Haselholmi

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Pfuscher0815
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2008, 21:35

Haselholmi

Beitrag von Pfuscher0815 » 25.08.2009, 17:03

Hi!

Hier mein neuer Bogen:

Holz: Haselnussschößling ( ca. 3,0 cm Durchmesser)
Zuggewicht: 40# @ 28"
Länge: 1,75 cm
an der breitesten Stelle: 3,0 cm
an der schmalsten Stelle: 1,0 cm (hier auch 1,0 cm dick)
Bild 
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Bogen ist bisher der schnellste den ich gebaut hab, und auch der, der am weitesten schießt (mit google-maps ca. 180 m). Er zieht sich recht angenehm.
Ich hab hier auch das erste mal eine Pfeilauflage gebastelt. Der Griff ist mit Flachsschnur umwickelt.
Leider hatte er nach dem tillern sehr viel Set, was ich aber durch zweimaliges Tempern halbwechs in den Griff gekriegt hab.
Über Kritik würd ich mich freuen. (Das Bild im Vollauszug ist leider ziehmlich schlecht, ich werd bei Gelegenheit nochmal eins auf dem Tillerbrett hochladen!)


Gruß Benni
Zuletzt geändert von Pfuscher0815 am 25.08.2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Haselholmi

Beitrag von Squid (✝) » 25.08.2009, 18:24

Tolles Teil!!! Keine Frage.
Nur ein Holmi ist das nicht. Eher ein Neddletip-Bogen.
Es geistert immer so eine Fehlvorstellung hinsichtlich des Holmis durch die Bogenwelt, dass es sich um einen Bogen mit kurzem Biegebereich und  ultraschlanken Enden handelt.

Ist aber nicht so. Von steifen Enden ist da nix zu sehen.
Dennoch: Dein Needle-Tip ist sehr cool....
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 25.08.2009, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Haselholmi

Beitrag von arcus » 25.08.2009, 18:38

Die Tip kannste noch dünner machen--das spart gewicht und kommt der Pfeilgeschwindigkeit zugute.

Arcus
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Re: Haselholmi

Beitrag von Dustybaer » 25.08.2009, 19:06

also mir gefällt er auch.  vielleicht den unteren wurfarm in der biegung dem oberen ein bisschen anpassen.

und hör auf arcus, von needletips hat er ahnung.

squid hat auch nicht ganz unrecht.  das liegt mit daran dass der (jüngere) möllegabet für einen holmi gehalten wird.  und dieser wiederum hatte deutlichere schultern.
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Benutzeravatar
Pfuscher0815
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2008, 21:35

Re: Haselholmi

Beitrag von Pfuscher0815 » 25.08.2009, 19:30

Erstmal Danke für die positiven Bewertungen :)
@ Squid: Der Link funktioniert leider nicht :( "forbidden" oder sowas kommt da bei mir

Die Tips werd ich noch leichter machen, und Resultate hier posten, danke für den Hinweis!
Da es (mal wieder) kein Holmegaard wurd, werd ich den hier unter der Kathegorie "Holmegaard-Verschnitt" abbuchen, und mich beim nächsten an eine historische Vorlage halten.


Gruß Benni

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Haselholmi

Beitrag von Squid (✝) » 25.08.2009, 19:37

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Pfuscher0815
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2008, 21:35

Re: Haselholmi

Beitrag von Pfuscher0815 » 25.08.2009, 20:04

Aha! Die eine Hälfte der Wurfarme sind also gleichbleibend breit und auf der zweiten Hälfte verjüngt sich der Wurfarm in zwei Stufen pyramidial, seh ich das richtig? Und gehört der hoch gewölbte Rücken auch zum typischen Design?

Danke für den Link und Gruß,

Benni

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Haselholmi

Beitrag von Squid (✝) » 25.08.2009, 21:42

Aye!
Beim Holmi geht es weniger um die abrupte Verjüngung - die ist nur angedeutet - sondern darum, aus einem zugfesten Holz, wie z. B. Ulme einen guten (Jagd-)Bogen zu bauen auch wenn das Stämmchen nur 5 oder 6 cm dick ist.

Und natürlich gibt so ein Holz auch eine entsprechend gewölbte Rückenseite. Und das ist schon sehr typisch für einen (echten) Holmi.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Haselholmi

Beitrag von tomtux » 25.08.2009, 21:55

das ist ja beängstigend, was der junge mann da aus einem 3cm haselstecken gemacht hat.
meinen respekt, ein feines teil.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Haselholmi

Beitrag von Squid (✝) » 25.08.2009, 22:05

@Tomtux: Ich zittere auch, aber konnte es bisher gut verbergen  ;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Haselholmi

Beitrag von acker » 26.08.2009, 01:42

Hallo,
Ich glaube auch das Ihr zittert, Ihr habt zulange kein Messer mehr in der Hand gehabt ;D ;)

Ja ein wirklich gelungener Bogen, Hut ab!  :)

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Haselholmi

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 26.08.2009, 07:31

@acker: alter sklaventreiber!  ;)

ich find den bogen auch gut gelungen.
fühlt sich der griff nicht unangenehm an, kratzig?

lg, falti
Däumling

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Haselholmi

Beitrag von Granjow » 26.08.2009, 09:08

Nicht schlecht! Hasel scheint ja wirklich nicht so schlecht zu sein.

Mein ich das nur? 20 cm oberhalb des Griffs biegt sich der Wurfarm doch etwas fest.

Simon

Benutzeravatar
Pfuscher0815
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2008, 21:35

Re: Haselholmi

Beitrag von Pfuscher0815 » 26.08.2009, 12:12

Erstmal Danke für die Bewertungen :)
Das Haselstämmchen hat das wohl auch nur mitgemacht, weil der Rückenring ca. 7 mm dick ist, was für den Schwarzwald eigentlich recht ungewöhnlich ist.

@ falti: Ne überhaupt nicht, nachdem man den Bogen ein paar mal in der Hand hatte, legen sich die abstehenden Fasern und der Griff wird schön Griffig.

@ Granjow: Kann gut sein, ich werd bei gelegenheit nochmal ein besseres Bild im Vollauszug hochladen.



Gruß Benni

Benutzeravatar
Pfuscher0815
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2008, 21:35

Re: Haselholmi

Beitrag von Pfuscher0815 » 26.08.2009, 16:43

So hier nochmal ein Bild, auf dem der Tiller besser zu sehen ist.

Bild

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“