenna » 10.10.2007, 20:07

Nun

Das sieht doch schon sehr schick aus ;)

Vor allem ist deine Birke so schön gerade gewachsen *Neidisch*

Aber du hast recht, es gibt viele verschiedene Birkenarten, und wie ich schon sagte habe ich eine Moorbirke (betula pubescens). Weil hier halt viel Moor ist wachsen die hier wie Unkraut.

Hast du ne Ahnung was du für eine Birkenart hast?

Übrigens ist mein Sehnengarn immer noch nicht da, obwohl ich es letzten Donnerstag bestellt hab. Somit sitz ich auf dem Trockenen was das Tillern angeht *grummel*
Zuletzt geändert von Galighenna am 10.10.2007, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Al Fadee » 10.10.2007, 21:07

willst du eigentlich ein backing draufpappen?
die birkenart weiß ich nicht aber bin mir ziehmlich sicher, dass es keine gute ist.
hab auch noch mehr staves aber glaube die bleiben etwas länger stehn:D

al fadee

ps:ach ja die sehne muss ich auch noch machen
Ist das Design oder kann das weg?

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Galighenna » 10.10.2007, 21:18

Ein Backing wollte ich nicht drauf machen... Das ist jetzt auch eh mein allererster Bogen und ich bin froh wenn er überhaupt was wird.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Galighenna » 12.10.2007, 20:51

Ich hab heute meine erste Sehne gewickelt. Ich finde sie ist echt gut geworden, schön gleichmäßig und das öhrchen passt perfekt.

Beim tillern bin ich jetzt bei 7" Auszug, dann erreicht der Bogen ein Zuggewicht von 25#
Wenn er fertig ist soll es bei 30# liegen, aber noch biegt er sich nicht gleichmäßig, so das ich ihn jetzt nicht auf 30# ziehe. Denn es reicht ja wenn ich die ungleichmäßige Biegung sehen kann.

Ich stelle morgen Bilder rein, dann könnt ihr sehen wie sich Birke biegen lässt. Bis jetzt bin ich nämlich guter Dinge, das er hält.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Christopher » 12.10.2007, 21:26

@Al Fadee: Deine Birke sieht mir stark nach gelbbirke aus, könnt das sein?

Von einem Backing würd ich bei Birke eher abraten, die ist nicht sehr zugstark
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Squid (✝) » 12.10.2007, 22:08

Wenn sie nicht zugstark ist, dann SOLLTE man sie sogar mit einem Backing versehen, denn das spricht für kurze Fasern die bei Belastung am Rücken reissen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Galighenna » 13.10.2007, 12:52

Er scheint wohl Rücken und Bauch verwechselt zu haben

Rücken= das was vom Schützen wegzeigt (Zugbelastung)
Bauch=die dem Schützen zugewandte Seite (Druckbealstung)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Christopher » 13.10.2007, 19:20

Oh sry, habs natürlich andersrum gemeint ;)
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Galighenna » 14.10.2007, 11:05

So, jetzt könnt ihr euch angucken wie er sich biegt:

Bild

Der linke Wurfarm ist noch etwas zu stark, aber meine Raspel liegt bereit, heute gehts weiter.

Eine frage hab ich noch:
Wenn man von links nach rechts auf dem Bild über den Bogenrücken schauen würde, drehen sich beide Wurfarme ein ganz wenig gegen den Uhrzeigersinn. Darum ist auch das Schaschlickstäbchen da befestigt. Dann kann man die Drehung besser sehen.

1.) Muss man so eine leichte Biegung beseitigen?
2.) Ich bin mir nicht mehr sicher auf welcher Seite des Wurfarmes ich dann Holz wegnehmen muss

Gruß Gali
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Galighenna » 14.10.2007, 17:49

Heute hab ichs geschafft!

Beim Abspannen des Bogens ist es passiert: Ich hab ihn gebogen bis ich das Örchen vom Bogen abnehmen konnte und plötzlich gab der Bogen ein Stück nach.
Das ehemals reflexe Stück ist jetzt leicht deflex und man erkennt leichte Stauchfalten an einer Stelle, wo ich nicht gut aufgepasst hab.
Dort ist das Holz ein wenig dünn geworden, so 2mm noch.
Das Set beträgt jetzt ungefähr 4cm und beim leichten Spannen von Hand erkennt man schon einen ziemlichen Knick.

Ich glaube nicht das es am Holz lag. Ich hab halt nur nicht gleichmäßig genug gearbeitet und eine ziemlich dünne Stelle versehentlich produziert.
Aber ich denke, das wars dann für diesen Rohling.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogenbau aus Birke

Beitrag von Squid (✝) » 14.10.2007, 18:38

Du sollst auch nicht das Öhrchen vom Bogen nehmen!
Also, das kannst du natürlich tun... aber ich mach das immer so, dass das Öhrchen nur ausgehakt und nach unten geschoben wird und auf dem Wurfarm verbleibt. Wenn die Sehne ab soll, wird der Knoten am anderen Ende Gelöst und dann erst das Öhrchen vom Bogen gezogen.

Letzlich ist das aber wohl nicht der Grund für die Falten - sondern eben die vielbesprochenen Probleme mit Birke.

Schade drum!!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“