Optimale Fadeoutform und Länge??

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Optimale Fadeoutform und Länge??

Beitrag von the_Toaster (✝) » 27.06.2008, 19:13

Also...

Ich stelle mir grade so zwei Fragen.

Welche ist die optimale Fadeoutform?

Kreisbogenabschnitt?
Parabol?
Exponential?
Hyperbol?
Sinus?
Tangential?
Was auch immer?

Wie lang sollte der/die/das Fadeout im Verhältnis zur Bogenlänge optimalerweise sein?

Und grade fällt mir auf:

Welcher Artikel gehört zu Fadeout?
Und kommt mir nicht mit "the" ...

Naaaaa???
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Optimale Fadeoutform und Länge??

Beitrag von Al Fadee » 27.06.2008, 19:28

die fadeouts:D:D:D
der oder das fadeout ist glaub ich egal

al fadee
Ist das Design oder kann das weg?

jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Re: Optimale Fadeoutform und Länge??

Beitrag von jerryhill » 27.06.2008, 19:44

Du willst die Sache wohl mathematisch angehen. Für Kunststoffbogen? Ich oller Holzbogenbauer mache das nach Gespür - Tangential und ziemlich kurz, ca 3cm beim Kurzbogen. Alles schön gerundet und mit Geduld, so kriege ich die Übergänge zum - dadurch möglichst langen - arbeitenden Bereich trotzdem sauber hin. Und bei den Kurzbögen lasse ich die Fadeouts sogar etwas mitarbeiten.
Artikel im englischen? The ;D. Übersetze ich das Wort sinngemäß ins deutsche mit Auslauf, sage ich "der".
lg,jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Optimale Fadeoutform und Länge??

Beitrag von Christopher » 29.06.2008, 09:57

Und bei den Kurzbögen lasse ich die Fadeouts sogar etwas mitarbeiten.


sowas sollt man aber wirklich nur mit sehr druckstabilem Holz machen, die Stauchrissgefahr ist gerade im Fadeout sehr hoch.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

jerryhill
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2007, 09:55

Re: Optimale Fadeoutform und Länge??

Beitrag von jerryhill » 29.06.2008, 14:13

Ja, für Kurzbögen sind sowieso recht strapazierfähige Hölzer nötig. Allerdings meine ich mit wenig auch wirklich ganz wenig mitarbeiten
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.

Benutzeravatar
uhu
Full Member
Full Member
Beiträge: 140
Registriert: 19.05.2006, 13:17

Re: Optimale Fadeoutform und Länge??

Beitrag von uhu » 30.06.2008, 14:47

Hi,

übersetzt es doch einfach mit "dips" der Artikel wäre "der" dip oder "die" dips  ;) . Das sagt doch schon alles über die Form oder ?  ::)


gruß uhu
es gibt nichts gutes ausser man tut es

Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: Optimale Fadeoutform und Länge??

Beitrag von Mercenario » 18.01.2018, 14:25

Ich grabe das hier noch mal aus und betreibe Leichenschändung
Warum?
Weil es mich interessiert
Gruß Merc

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Optimale Fadeoutform und Länge??

Beitrag von Squid (✝) » 19.01.2018, 20:16

Hat mit Leichenschändung nichts zu tun. Die Beiträge sind ja - meist ;) - sinnvoll...

Das Thema ist schwer weil es eigentlich keine Antwort gibt außer:
"Die optimale Fadeoutform ist die Form, die optimal zum jeweiligen Bogen passt."

Leider ist das nicht hilfreich. Aber Man kann es nicht in Zahlen fassen. Es gibt kein "die Fades sollten 10% vom Biegeberich lang sein und konkav / konvex / gerade auslaufen"

Dazu gibt es zu viele Variablen.
- Holz-/ Materialart
- Grifform
- Eingeklebter / aufgeklebter / ausgearbeiteter Griff
- Bogentyp
- Bogenform (plastisch: Ein "Standardbogen" 40 @ 28, 165 lang hat ganz andere Fades als eine "Megapyramide" mit 7,5 cm breiten Armen in Griffnähe und Needletips bei ansonsten gleichen Werten)
- Länge / Auszug / Zuggewicht
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: Optimale Fadeoutform und Länge??

Beitrag von Mercenario » 20.01.2018, 15:39

Dann konkreter
Robinie/Osage 66" lang 10 cm griff 45# auf 29,5"

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Optimale Fadeoutform und Länge??

Beitrag von schnabelkanne » 20.01.2018, 17:11

Servus,
ich mach bei meinen Flatbows die fade Outs immer so ca. 4 cm lang, aber wie gesagt hängt das sehr stark vom Bogendesign ab - zeig mal ein Bild vom Bogen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Mercenario
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2009, 12:09

Re: Optimale Fadeoutform und Länge??

Beitrag von Mercenario » 20.01.2018, 18:23

Bilder vom grob zu geschnitzten bogen kann ich erst Montag machen
Ist halt 4,2 cm an den fades breit 4 cm hatte ich nun auch geplant griff wie gesagt soll 10 cm lang werden und eine leichte locatorform bekommen
Der stave ist noch 1,70 lang und aus Robinie für meinen Auszug von 29,5" dachte ich sollten 66" reichen
Gruß Merc

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Optimale Fadeoutform und Länge??

Beitrag von schnabelkanne » 21.01.2018, 09:35

Servus, 4 cm Länge ist wie gesagt ok bei Flachbögen, länger auf keinen Fall da du ja auch einen weiten Auszug hast.
Werden die Enden gebogen oder geflippt?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“