Ilexbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ilexbogen

Beitrag von Snake-Jo » 26.03.2008, 09:11

@Arcus: Schade, schon zu spät! Beim Trocknen in der Rinde vergraut das schöne, weiße Holz. Gerade die weiße Farbe des sehr dichten, fein-faserigen Holzes ist ja das Besondere an Ilex.
Die Rinde muss sofort runter, eventuell kann man ja dann Hautleim auf dei Außenseite auftragen, um die Trockung zu verlangsamen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ilexbogen

Beitrag von acker » 26.03.2008, 22:57

Hallo,

Hmm, hart , schwer von dichtem Wuchs und gutaussehend...

Müsste doch ein feines Griffholz abgeben für laminierte Bogen.

mfg Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Ilexbogen

Beitrag von arcus » 28.03.2008, 22:42

@ snake-joe

das Stämmchen. was ich bearbeitet hatte wurde auch so schon schön gräulich --dann beiz ich eben den zukünftigen Bogen in Palisander !

Außerdem kenn ich noch paar Stämme  ;D


Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ilexbogen

Beitrag von acker » 01.04.2008, 20:46

Hallo,

Ja, die liebe Ungedullt....
Ilex lässt sich echt schwer trocknen, ein kleiner Stamm von etwa 8cm Durchmesser lag etwa schon 4 Monate in meinem Carport zum Trocknen in der Rinde.
Hatte dann letzte Woche die Rinde entfernt und, weil ich es ja nit abwarten konnte, ihn mit ins Haus genommen.
Ich lagerte ihn stehenderweise im Wohnzimmer so 6m entfernt vom Kamin
in einer Ecke -das ging die ersten tage auch ganz gut....

Nur heute musste ich leider feststellen, das er "aufgeplatzt ist wie eine Bratwurst in zu heissem Fett.." :'(

Ich hoffe ich kann da noch was retten. ???

Stellt sich nur die Frage:
Weiter trocknen lassen und schauen was passiert?

Oder:
Morgen mal schnell nen Rohling ausarbeiten (das sollte im jetzigen Zustand noch möglich sein) und ihn komplett mit Leim oder evtl sogar mit Lack versiegeln und dann noch ein wenig Ruhe gönnen?

Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ilexbogen

Beitrag von Ravenheart » 02.04.2008, 09:17

Du hast also einen Kamin?....  8)

;D

Ich vermute, er war nicht gespalten?

Spalte ihn, oder wenn eine Stammseite verzichtbar ist, schneide die mit dem Ziehmesser bis zum Markkanal weg. Rinde bleibt drauf, Enden bleiben breit!

Dann stellst Du ihn in den Regen, oder noch besser wäre, ihn komplett in's Wasser zu legen. Ein paar Tage.

Dann abtrocknen lassen, Enden versiegeln, und im Freien, im Schatten, mindestens 4 Wochen lagern. Dann in einen unbeheizten Innenraum nehmen. Da bleibt er 4 Monate.

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ilexbogen

Beitrag von Snake-Jo » 02.04.2008, 09:29

Sorry, Rabe, die Rinde muss wech! Das schöne weiße Holz vergraut sehr leicht. Man kann dann statt der Rinde partiell mit Hautleim oder Ponal versiegeln.
Man kann auch für die schnelle Tour, jetzt sofort einen Rohling in Übermaßen rausarbeiten und den dann an den Enden und am Rücken versiegeln, Bauch bleibt offen. Diesen Rohling (Stave) dann in einem kühlen Raum trocknen lassen.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ilexbogen

Beitrag von acker » 02.04.2008, 12:14

Hallo,

Ja hab nen Kamin...
Da sind schon ein paar Bogen versuche als anmach Holz durchgegangen :'(
-so hatten sie wenigstens noch einen Auftrag. :D

Ilex spalten...hat bei mir nie wirklich geklappt hab so zwei gute Stücke in
Rauch aufgelöst.

@Rabe:
Ne war nit gespalten- eine Stammhälfte ist noch ok-denk ich.
werde wohl die gerissene Seite abtragen , ihn dann wässern, neu versiegeln und dann zurück in den Carport legen.

@Snake-Jo:
"...die Rinde muss wech..." jups war sie ja -aber das ist bei Ilex ja noch schlimmer als bei Hasel! Das Zeug hängt ja an seiner Pelle -ist der Wahnsinn! -Aber auch wirklich eine Schönheit wenn man es geschafft hat.

Das Holz strahlt einen dann regelrecht an--schön!

Danke Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Re: Ilexbogen

Beitrag von jerryhill » 02.04.2008, 18:17

Noch schlimmer als Hasel? Frische Haselstämme entrinde ich ohne weiteres mit den Fingern! Bei Holz, daß vom Rücken leicht reißt, halte ich nach meinen Erfahrungen Schellackversieglung des Rückens für besser als Trocknen in der Rinde. Als Vollstamm würde ich nie irgendwas trocknen. Da können sich Haarrisse bilden, die man erst beim fertigen Bogen bemerkt und dann ist der ganze Aufwand für die Katz!
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ilexbogen

Beitrag von acker » 02.04.2008, 19:28

Hallo,
@ Jerryhill: Deine Finger möcht ich haben ;)

Kleinere Stämme lass ich immer ganz Trocknen weil da eh meist nur genug Fleisch dran ist für einen Bogen.

Aber beim Ilex seh ich das nun auch so wie du.
Rinde ab, halbieren und versiegeln.-und sich dann Überraschen lassen ob es besser klappt .-oder ob es immer noch das macht was es will.

Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Re: Ilexbogen

Beitrag von jerryhill » 03.04.2008, 17:29

@acker: Kleine Stämme im ganzen trocknen mag bei manchen Hölzern klappen. Läßt Du denn notfalls die Markröhre drin? Habe ich bei Kinderbögen aus Haselstecken im Griff gemacht. Aber da entfernte ich das Holz an den Wurfarmen inklusive Markröhre und pulte das Mark aus der Griffzone, um die innere Spannung gering zu halten und die Trocknung zu beschleunigen.
Wenn das Holz bei Ilex mit versiegeltem Rücken vom Bauch her reißen sollte, trag die Risse ab und versiegle noch den Bauch 1/2 Jahr lang mit einer Schicht Schellack. So habe ich einen Fliederstave, der vom Bauch her zu reißen begann, gerettet.
lg, jerryhill
Zuletzt geändert von jerryhill am 03.04.2008, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Ilexbogen

Beitrag von Christopher » 03.04.2008, 18:01

Hallo,
weiß eigentlich jemand, ob das Dornblättrige Zeug in der Makia im Mittelmeerraum auch Ilex ist?
wenn nicht, wo habt ihr denn so eure Stechpalmen her? Könnt mir vorstellen, dass das Gewächs eher in wärmeren Gegenden zu finden ist...
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Ilexbogen

Beitrag von arcus » 03.04.2008, 20:35

jo, ilex liebt es etwas wärmer--
richtung Norden bis in die Vogesen freilebend

..und die sind net so weit von mir.

Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Re: Ilexbogen

Beitrag von Archiv » 03.04.2008, 23:47

Nicht nur da. Auch in Schleswig-Holstein wachsen die Ilex wild an Waldrändern. Doch in ganz Deutschland sind sie unter Schutzt gestellt. http://de.wikipedia.org/wiki/Anlage_1_zur_Bundesartenschutzverordnung
Legal bekommt man sie also nur aus Parks und Gärten, Wildentnahmen sind verboten.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ilexbogen

Beitrag von acker » 08.04.2008, 21:59

Hallo,

Der nun nur noch halbe Stamm scheint sich gefangen zu haben.

Hatte ihn wie Rabe empfohlen hat halbiert-mit dem Ziemesser-,gewässert,
getrocknet und dann die übriggebliebene Hälfte mit Bastelleim versiegelt.

Bisher keine neuen Risse.
Er liegt nun aber im Carport mal schauen was er macht wenns wärmer wird.Direkte Sonne bekommt er nicht ab.

Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ilexbogen

Beitrag von acker » 15.05.2008, 16:38

Hallo,
So , gestern überkam es mich...hatte beim Aufräumen einen sehr ledierten Ilexstave in der Hand und wollte ihn erst als Kaminfutter verwenden.....aber dann dachte ich mir,-"was solls bau doch einfachmal nen Bogen aus dem Teil" 8)
Aufgrund des desolaten Zustandes des staves musste ich den Bogen quer durch den Stamm legen um genug Material zum Bauen zu bekommen.

Ich habe einfach ohne viel Messerei, aus dem Bauch heraus ,den Bogen im stave angezeichnet und mit der Bandsäge zugeschnitten.
Heraus gekommen ist sowas wie ein "ELB"--artiges-halt quick and dirty ::)

So und nach ein wenig rumschnitzen kam das bei rum:
Bild
Ich weiss, der Tiller ist nicht perfekt aber darum geht es mir auch nicht.
Der Rücken des Bogens hat sehr viele verletzungen und ne menge Äste-
und ich bin beeindruckt, das er so einen Auszug gut übersteht.
Auszug:30" @35#  aber auch ein starker set von 10cm.188cm lang
Bild

Ich muss dazu sagen, das das Holz noch nicht wirklich trocken war.
Es ist halt ein Bogen zum herumexperimentieren...
Bin nun dazu geneigt ihm ein fettes Hanfbacking zu verpassen um den Stringfollow entgegen zu arbeiten und um zu schauen was der Bauch davon hält....aber ich denke das er Druckstabil sein wird.

Gruss Acker
Zuletzt geändert von acker am 15.05.2008, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“