Ungewöhnlicher Bogentiller

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von Wilfrid (✝) » 08.04.2008, 15:59

Pfeil gegen den Bogen drücken.
Es ist nicht zu sehen wird aber natürlich gemacht. Der Pfeil klemmt zwischen Zeige und Mittelfinger. Bei meinen selbstgebauten ist die Nock ( gebrannte Selfnock) oben und unten abgeplattet. Muß aber nicht sein. Ich schieße so schon seit 45 Jahren , mit Unterbrechungen. Leider hat meine Trefferquote unter der Brille sehr gelitten. Und ohne Brille schieße ich nur nach Gehör bzw kann das Kill nicht mehr erkennen. Aber ich denke, wens interessiert, neuer Thread, hier gehts ums Tillern und vielleicht noch um die Sehnenfürung.
Mit der "FITA" Schießweise treffe ich übrigens keinen Möbelwagen.
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Tom of Sevenhills

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von Tom of Sevenhills » 09.04.2008, 18:39

Hallo,
obwohl ich  Neuling im Forum, und noch relativ unerfahrener Bogenbauer bin(4 Selfbows), möchte ich mich dennoch mal an der Diskussion beteiligen.

Ich verfolge das ganze schon ein paar Tage mit großer Spannung.

Mir ist da eine Sache aufgefallen: Die Tradititon der Bögen bezieht sich auf "mündliche Überlieferung". Wilfried hat uns die Bauanleitung schiftlich zur Verfügung gestellt. Beides bedeutet (denke ich) : erstmal ohne Bilder.
Aus der Anleitung:
Der Bogen ist dann fertig wenn er sich elliptisch mit leicht steifen Enden biegt, die Sehne wird mit einem Palstek oben und unten befestigt und die Standhöhe lässt sich durch verschieben der Schlingen gut einstellen.

Vor meinem inneren Auge kommt jetzt ein Tiller heraus, der etwas von dem abweicht was ich auf den Bildern sehe. Ich denke der Mittelteil sollte mehr Arbeit haben. Wo ist denn die Ellipse zu sehen?

Die steiferen Enden sind durch die Art der Sehenführung meiner Meinung nach sinnvoll: Wenn sich das Ende zu stark biegt "schubbelt" die Sehne über den Bogenrücken.

@Wilfrid
Auch von mir Respekt das Du Dich dieser Diskussion stellt.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von Nikodemus » 10.04.2008, 12:44

Hat nichts mit dem Tiller zu tun aber...
Den Pfeil zwischen den Fingern einklemmen bedeutet das der Ablass nicht ordentlich funktionieren kann das beeinflusst das Treffen arg negativ.
Ich ziehe die Brille immer aus zum schießen weil ich sonst noch in die Versuchung komme zu zielen , zielen hat bei mir auch einen stark negativen Einfluß auf das Ergebniss ;D
Nikodemus

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von Wilfrid (✝) » 10.04.2008, 19:15

Tiller nicht zu erkennen, auf  den Bildern ist nicht Vollauszug. Die Biegung ist zu fühlen, aber auf Bildern nicht zu sehen, jeder auch ich guckt auf diesen wahnsinnigen "Knick" bei 2/3 und kaum einer auf den Griff oder die Enden. Beides biegt sich während des Auszugs allerdings zu verschiedenen Zeiten. Mein "bestes Stück wurde von einem Bogenbauer soweit ausgezogen, das die Enden "senkrecht" zum Griff standen. Dabei war schön zu erkennen, wie sich die dünnen Teile, dann die Enden bogen, anschließend werden die Enden "gerade" und der Grifff biegt sich.
Das ich das für ein Foto nicht mache , versteht sich von selbst, ich ziehe doch einen Bogen nicht bis zur Grenze und halte da auch noch bis es "Klick " macht. Das würde m.E. die Lebensdauer nur unnütz verkürzen.
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von kra » 11.04.2008, 08:56

Das Einklemmen der Nocke wird, Daumenreleaser bitte korrigiert mich  ;D, bei Schießen mit Daumenring und rechter Pfeilauflage  (für Rechthandschützen) praktiziert, da so der Bogen ebenso gekantet werden kann wie bei Pfeilauflage links bei mediterranem Ablaß. Und die beiden Daumenring-Schützen, die ich kenne, schießen verdammt gut! Man sieht es dem Pfeil auch nicht an, ob er (in gewissen Grenzen) an den Bogen gedrückt wird.

Eines möchte ich auch noch zu Bedenken geben: es gibt sehr viel verschiedene Schießstiele (auf FA gab es vor einiger Zeit mal eine sehr unerfreuliche Diskussion dazu, aktuell läuft eine weitere aus...), was einzig zählt ist das Treffen.

Zum Tiller: Es kommt immer darauf an, was man will. Wenn ich einen Flightbow will, kann ein extremer Whip-Tiller mit zusätzlich steifen WA Enden durchaus Sinn machen, wenn die Kombination aus Tiller, Pfeilgewicht und Ablaß stimmen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von Nikodemus » 11.04.2008, 13:56

kra falls es überlesen wurde
Er selbst schreibt aber das er "maximal auf 15m trifft"
die in unserem Verein kürzeste Entfernung (halle) sind aber schon 18m
tja und auch das Cloud -Schießen scheint keines mit einer Standart Entfernung zu sein sonder er scheint tatsächlich einfach mal hochzu schießen und das Ziel dann so in der Gegend der Reichweite zu positionieren.

Allgemein bin ich völlig der Meinung : NUR DAS TREFFEN ZÄHLT! EGAL WIE!!

Aber hier wird Leuten mit wenig Erfahrung vermittelt auf 15m zu treffen sei Vereinsstandart  ich weis nicht recht .....

von den 24    3D Tierchen im letzte Turnier wie viele waren den da in seiner Reichweite 3 oder sogar 4 Stk.?

Nikodemus

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von Wilfrid (✝) » 11.04.2008, 14:02

@ Kra:
erklär doch mal nem Dummen, nämlich mir , was ein Flight-bow und ein Whip-tiller ist
Ansonsten, im Mai ist Bogenmesse in Wolfenbüttel und ich Wohne 11 km von da entfernt. Wenn ich das WE zu hause bin, kommt doch einfach vorbei, ich hoffe, bis dahin einen mindestens  40 Pfünder gebaut zu haben.
Aber beschwert Euch hinterher nicht und heult rum, Ihr wollt ihn haben.
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von Wilfrid (✝) » 11.04.2008, 14:10

@ Nikodemus:
von den 24    3D Tierchen im letzte Turnier wie viele waren den da in seiner Reichweite 3 oder sogar 4 Stk.?
Und wieviel erste Pfeile hattest Du im Kill?
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von Nikodemus » 11.04.2008, 15:00

Extra für dich nachgeschaut  13 Stk.  370Punkte OsageüberdieHandschießbogen

    Nikodemus

Nachtrag 14.4
Freundliche Mit-Rechner haben bemerkt was allen auch mir bisher verborgen war auf der linken Seite hat einer (ich hab nur wie alle im Grüppchen unterschrieben nix gerechnet oder nachgerechnet) mir zu glatt 100 MEHRpunkten verholfen . Der tjbd ist informiert und der 2te Platz ist quatsch liegt wohl eher un die 10-12 )

WAS sich nicht ändert ist 13 Kill im ersten da ging´s ja drum

So was peinliches aber auch
Zuletzt geändert von Nikodemus am 14.04.2008, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von Wilfrid (✝) » 11.04.2008, 18:59

Nicht schlecht,  auf 25m jeden 2. ins Kill zu setzen, scheint bei euch auch nicht Standard zu sein. Der letzte Bogen ging hier aus der Halle mit  6 Pfeilen im 100mm Kreis! Verteilt auf 3 Scheiben. Entfernung 13 m in Serien a 2 Stck. Länger ist meine Schmiede nun mal nicht.

So das dazu.
Ich habe mir ja denn auch mal den Bogenrepräsentationsthread angesehen. Für mich steht fest, andere kochen auch nur mit Wasser, ich habe niemanden übervorteilt und erzähle KEINEN Blödsinn. (Und bin nebenbei als Schütze garnicht so schlecht, wie ich geglaubt habe, obwohl es mich im Vergleich zu früher vor meinen Ergebnissen graust.)

Danke für Eure Beiträge und Kritik, ich habe einiges gelernt
Wilfried
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von Ravenheart » 11.04.2008, 23:11

@Wilfried: um den 1. Mai = großes Trad.-Bogner-Treffen in Neubrunn (Nähe Würzburg).

Du wolltest doch schon lange mal wieder 'n paar Tage zelten, oder?
;D

Rabe

P.S.:
Whip-Tiller = Bogen biegt nur in den Endbereichen
Flight-Bow = Spezieller Bogen für das Weitschießen (mit extrem leichten Pfeilen)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 11.04.2008, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von acker » 12.05.2009, 00:28

Hallo,
Ich konnte es kaum glauben als ich es eben gesehen hab...
Seht und staunt, das Foto ist aus dem Jahr 1930 (ca) mit ganz vielen kleinen und großen Wilfrid Bogen
[img]http://pro.corbis.com/images/VV9669.jpg?size=67&uid={7b0bf0b5-986c-4efe-b965-db1faf637e98}[/img]

Der Link mit kurzer Erläuterung zum Foto.
http://images.google.com/imgres?imgurl=http://pro.corbis.com/images/VV9669.jpg%3Fsize%3D67%26uid%3D%257B7B0BF0B5-986C-4EFE-B965-DB1FAF637E98%257D&imgrefurl=http://pro.corbis.com/search/Enlargement.aspx%3FCID%3Disg%26mediauid%3D%257B7B0BF0B5-986C-4EFE-B965-DB1FAF637E98%257D&usg=__ytauqAbuBY0Fu7LeRHjdaFU0r5g=&h=480&w=617&sz=103&hl=en&start=21&um=1&tbnid=gw9r3w5rjo9pJM:&tbnh=106&tbnw=136&prev=/images%3Fq%3Darchery%2Blos%2Bangeles%26ndsp%3D20%26hl%3Den%26sa%3DN%26start%3D20%26um%3D1%26ie%3DUTF-8

Die 'gewinnerin der Nationalen Frauenmeisterschaften beim Trainig mit Ihrer Jungenklasse und Wilfried hat die Bogen gestiftet ;) ;D
Ne mal ernsthaft, das ist doch wohl ein Dingen! Vor rund 80 Jahren sahen also so die "Scheibenbögen" aus...
Tja , was sagt man dazu.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von Wilfrid (✝) » 12.05.2009, 21:53

nicht ganz, da Wickelnocken!
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von captainplanet » 13.05.2009, 10:46

Schade daß man nicht erkennen kann ob die auch mit mediterranem Griff über den Daumen der Bogenhand schießen...
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Ungewöhnlicher Bogentiller

Beitrag von Wilfrid (✝) » 14.05.2009, 19:49

Die Lady schießt über die Hand
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“