Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Merha
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 18.08.2008, 08:22

Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von Merha » 27.08.2010, 13:26

Hallo liebe Bogenbauer,
Ich wollte schon lange mal einen « Primitivbogen“ bauen der sich aus verschiedenen Kulturen und Epochen inspiriert. Z.B. Europa für die Eibe, Nordamerika für die Sehne, Afrika (Hadzabe) für den überlangen Auszug, Steinzeit auch wiederum für die Materialien. Nun habe ich endlich mal die Muse gefunden, mich an die Arbeit zu machen und möchte nun das Ergebnis gerne eurer Kritik und euren Fragen aussetzen.

Die Daten :
Länge gesamt : 79 ½ inch
Länge n/n : 77 ½ inch
Zugstärke bei 28 » : 51#
Zugstärke bei 30 » : 56#
Zugstärke bei 32 » : 61#

Abschließende Behandlung es Bogens mit Klauenöl vom Wisent. Der Bogen hat eine Sehne aus Rückensehnen vom Rothirschen bekommen und drei neolithisch inspirierte Pfeile aus Hartriegel, Wolligem und Gemeinen Schneeball. Die Feder stammen von Graugans und Hausgans. Sie sind mit Birkenrindenteer geklebt und mit einer Sehnenwicklung gesichert. Die Nocks bestehen aus Eibe, die Spitzen aus Knochen und Geweih.

Set : Der stave hatte einen natürlichen Deflex von 2,5cm. Der nach den ersten Schüssen gemessene Deflex beträgt 4,5cm. Daraus ergibt sich ein Set von 2cm oder 4/5“, was für meine Begriffe in Ordnung ist.

Ich habe überlegt, den Bogen zu kürzen um an Zugkraft zu gewinnen, werde das aber vorerst mal lassen. So kann er auch von den allgemeinsterblichen einigermaßen gezogen werden. Angesichts seiner Länge ist er natürlich lange nicht so giftig wie kürzere Bogen gleicher Zugkraft. Es ist aber ein Bogen, mit dem sich auf dem Schießplatz und sicher nicht nur dort, bei Zuschauern Eindruck schinden lässt ;-)

Bild

Bild

Merha
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 18.08.2008, 08:22

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von Merha » 27.08.2010, 13:27

Oberer Wurfarm

Bild

Bild

Bild

Merha
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 18.08.2008, 08:22

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von Merha » 27.08.2010, 13:28

Unterer Wurfarm

Bild

Merha
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 18.08.2008, 08:22

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von Merha » 27.08.2010, 13:28

Griffbereich

Bild

Bild

Merha
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 18.08.2008, 08:22

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von Merha » 27.08.2010, 13:29

Tiller und Vollauszug

Bild

Bild

Merha
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 18.08.2008, 08:22

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von Merha » 27.08.2010, 13:30

Pfeile
Bild

Für Kritik und Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Danke für euer Interesse!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von kra » 27.08.2010, 14:06

Ein schönes und interessantes Projekt hast du dir da vorgenommen. Wie verhält sich die Sehnen-Sehne (weiß, blöde Wortverbindung) bei wechselnden Umgebungsbedingungen (Feuchtigkeit, Wärme). Hast du sie geölt oder gewachst?

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von Snake-Jo » 27.08.2010, 14:11

Ja, genau wie Kra hab ich da noch einige Fragen:
Wie dick ist die Sehne? Wie wurde sie hergestellt? Ausgangsmaterial?
Es gibt ja in diesem Forum so gut wie keine Beiträge zur Sehnenherstellung aus Tiersehnen.

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von tomtux » 27.08.2010, 14:41

das ist ja mal was feines.
sind die overlays auch mit hautleim oder etwas ähnlich steinzeitlichem aufgebracht?

Benutzeravatar
boegli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2004, 23:42

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von boegli » 27.08.2010, 14:51

Leo, endlich mal was feines aus Deiner Schmiede. Respekt, so ein schöner, kräftiger steinzeitlicher Eibebogen. Freut mich sehr über Dein Gelingen.
cu ri

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von acker » 27.08.2010, 15:03

JA! sehr gelungen , respekt !
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
catweazel
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2006, 22:28

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von catweazel » 27.08.2010, 15:22

Merha hat geschrieben:

Abschließende Behandlung es Bogens mit Klauenöl vom Wisent.



Hi Merha,

mich interessiert die Oberfläche deines Bogens, warum hast Du Dich für ein nicht Trocknendes-Öl entschieden?

Grüße Marcus

Benutzeravatar
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 760
Registriert: 13.01.2009, 16:22

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von Steilpassfaenger » 27.08.2010, 18:23

Wow!
Ein wirklich wunderbarer Bogen, einwandfrei!

Matthias

Merha
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 18.08.2008, 08:22

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von Merha » 27.08.2010, 18:23

Vielen Dank erstmals für eure freundlichen Bemerkungen. Hey Richard, von dir zu hören freut mich natürlich ganz besonders. Ich habe die letzten Wochen nur „kurz“ gebaut. Es musste jetzt endlich mal was Langes sein ;-).

@Kra
Ich schieße seit Jahren mit Sehne und nehme an so gut wie keinen Turnieren teil. Deshalb kann ich es mir aussuchen nur bei schönen Wetter zu schießen. Es kommt natürlich nicht umhin, das es beim Schießen auch mal regnen anfängt. Wenn es kein Platzregen ist, schieße ich mein geplantes Soll dann auch zu Ende. Allerdings ohne Schießhandschuh und vor jedem Schuss die nassen Finger an der Hose oder an einem Tuch abwischen ist zu empfehlen. Außerdem muss die Sehne gut gewachst sein, nicht geölt. Sie hält dann auch einiges an Nässe aus. Es hat viel mit Erfahrung zu tun, wann darf ich noch schießen und wann höre ich besser auf. Mir ist allerdings noch nie ein Sehne auf dem Bogen gerissen. Sie reagiert natürlich auf extreme Temperaturen. Läßt du einen Bogen mit Natursehne im Fahrzeug im Hochsommer zwei Stunden in der prallen Sonne stehen, wird sich die Standhöhe der Sehen schon ändern ;-). Aber das dürfte wahrscheinlich dem Bogen dann mehr weh tun als der Sehne. Es ist halt so, dass es sich um ein Naturprodukt handelt, das man auch als solches behandeln sollte: es hat seine Vorteile und seine Nachteile.

Hier ist eine Sehne auf einem 57#@26“ Bogen. Nach 1.600 Schuß habe ich aufgehört zu zählen. Das Öhrchen und der Griffbereich haben hat eine Sicherungswicklung aus Sehne. Die Sehne ist gewachst. Dicke etwa 3mm.

Bild

Merha
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 18.08.2008, 08:22

Re: Primitivbogen aus Eibe mit String aus Hirschsehne

Beitrag von Merha » 27.08.2010, 18:24

Auf meiner obigen Präsentation ist das Öhrchen ohne Sicherungswicklung damit der Aufbau sichtbar ist. Hier ein Öhrchen mit Sicherungswicklung bis zum weißen senkrechten Strich (Pfeil) und ab da ohne Wicklung.

Bild

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“