Präsentationthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
MaNa
Full Member
Full Member
Beiträge: 163
Registriert: 19.06.2006, 13:50

Beitrag von MaNa » 11.11.2006, 16:04

nichts! Einfach in Ruhe lassen. Aber ravenheart hat das bestimmt keine Mühe gemacht, sowas macht der doch mit Augen zu :D
de sagittis Hungarorum libera nos, domine

rene
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2006, 16:50

Beitrag von rene » 11.11.2006, 16:23

Mühe vllt nicht aber allein die Tatsache dass er es gemacht hat find ich super..
------------------------

MaNa
Full Member
Full Member
Beiträge: 163
Registriert: 19.06.2006, 13:50

Beitrag von MaNa » 11.11.2006, 17:02

jaja, der Kerl ist schon ein netter. Aber er freut sich bestimmt, wenn er wieder an einem Tiller rumnörgeln kann, haha :) .

jetzt ist genug OT
de sagittis Hungarorum libera nos, domine

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 12.11.2006, 15:48

@ Schisser

Lass die Finger von dem Bogen der ist gut. Der Muschelschubser hat immer was zu meckern, so ist das bei Leuten die schon 20 Bögen gebaut haben, die dozieren gern. :D

Gruß

K-H

rene
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2006, 16:50

Beitrag von rene » 12.11.2006, 17:11

jo, hatte ich auch nicht mehr vor, mit den Horntips hab ich glaub ich noch genug zu tun, sind ja auch die ersten...
------------------------

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 12.11.2006, 18:02

Moin,
ich hab meinen neuen Bogi auch fertig.
6 Lagen Laminat :D

Spass beiseite: Bei meiner Nummer Drei arbeiten 3 Schichten Laminat: Hickory, Amaranth (Purple Heart) und Satine. Dazu Bloodwood für die Tipoverlays und noch mal Amaranth und Amarello (Yellowheart) für den Griff. Alle Tropenhölzer sind übrigens einfuhrzertifiziert.

Gefinisht ist er mit Hartöl nachdem er mit 400er und 600er Papier geschliffen wurde.

Die kleine Pfeilanlage ist aus geballistoltem Leder.

Zu den Hölzern: Hickory ist ja bekanntermaßen zäh und gutes Backingholz. Amaranth ist in Brettform stark federnd, hat gute Rückstellkräfte und ist mittig gut aufgehoben. Entsprechend sinnvoll ist auch das Bellyholz untergebracht, das entsprechend drucktolerant ist.
Der Rohling (und die Holzinfos) stammen von einem bremer Bogenbauer, der mit diesen Hölzern seit einigen Jahren arbeitet.

Der Bogen ist 170 cm lang, hat etwa 49 lbs beim 28er Auszug, wobei ich hoffe, dass er noch etwa 4 lbs verliert, damit ich einen Bogen mit schnellen Pfeilen hab, der mich nicht überfordert, wenn ich öfter als 12 mal schiessen will.

Getestet ist er wetterbedingt noch nicht...

Apropos Auszug: Das Bild dazu ist nicht aussagekräftig bezüglich des Tillers, auf dem Tillerholz an der Wand inner Garage sieht er deutlich besser aus. Es stürmt und regnet aber grad in Strömen und ich hatte keine Lust mir aus der Garage nen 28er Holz zu holen oder mit Bogi durch den Regen dahin zu toben. Die hier benutze Behelfssehne ist ausserdem 10-15 cm zu lang. Mit der richtigen Sehnenlänge biegt er sich an den Enden mehr und weniger in Griffnähe. Ausserdem sitzt das 24er Holz schief, weil da der Nockpunkt an der Sehne im Weg war...

Sollte es sich dennoch nach dem ersten Schiessen erweisen, dass er zu griffnah bzw. nicht tipnah genug biegt, kommt er noch mal auf den OP-Tisch. Nach Angaben auf der Hartölpulle kann man unproblematisch nach- und überarbeiten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

VonBernhausen
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2006, 12:18

Beitrag von VonBernhausen » 12.11.2006, 18:16

Hi Squid,

Also die Vorschau gestern Abend war ja schon schik. Aber der ist ja gefinished noch schöner wie erwartet. Kompliment :anbet :anbet :anbet

Hast du Ihn denn jetzt schon werfen lassen ?!

Viele Grüsse, Jan
Virtus junxit mors non separabit

Eibenmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 03.04.2006, 14:29

Beitrag von Eibenmann » 12.11.2006, 19:46

BOAH!! :D Wirklich schön!! :anbet :anbet

Genau, wie schiesst er sich?
loud pipes saves lives!

Brucky
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 694
Registriert: 14.05.2005, 22:39

Beitrag von Brucky » 12.11.2006, 23:22

@ Squid: Wunderschön ist er geworden,
zum Tiller kann man noch nichts sagen, da fehlen noch Foddos entspannt und auf Standhöhe
*mit dem Zaunpfahl wink* :-)

wie dick ist denn das Amarant, und wo hast Du das her?
Ich plane schon länger einen Schießprügel aus einer Purple Heart Kombi, aber bis jetzt hats Holzmäßig nur für Vorschäfte gereicht
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles


Keine Ahnung..... aber davon jede Menge

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Beitrag von Elfichris » 13.11.2006, 07:44

Sehr hübsch, bin auch gespannt wie er schiesst.
Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 13.11.2006, 08:12

Schönes Finish!

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere ist er leicht reflex verleimt, richtig? Denn das erklärt dann die relativ geraden äußeren Wurfarme.

Ich will jetzt auch nicht meckern, aber ist da knapp oberhalb des Griffs nicht eine Schwachstelle mit beginnendem Knick? Oder liegt das an dem Foto? Mich würden weitere Bilder interessieren, von der Seite abgespannt und Standhöhe.

Steini

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 13.11.2006, 09:22

Hmmm... nach dem Auszug-Bild würde ich sagen, die Hauptlast der Biegung liegt beim linken WA im 1. 1/3 vom Griff aus, beim Rechten sogar im 1. 1/4 vom Griff...

Selbst einen linear-pyramdalen Breitenverlauf angenommen wäre das noch verbesserbar... ABER: Wenn er abgespannt deutlich reflex ist, KANN das so auch o.k. sein! Kann man also nicht abschließend beurteilen!

Ansonsten: ein Schmuckstück! Aber gerade deshalb hat er auch nen perfekten Tiller verdient!! Würde ich also noch mal kritisch prüfen, BEVOR er an einer griffnahen Stelle zu viel Set bekommt...

Rabe

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 13.11.2006, 13:13

Moin,
hier die Bilder aus der Garage, die bezüglich des Tillers deutlich aussagekräftiger sind:

Ungespannt (er hatte einen leichten Reflex von 3-4 cm bevor er berabeitet wurde)

Bild

Standhöhe

Bild

ca. 25 Zoll Auszug

Bild

@Brucky: Den Rohling hatte ich fertig gekauft. Die Amaranth-Lage ist 3 mm stark. Über die Bezugsquellen weiss ich leider nix, aber das liesse sich ja erfragen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 13.11.2006, 15:15

... ich bleib dabei, links ist gut, ich mach die Hauptbiegung zwar lieber weiter außen, aber das kann man so machen. Rechts ist nicht GANZ so gelungen, aber da das oben zu sein scheint, könnte man da noch korrigieren...
Schau:

squid.jpg


Aber: Bloß nicht zu viel! Da müsste wirklich nur wenig weg! Sandpapier genügt vmtl.... Und falls Du Bedenken hast, lieber so lassen! Den griffnahen Biegebereich rechts dann aber im Auge behalten! Gibt es da auch nur einen ANFLUG von Kompressionsmarken, sofort was unternehmen!

Rabe

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Beitrag von Squid (✝) » 13.11.2006, 15:23

Moin,
rechts ist oben, jupp. Dann werd ich ihn der bogopädischen Beratung gemäß noch mal ein wenig abschleifen... schade um die erste Ölung :bash aber andererseits verzögert das mutmasslich den Zeitpunkt der Letzten nach hinten...

THX

Edit: An Sandpapier dacht ich auch... erst 80er für Ölschicht und etwas Abtrag und dann wieder auf 400 hochkämpfen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“