Massaranduba ELB

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Galighenna » 16.09.2009, 20:54

Seil und  Keil Methode hört sich interessant an. Seil hab ich genug und holz für Keile ist auch reichlich da.
Wie funktioniert das? Ich vermute, Backing anbringen, Bogen mit Seil umwickeln und unter jede Schlaufe einen Keil schieben und damit das Seil spannen?
Dann hoffe ich nur das mein Bindan-CIN das Seil nicht mit erwischt *gg*

gruß Gali
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Squid (✝) » 16.09.2009, 21:02

Jupp.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Galighenna » 16.09.2009, 21:12

Ah Prima :)
Wenn ich demnächst wieder Zeit hab werd ich das mal versuchen.
Bin gespannt wann ich dazu komme wenn ich mich erstmal mit meinem Informatik-Studium rumplagen muss.
Nächsten Montag ist 1. Semester angesagt...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Granjow » 16.09.2009, 21:56

Ich hab für meine Nocken Seil ohne Keil benutzt. Seil ist echt toll, verteilt den Druck schön gleichmässig.

offtopic: Noch ein Informatiker? ;) Was habt ihr denn so für Vorlesungen?

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Galighenna » 16.09.2009, 22:24

[offtopicmmodus]
hehe ja noch ein Informatiker  :P

Also im ersten Semester sind das
Mathe I
technische Programmierung
Informatik/Programmierung I
Elektrotechnik.
und Schlüsselqualifikationen (was auch immer das sein mag)

E-technik seh ich nicht so das Problem denke ich, aber  Mathe macht mir da schon mehr Angst. Mein Abi ist 6 Jahre her... Da wird das Bogenbauen wahrscheinlich erstmal zurückstecken müssen bis ich Mathe auf die Reihe bekommen hab.
[/offtopicmodus]

Aber wie machst du das dann mit dem Seil, damit das auch ohne Keile stramm genug wird? Ausserdem stell ich mir das gar nicht so leicht vor, überhaupt das Seil da drum zu wickeln, ohne das das Laminat verrutscht... (klebt Bindan-CIN eigentlich an frischhaltefolie oder so? weiß das wer?)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Squid (✝) » 16.09.2009, 22:33

Alte Fahrradschläuche gehen übrigens auch...

Ach ja: Backpapier ist das ideale Trennmittel...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 16.09.2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Granjow » 16.09.2009, 23:14

Die Nocke war halt nicht lang, und ich hab mit Knochenleim geklebt. Da muss ich nicht eine Tonne pro Millimeter haben, wenn beide Stücke flach sind.

Anziehen: Immer nur nach unten ziehen, wie in der Grafik unten gezeigt, da sonst alles verrutscht. Dann eine Umdrehung wickeln, einfach mit vernünftigem Zug, so dass alles an seiner Stelle bleibt, und wieder nach unten festziehen. Ging gut.

offtopic: Unser 1. Semester sah ganz anders aus: Analysis I, Einführung in die Programmierung, Diskrete Mathematik, Lineare Algebra.
Mathe war recht der Motivationskiller, und Einführung in die Programmierung auch (darum). 2. Semester war viel interessanter (bin jetzt im 3.).
Analysis war echt hart, bis ich mir die Papula-Bände gekauft habe. Die sind echt gut.

Viel Spass :)
Simon
Dateianhänge
wicklung.png

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Galighenna » 17.09.2009, 11:02

Ok Prima Danke Squid und Granjow für die Tips. Ich werkel weiter sobal ich Zeit dafür hab.

offtopic:
@Granjow
Bist du denn an ner Uni oder an ner FH? Ich=FH  :D
Lineare Algebra und diskrete Mathematik hmm das kommt mir vom Abi schon bekannt vor. Das waren Themen mit denen ich was Anfangen konnte. Stochastik war da eher mein Hass-Gebiet.
Nichtsdestotrotz werde ich da wohl noch ordentlich pauken müssen damit ich das erste Semester nicht total vergeige.
Was sind denn die Papula Bände? (gleich mal googeln)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Granjow » 17.09.2009, 12:30

@Squid Die Keile, macht man die an die Unterseite oder oben aufs Laminat? Unterseite, oder? Sonst könnte man ja gleich normale Klemmen nehmen.

@Galighenna www.ethz.ch hier. Technische Hochschule.
Papula: hier. Drei Bände. Waren für mich jeden $ wert ;)


Simon

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Squid (✝) » 17.09.2009, 12:40

War nicht das Grundproblem, dass du keine Klemmen hast?

Wenn du mich fragst: Is eigentlich wurscht, wo man die Keile ansetzt, oben oder unten... hauptsache sramm und gleichmäßig.

Ich hab auch schon mit elastischen Bandagen gearbeitet und abschnittsweise Knebel eigedreht, so dass sich das Ganze zusammengezogen hat.

Wichtig ist nur, dass der Druck nicht seitlich kommt: Denn dann verrutschen die Laminate.

Der Toaster hat so getan: http://www.fletchers-corner.de/http://w ... 93#p196093
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 17.09.2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Galighenna » 17.09.2009, 14:02

Ah... Oh man... das sieht heftig aus mit den Keilen *gg* aber ziemlich genau so hatte ich mir das auch vergestellt. Dann muss ich ja nur noch den Bogen auf edm Rück etwas besser planieren, mir ein Bambus Backingstreifen organisieren, das Ganze einschleimen mit Bindan-Cin, UND das Ganze dann in Backpapier einwickeln damit ich das giftige Zeugs nicht an die Finger kriege... Puh, dann Seil drum, festmachen, keilen, warten...

Prima, gefällt mir!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“