Daumenringpräsentationsthread 1

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von benzi » 16.06.2011, 18:56

ähm....... ich hab in den Daumen des Handschuhs einen abgeschnittenen Finger des linken Handschuhs gesteckt, meine Mechaniker Handschuhe haben eine elastische Zone, damit geht das sehr gut, dadurch ist das Leder im gesamten Daumen doppelt, die Tips kamen hier aus dem FC:

viewtopic.php?f=41&t=13294&start=15#p222679

mit dem Yumi sieht das bei mir dann so aus:

Bild

bei den Profis auf dem Pferd so:

Bild

es geht aber auch mit dem kurzen Türken super gut, bei mir mit ca 40# auf dem Daumen

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von corto » 16.06.2011, 19:44

oh ne, da lieg ich etwas drüber ^^
sind so knapp über 50# aber das geht schon, hab videos eines albern angezogenen Türken gesehen der mit Ring und nem 100lbs Bogen Flightschießen übt.. irgendwo auf youtube.

wer gleich mal ausprobieren wie meine neueste Kreation so performt.

ich verstehe leider noch immer nicht, wie du mit einem gestreckten daumen die Sehne halten kannst. ob der nun mit leder ist oder nicht ist ja erstmal egal, halten könnte ich die Sehne auch ganz ohne, aber nur mit gekrümmtem bzw 90° angewinkeltem daumen.

eine glasreplik einer hand mit pfeil wäre hier mal die lösung , aber sowas hat nichtmal das internet :D

ah, ich habs.

so als wenn man nem kind die nase versteckt? richtig gelle?
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Wüstenwolf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 29.12.2010, 21:40

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Wüstenwolf » 16.06.2011, 21:26

Hier mal eine Auswahl meiner Anfänge,bis ich auf den Kupferfitting 28x45°gekommen bin den ich nun über ein Jahr benutze.
Damit kann man die Sehne in die Kerbe legen,der Daumen ist geschützt und ein guter Ablaß.

Gruß Lutz
100_4152.JPG
100_4152.JPG
100_4153.JPG
100_4155.JPG
Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler.
Deutsches Sprichwort

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von corto » 16.06.2011, 22:17

danke erstmal für die bilder.

kannst du evtl mal eine sicht von oben auf das gelenk fotografieren ? so als würdest du ne sehne gerade im vollauszug halten.
das würde mir sehr helfen.

was habt ihr eigentlich überhaupt für komische daumen? oder bin ich der geisterfahrer ^^ ?
Zuletzt geändert von corto am 16.06.2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Janitschar » 16.06.2011, 22:19

@benzi u. corto
Das ist ein Präsentationsfred, also präsentiert eure Ringe oder Handschuhe... mehr nich

@wüstenwolf
Bild drei von oben:
Das ist mal ein Brummer! Die Lederringe konnte ich ja durch Anna in Neubrunn mal in Augenschein nehmen.
Funzt und simpel.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Ravenheart » 17.06.2011, 10:53

@Janitschar: Hier noch das vergessene Netiquette-Wort zum Reinkopieren:

bitte

;)

Rabe

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von corto » 21.06.2011, 20:48

es gibt neues zu berichten und zu zeigen, über den daumen gepeilt denke ich das ist nun ne runde Sache.
ich hab noch einen trick gefunden mit dem ich das Gemisch so fluffig bekomme das es nicht mehr geschliffen werden muss.
Der Kunststoff ist alle, aber ich order neuen. Vorher mach ich aber nochmal nen Versuch mit dem Gießharz.

Der "Dental-Repair" Kunststoff ist schon echt ein super Werkstoff. Wenn man weis wie ;)

der grüne Ring ist die Wachsreplik die am Daumen geformt wird, dann in Alginat eingegossen wird. darein kommt dann der Kunststoff.

hier nun die Bilder der neuesten Generation, mal hässlich mal schön. nur einer hat den geheimtrick noch mitbekommen, dann war das zeug alle.. (den trick gibts nur auf der Burg ;) )

ich denke wenn wir auf dem Treffen die Form perfektioniert haben, kann man mit dem Material auch 100lbs und mehr schießen, da bin ich sicher. hoffentlich hat jemand einen schwereren bogen dabei zum testen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Arquerine » 11.07.2011, 17:01

Habe heute an meinem neuen Daumenring rumgebastelt. Danke noch mal an Janitschar und corto fürs basteln, gießen und die Tipps. Ich hab heute das überschüssige Plastikzeug hinten abgesägt und innen so lange gefeilt, bis ich das Teil über meinen Daumen bekommen habe. Er sieht jetzt so aus:

SANY0015.jpg

SANY0016.jpg

SANY0017.jpg


Bevor ich außen anfange: Sitzt er so richtig? Oder muss er noch ein Stückchen nach vorn? Dann muss ich ihn weiter machen? Ich habe heute schon damit geschossen. Der Bogen lässt sich ganz gut damit ziehen. Nur beim Abschuss schlägt mir die Sehne manchmal vorne auf die Daumenkuppe. Die Lippe ist einen Tick zu kurz. Der Ring rutscht gern ein bisschen weit nach hinten und ich muss ihn vor dem Abschuss ein Stückchen nach vorne aufs Gelenk ziehen, damit er richtig sitzt. Ist das normal?

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Janitschar » 11.07.2011, 17:53

Schaut doch mal nicht schlecht aus!
Die Form kommt mir irgendwie bekannt vor.... ;)

Wichtig: Der Ring funzt ja wie ein Bajonettverschluss. Hast du das beachtet?
Das du den Ring vorne aufs Gelenk schiebst bevor du schießt, ist normal.
Achte darauf das dein Daumengelenk schön satt im Ring liegt. Ich hatte dir da etwas Material dazu modeliert, müsste also kein Problem sein. Dadurch kann sich auch ergeben das dann dein Ring etwas mehr in Richtung Daumenspitze sitzt und du dadurch auch keine mehr von der Sehne gescheurt bekommst.
Eventuell machst du dir einen Kneteabdruck bei angewinkeltem Daumen. So ungefähr müsste dann dein Ring innen aussehen.

Außen musst du ja fast nichts mehr machen. Kanten abrunden und polieren - Fertig :)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Arquerine » 11.07.2011, 20:33

Wie funzt ein Bajonettverschluss?

Soll das Daumengelenk oben im Ring liegen oder außerhalb?

Grüße
Martina

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von corto » 11.07.2011, 23:18

am besten sägst du nur und schmirgelst.

der ring sitzt wie eine krawatte, also unter dem dicken teil.

ich hab die form nochmal ausgegossen als ich daheim war, der ring ist so gut abgeformt das du nur sägen musst. da ist kein millimeter zuviel, sofern du nur richtig abschneidest. bedenke das der ring falsch herum gegossen wurde, also auf der ganzen rundung gleichviel runter muss. er lag mit dem ganzen rand auf dem boden der form.
wenn du ihn gegen das licht betrachtest, siehst du meist wo die form aufhört und mein "ausschneide" gefransel anfängt. genau da die säge ran. da sind locker 2-4 millimeter zuviel in der höhe richtung deckel dran die garnicht hin gehören sondern nur durch das "lieber zuviel als zu wenig" prinzip meiner formen kommt.

ach was erzähl ich, hier in rot:
Bild Bild
mit der vorderseite lässt sich auch so verfahren, aber da krieg ich kein bild hin wo man die kante sieht aber sie ist da.
einfach da sägen wo die kante läuft, dann musst du auch nix am verschluss öndern sofern der ring mit dem wachs passte

bäh da sieht man mal wie krass luftig das wird wenn man nicht rüttelt.. ein wunder das es dennoch unkaputtbar ist.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Hexer » 12.07.2011, 08:01

Arquerine hat geschrieben:Habe heute an meinem neuen Daumenring rumgebastelt. Danke noch mal an Janitschar und corto fürs basteln, gießen und die Tipps. Ich hab heute das überschüssige Plastikzeug hinten abgesägt und innen so lange gefeilt, bis ich das Teil über meinen Daumen bekommen habe. Er sieht jetzt so aus:

SANY0015.jpg

SANY0016.jpg

SANY0017.jpg


Bevor ich außen anfange: Sitzt er so richtig? Oder muss er noch ein Stückchen nach vorn? Dann muss ich ihn weiter machen? Ich habe heute schon damit geschossen. Der Bogen lässt sich ganz gut damit ziehen. Nur beim Abschuss schlägt mir die Sehne manchmal vorne auf die Daumenkuppe. Die Lippe ist einen Tick zu kurz. Der Ring rutscht gern ein bisschen weit nach hinten und ich muss ihn vor dem Abschuss ein Stückchen nach vorne aufs Gelenk ziehen, damit er richtig sitzt. Ist das normal?

Na der sieht doch gar nicht übel aus würd ich meinen! Prima! :)

Auf alle Fälle schöner als meiner ;D

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Janitschar » 12.07.2011, 10:14

@arquerine

Beim Bajonetverschluss handelt es sich um eineVerschlusstechnik damit der Ring beim Abschuss nicht über deinen Daumen flutscht.
Dabei ist die Innenform so oval geformt, dass du den Ring nur zu 90 Grad zu seiner Zielposition überstreifen kannst.
Dein Daumengelenk ist ja auch nicht rund sondern oval und das wird für diesen Trick ausgenutzt.

Gleich am Anfang:
http://www.youtube.com/watch?v=8iTYaxCjBfg

Hoffe es ist verständlich.
Cortos Vergleich mit der Krawatte ist passend, oben im Ring soll das Gelnk sitzen.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Arquerine » 12.07.2011, 12:03

Danke, ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Es muss noch ein bisschen was weg und dann teste ich nochmal.

Gruß
Martina

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von benzi » 15.07.2011, 14:08

ist ja irgendwie zum Bastelthread geworden......... ich hoffe das ist ok?!

nach den großen Fortschritten am vergangenen WE, hab ich den Ring, den ich letztes Jahr von Janitschar geschenkt bekommen habe, gestern getestet, das waren die ersten guten Schüssen mit Ring und Koreaner!

er könnte allerdings etwas besser passen, daher meine Fragen:
@Janitschar
wo liegt der Grund für seine Asymetrie?

Bild

Bild


und meint Ihr ich kann Aluminium einfach etwas aufbiegen?

danke und Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 15.07.2011, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“