Bogen des Monats?

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.

Soll es auf FC einen Wettbewerb analog zu bow-of-the-month auf PA geben?

Die Umfrage läuft bis 28.01.2048, 20:14.

Ja, für Selfbow und Laminierte getrennt
24
59%
Ja, für Selfbow und Laminierte zusammen
14
34%
Nein
0
Keine Stimmen
Weiß nicht
3
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 41

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Ravenheart » 13.01.2009, 22:25

kra hat geschrieben:Btw, ich fände es dann sinnvoll und praktikabler, wenn für jede Bogenvorstellung ein eigener Thread aufgemacht wird. So läßt sich dann einfacher drauf verweisen - und auch finden.


Für diesen Zweck sicher;
die Zusammenfassung in einen Präsentationsthread hatte seinerzeit aber auch einen sinnvollen Grund:
Viele User, v.a. Bogenbau-Anfänger, "gieren" geradezu nach gebauten Beispielen. Ging mir ehemals auch so!
mit der "Sammlung" in einem Thread (bzw. inzwischen einigen wenigen), sollte es erleichtert werden, diese in größerer Zahl zu finden.
Das halte ich nach wie vor für sinnvoll...
Man kann schneller "durchblättern"....

Rabe

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6739
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von kra » 14.01.2009, 11:40

Zum extra Thread. man kann zwar in einem langen Sammelthread einfacher blättern, findet aber einen gesuchten Bogen (und seine Bilder) meist schlechter. Was vor 6 Seiten war ist "graue Vergangenheit".
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Squid (✝) » 14.01.2009, 11:50

Jo, Maistää!

Naja, ein Bogen des Monats - Thread könnte ja dahingehend moderiert werden, dass wirklich nur Beiträge mit Bild und Beschreibung des jeweiligen Bogens vorhanden sind und keine Kommentare oder Bewertungen.

Ich bin mir - wie oben gesagt - auch nicht sicher, ob wir immer genügend Bögen des Monats haben, die wirklich ansprechend und wettbewerbstauglich sind. Dazu sind einfach zu viele unterschiedliche Teilnehmer dabei, die in ganz unterschiedlichen "Entwicklungsstadien" als Bogenbauer sind.
Wenn der Rabe (oder Kra oder Snake Jo oder Gottwerweisssonstnoch) mal seine kreativen fünf Minuten hat, kann kaum ein Erstling dagegen anstinken.
Ich versuche ja auch immer noch verzweifelt, mal einen echten Selfbow hinzubekommen, während meine Laminierten mittlerweile doch eine gewisse Grundqualität haben.

Daher vermute ich, dass so ein Thread nicht ausufern würde, zumal er ja nach einem Monat beendet wäre...

Und aus derartig übersichtlichen Threads sollte sich doch auch ein "Bogen des Jahres" Thread machen lassen.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 14.01.2009, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Ravenheart » 14.01.2009, 13:32

Squid hat geschrieben: Monats - Thread könnte ja dahingehend moderiert werden, dass wirklich nur Beiträge mit Bild und Beschreibung des jeweiligen Bogens vorhanden sind und keine Kommentare oder Bewertungen.


Hmm..ja... das ließe sich machen! Spätestens ab Seite 3 geht's dann allerdings wieder los mit "Wieso wurde mein Beitrag gelöscht? Bevormundung! Zensur! Zeter und Mord!"....  8) ;D

Aber von mir aus...  :)

Rabe

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6739
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von kra » 14.01.2009, 16:14

Komentare zum Bogen sollten willkommen sein - nur dieses offtopic von offtopc vom... ???

Aber da wäre ich bereit, mit in die Nesseln zu setzen. Hab da auch schon ne gewisse Übung drin  :o.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Radon » 14.01.2009, 16:49

Hallo zusammen,

erstmal finde ich die Idee eines BOM hier im Forum genial.
Bei PA gibt es ja "nur" Selfbows und Laminierte aus Naturmaterial. Daher war mein erster Gedanke, dass es eigentlich drei Kategorien geben müsste: Selfbows, Laminierte aus Naturmaterial und Glasbepappschte.
Das dürfte allerdings mangels genügend Eingaben scheitern.
Daher habe ich für "zwei kategorien, Selfbows und Laminierte Bögen gestimmt.
Selbst hier dürfte es aber in einigen Monaten knapp werden, genügend Bewerber zu bekommen.
Wie wäre es daher mit folgender Regelung: Wenn in beiden Kategorien jeweils mehr als drei (oder vier oder fünf) Bögen zu bewerten sind, wird in beiden Kategorien gewählt, ansonsten werden die Kategorien zusammengefasst.
Ansonsten finde ich die Art und Weise wie die Wahl des BOM bei PA gehandhabt wird (auch die Threadstruktur) sehr gelungen. Und die Jungs von dort drüben haben auch sehr heisse Diskussionen über das Thema hinter sich.

Gruss
Radon

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Squid (✝) » 14.01.2009, 18:56

Die Kommentare können ja im Präsi-Thread gerne kommen.
Nur der Bogen des Monats - Thread sollte kommentarfrei sein und eben NUR zur Vorstellung bzw. zur Bewerbung für den Monatsbogen dienen.

Bogen des Monats sollte man übrigens aus gewissen Gründen nicht abkürzen, wie ich gerade festgestellt habe...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

masticore
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 04.02.2006, 20:37

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von masticore » 14.01.2009, 19:04

Was hast du den gegen die Bergdorfmeisterschaft? http://www.bdm.ch/  :D

Finde das auch ne super Idee!

gruss masticore

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von acker » 14.01.2009, 21:28

Squid hat geschrieben:Jo, Maistää!


Wenn der Rabe (oder Kra oder Snake Jo oder Gottwerweisssonstnoch) mal seine kreativen fünf Minuten hat, kann kaum ein Erstling dagegen anstinken.



Wer sagt denn , das die überhaupt mitspielen dürfen ? 8)
Als unsere auserkorene Elite müssen sie den Corner im Ausland vertreten und im PA mitmachen ;D ;D ;)

Gruß acker ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Heidjer » 14.01.2009, 22:36

Wenn dann dürfen alle Mitspielen. :D

Aber bei bekannten Bogenbauexperten wird die Latte halt ein Stückchen höher gelegt. ;D

Eine Wicklung oder ein Pflaster führt bei denen gleich zu dicken abzügen in der B - Note. ;D

Teilnehmen soll aber jeder, da es ja inspirieren und motivieren soll.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Radon » 15.01.2009, 11:38

Squid hat geschrieben:...Bogen des Monats sollte man übrigens aus gewissen Gründen nicht abkürzen, wie ich gerade festgestellt habe...


Bundesverband Deutscher Milchviehhalter??? http://www.bdm-verband.org/

Gruss
Radon

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Snake-Jo » 15.01.2009, 14:26

acker hat geschrieben:
Squid hat geschrieben:Wenn der Rabe (oder Kra oder Snake Jo oder Gottwerweisssonstnoch) mal seine kreativen fünf Minuten hat, kann kaum ein Erstling dagegen anstinken.


Wer sagt denn , das die überhaupt mitspielen dürfen ? 8)
Als unsere auserkorene Elite müssen sie den Corner im Ausland vertreten und im PA mitmachen ;D ;D ;)
Gruß acker ;)


@acker: Wie Du weißt, habe ich mich bereits in "Primitivearcher" angemeldet, um den Laden mal aufzumischen!  ;D ;D
Ansonsten:
1. Kreative Minuten: Ha! Ich bin immer kreativ, 24 Std. am Tag und wenn das nicht reicht, nehm ich die Nacht nach dazu. Rabe übrigens auch!  ;)
2. Bogenbau ist so vielfältig, da gibt es immer noch Kreationen, an die keiner von uns denkt, auch wenn man noch soviel Erfahrung hat.
3. Ich habe hier schon Erstlingswerke gesehen, da bin ich bleich geworden.
::)  :'(  ;D ;D ;D ;D ;D

P.S. Meine Stärken liegen im "experimentellen" Bogenbau, die Rubrik "Schönheit im Bogenbau" bzw. "schöne Bögen" liegt mir nicht so.
Das überlass ich Rabe!  Oder den vielen anderen, die hier schon soviel Gutes gezeigt haben...  :)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Ravenheart » 15.01.2009, 16:05

Snake-Jo hat geschrieben:P.S. Meine Stärken liegen im "experimentellen" Bogenbau, die Rubrik "Schönheit im Bogenbau" bzw. "schöne Bögen" liegt mir nicht so.


Das glaubst Du doch selber nicht! Deine Bogen sind die schönsten die ich kenne, da werde ICH immer blass, wenn ich die sehe!

Alter Tiefstapler!  :-*

Rabe

Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Falkenstadl » 15.01.2009, 16:16

Ich hätte da noch einen "Einstiegs" Vorschlag: Es darf zur Ankurbelung des Ganzen, jeder maximal einen "Alten" Bogen zur Wahl stellen. Das brächte für den Anfang schon mal die gewünschte Inspiration und man könnte die Modalitäten testen.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von walta » 15.01.2009, 16:40

jo mein - donn möchma halt a mio. fangts einfach on und dann schauma was ausakummt. de ganze umadumreguliererei is e für die wurscht. hauptsach es kummt zum schluss was gscheits ausa.

übersetzungsmodus an:
ich würd gar nicht lange überlegen wegen kategorien und wer darf was usw. - sonst verläuft sich die sache noch. regeln einführen kann man nach der testphase immer noch.
übersetzungsmodus aus

oder wie man in österreich sagt: geht eh (es funktioniert - obwohl eigentlich keiner weiss warum)

:-)

grüsse
walta
-------------
zwei gemogelte mogen mögen manch mögliches moglich machen :-=

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“