Bronzearbeiten

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bronzearbeiten

Beitrag von Heidjer » 16.10.2014, 22:27

Wie gesagt, hängt von der genauen Legierung ab, Ötzis Beil hält schon 5000 Jahre! ;D ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Bronzearbeiten

Beitrag von arcus » 16.10.2014, 22:50

@squid
30 Std Kräuter Hacken ? ich hab die Zeit ned dazu- außer mal bissl schnittlauch ist bei mir nix drin.
In der Literatur ist geschrieben, dass Bronce [ nach Hämmern der Schneide] die Härte von gutem Baustahl [ ST 37 ? ] erreichen kann.Das gilt aber nur für Zinnbronce, also nur Kupfer mit ca. 9 -14% Zinn.Jetzt weiß ich aber ned, welches Kupfer ich hatte --Habe es im Schrott gefunden. Es schien aus dem Elektrobereich zu kommen, wahrscheinlich noch mit anderen Metallen -- im 1 % Bereich vermischt.

@ Dirk. Ötzis Beil war nur aus Kupfer !

jetzt mal dazu, wie ich die Modelle mache-- nein, nicht aus Wachs, dann wäre das Modell beim Guss verloren.
Ich mache die Modelle aus Holz, damit es im Sandguss Reproduzierbar ist.

www.bronze-age-swords.com

So weit bin ich zwar noch lange ned, aber ist eine schöne Seite mit vielen Anregungen.

arcus

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“