Meine Seite

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
siedlatsch
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.03.2007, 01:35

Re: Meine Seite

Beitrag von siedlatsch » 04.04.2007, 23:09

Nein habe ich nicht... wurde mir so gesagt. Ich habe das Schwert nicht bei Hebsacker bestellt, und es hat auch ein bischen mehr gekostet. Geschmiedet wurde es in Japan, angeblich das letzte einer kleinen Serie, seit meinem wurde keines mehr gemacht. Und  eigentlich war die Produktion schon vorbei, nur weil ich so knapp bestellt hatte haben die noch eins gemacht. Ich habe auch ein Jahr darauf gewartet. Ein Jahr deswegen weil ich da, wo es kam im Krankenhaus war... ich hab mir mein Knie zermatscht. Wenn die aus dem Laden mich verarscht haben sollten ist das natürlich schade :( Trotzdem finde ich das Schwert super und allemal sein Geld wert :)

Der Bandschleifer... ja... Ist ein uralter Bandschleifer, Fabrikat unbekannt, oranges Gehäuse. Ich habe ihn von einem Freund geliehen der ihn von seinem Großvater geerbt hat. Leider gibt es in der Größe nur noch Holzbänder und von denen habe ich schon locker 6 Stück verschliffen. Alles andere war dann Handarbeit mit der großen Feile ausm Keller.

Zum Sax: da ich meine ursprüngliche Quelle (ein Fundbericht aus Dänemark, früher war ich da immer im Urlaub) nicht mehr finde habe ich mal nach was neuem gesucht: http://www.gigapolis.com/zauberwald/wolf/sax.htm Laut dieser "Quelle", die zwar nicht sehr wissenschaftlich klingt, aber zumindest glaubhaft scheint da sie ja auch durch Aussagen über Ausgrabungen belegt wird, kann man meinen Sax durchaus als historisch fundiert betrachten.
Unter anderem:
"kurze Gruppe von bis zu 350 mm"
"Rücken war sehr breit und die Klinge oftmals sehr schwer"
"Die skandinavischen Funde weisen einen nach unten geschwungenen Klingenrücken auf."

lg, Martin (der hofft dass sein Schwert doch "echt" ist...)
Zuletzt geändert von siedlatsch am 05.04.2007, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.

Holmsten
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 11.10.2006, 21:29

Re: Meine Seite

Beitrag von Holmsten » 05.04.2007, 09:48

Also echt sorry wenn ich Dich da entäuschen muss, aber bei mir dauerte die Lieferzeit drei Wochen und ich denke, dass das Teil aus China oder der Tchechai kommt. Auch hab ich mich geärgert, als ich erfahren habe, dass der Einkaufspreis bei ca. 65 Euro liegt  :o, da hatte ich wohl noch ein Schnäpchen gemacht im gegensatz zu anderen.
Und zu den Saxquellen, es gibt auch im skandinavischen Raum viel Funde. Der Sax war so ne Art Statussymbol, das von allen Freien Männern getragen wurde, von einfachem Bauern- Jarl.
Unsere Klinge ist eigentl. von einem schottischen Dirk. Aber bis auf die Fehlschärfe an der Spitze deckt sie sich auch mit Merowinger- Funden. Wurde uns von einem sehr authentischen Merowinger- Reenactor bestätigt. Nur würde mich echt ein Befund zu Deinem Sax interesierten, da ich bisher noch keine gesehen habe die so einen mächtigen Knauf haben.

Lass Dich aber nicht ärgern, die in dem Laden werden schon Recht geabt haben ;)
ansonst bleibt es halt unter uns :-X

Mach weiter Gruß Holmsten

P.S. Machst Du auch Schaukampf oder Darstellung?
Zuletzt geändert von Holmsten am 05.04.2007, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer

siedlatsch
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.03.2007, 01:35

Re: Meine Seite

Beitrag von siedlatsch » 05.04.2007, 11:54

Hm hab nochmal nachgeschaut, auf der Rechnung steht "Paul Chen Schaukampfschwert"... ist zwar wirklich nicht aus Japan, die Schmiede von Paul Chen steht in Taiwan. Aber es wäre zumindest ein namhafter Hersteller der nach traditionell japanischem Vorbild schmiedet. War auch ein Zettelchen mit unlesbaren Schriftzeichen dabei.

Der dicke Knauf hat sich anscheinend aus dem Hornansatz der Geweihgriffe entwickelt und war eher rund... Da sich aber fast jeder sein Sax-Messer selbst gemacht hat denke ich kann es da auch zu abweichungen gekommen sein. Die Klingenform sowie die Griffmaterialien sind jedenfalls belegt, und die Lederscheide hängt auch quer am Gürtel.

Ich würde gerne noch sowas machen, aber mit einem  fast steifen Knie ist leider nix mehr möglich. Vor kurzem hätte ich noch die Möglichkeit gehabt vom Hap-Ki-Do (eine Abwandlung des Taek-Wan-Do) Trainer meiner Schwester ein paar Tricks zu lernen auch so kämpfen zu können, aber der zieht jetzt nach Amerika.  Ich mache dafür jetz Messer und geh wieder regelmäßig Bogenschießen.
Ausserdem will ich mit der Zeit eine Wikingerrüstung zusammenstellen die denen der "höheren Kreise" (Also die Rüstung eines wohlhabenderen Mannes, noch kein Adeliger) entspricht und damit zu meinem Schwert passt. Schwerter waren ja eher selten, meist kam die Axt (Mammen-Axt zb, ein sehr schönes Stück) zum Einsatz.
Dementsprechend brauche ich also noch ein Kettenhemd und weitere Kleinigkeiten.

Fjoldor
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2006, 14:32

Re: Meine Seite

Beitrag von Fjoldor » 05.04.2007, 19:09

kleine Anmerkung noch zu http://www.gigapolis.com/zauberwald/wolf/sax.htm
Laut der Seite sind die Sachsen die Erfinder des Sax, dies ist aber laut http://de.wikipedia.org/wiki/Sax_(Waffe) mittlerweile wiederlegt.

Grüsse

Fjoldor

Holmsten
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 11.10.2006, 21:29

Re: Meine Seite

Beitrag von Holmsten » 05.04.2007, 21:27

Ich hätte da noch ein paar interesante Links
http://sahsnot.de/index.php
http://www.reenactment.de/
http://www.ffc1066.de/front_content.php
http://www.die-bajuwaren.de/

Sind bestimmt noch ne Menge Infos dabei

Gruß Holmsten
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer

siedlatsch
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.03.2007, 01:35

Re: Meine Seite

Beitrag von siedlatsch » 06.04.2007, 00:41

Allerdings interessant... hab mir einiges angeschaut, den Rest les ich noch wenn ich mehr Zeit habe.  Auch da war wieder ein Sax mit einem Knauf dabei.

Wobei mir gerade einfällt dass wir vom Thema abkommen. Mich störts zwar nicht, aber vielleicht sollten wir für das Thema Sax doch lieber einen neuen Thread aufmachen. Ich weiß ja nicht wie die Mods und Admins hier so sind, aber ich selbst bin da eigentlich relativ streng...

Nochmal zum Thema reenactment... ich habe ja recht viele Sachen hier die alle ungefähr zusammen passen, aber die Armbrust zum Beispiel (14. Jh, aus dem Gebiet des heutigen Deutschland), oder die Lederschulterpanzer (selten, vor allem in "Barbarenländern", aber auch vereinzelt in Dänemark oder skandinavischen Gebieten gebraucht) passen nicht so ganz ins Bild. Allgemein sammle ich die Dinge die mir gefallen, egal aus welcher Zeit. Und wenn ich alles zusammen anziehen / schnüren würde und mich mit allem bewaffne was hier so rumliegt schau ich wohl auch eher aus wie ein Statist aus Herr der Ringe. Aber wenn ich mich nur auf die Wikingerszene, nur die Gotik oder nur das osmanische Reich beschränke würde mir eindeutig etwas abgehen. Man muss ja nicht alles gemischt anziehen, aber wenn mir danach ist mit Lederpanzer und Umhang Bogenschießen zu gehen was sollte mich daran  hindern. (habe ich noch nicht gemacht und habe auch noch nicht das bedürfnis verspürt). Ich mache mir meine Rüstungen und Waffen selbst (bis auf das Schwert und den Sax), und ich denke dass das viele Früher genauso gehandhabt haben die nicht fest in einer Armee gebunden waren. Einen Jäger wird es auch kaum interessiert haben ob sein Umhang die Landesfarben hat wenn er im nassen kalten Wald gewärmt hat. Und wenn sein Bogen noch keinen Recurve hatte weil ihm niemand gesagt hat wie er die Wurfarme biegen kann dann hat er halt einen Langbogen geschossen. Und Söldner haben eh das genommen was sie in die Finger gekriegt haben.

lg, Martin.
Zuletzt geändert von siedlatsch am 06.04.2007, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

Holmsten
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 11.10.2006, 21:29

Re: Meine Seite

Beitrag von Holmsten » 06.04.2007, 10:18

Na ja jeder wie ers mag, wir haben halt beschlossen, Wiki- Zeit gut darzustellen, aber "Ober A " wollen und können wir nicht bieten. Der erwähnet Reenactor wollte uns für die Merowingerzeit gewinnen aber die legen die Messlatte zu hoch.
Ich kenne auch Leute die ne 2. Darstellung machen.
Aber es gibt ja auch genug Möglichkeiten auf seriösen Mittelalterveranstaltungen in guter Gewandung auftauchen und bei Fantesyveranstaltungen (z.B. Kaltenberg) einmal quer durchs Waffenarsenal ;D.
Kann jeder halten wie er möchte, hauptsache keine pseudo Gothik- Gewandung (Lederschnürjeans und das größte Schwert, dass gefunden wurde) die nerven auf dem Markt, vor allem wenn sie groß aufsprechen.
Aber wenn du so einen großen Fundus hast bist du bestimmt flexibel.
Mach was draus, denn in Gewandung macht alles mehr Spass ;).

So ich geh heute Nachmittag mal etwas das Schwert schwingen, was soll man denn an K.- Freitag auch anderes machen ::).

Gruß Holmsten
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer

siedlatsch
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.03.2007, 01:35

Re: Meine Seite

Beitrag von siedlatsch » 06.04.2007, 12:08

Neinnein, alles was ich hier habe hats auch mal wirklich gegeben. Wenn auch manches sehr selten war. Bitte nicht falsch verstehen. Es ist halt noch nichts wirklich vollständig.

Was man am Karfreitag sonst macht? Das kann ich dir sagen: Fleisch grillen und essen natürlich!

Viel Spaß noch, ich geh aufn Platz zum Bogenschießen.

lg, Martin.

siedlatsch
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.03.2007, 01:35

Re: Meine Seite

Beitrag von siedlatsch » 12.04.2007, 14:27

Nachtrag:

Ich musste jetzt meinen Webspace wechseln da ich diesen Monat (heute ist ja erst der 12.) schon 0.81GB von 1GB möglichem Traffic verbraucht habe.

Zu erreichen jetzt unter http://siedlatsch.funpic.de

Ich habe meine Seite ja eigentlich nur hier reingestellt dass ich nicht jedes Teil extra vorstellen muss.
Neu: Mein Langbogen ;)

lg, Martin.

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Re: Meine Seite

Beitrag von Kaspian » 12.04.2007, 18:51

Hi Martin
Du hast ja immer noch die schwarzen Balken oben und unten, die genau den Teil der Seite in ihrer Dicke verdecken.
Anders gesagt ich muß die Startseite rauf und runter scrollen!
Der untere Balken beginnt direkt unter dem Button Schwert  ???

Gruß Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

siedlatsch
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.03.2007, 01:35

Re: Meine Seite

Beitrag von siedlatsch » 12.04.2007, 19:20

Wenn du schnell Zeit hast....

Du kannst mal oben in deiner Adressleiste hinter die normale Adresse einfach noch ein "index2.htm" anhängen und schaun obs dann besser wird...
ich kann auch versuchen das mal direkt zu verlinken, mal schaun obs geht...
http://siedlatsch.si.funpic.de/index2.htm

lg und vielen Dank, Martin.

/edit: hab jetz mal was Anderes versucht, der Link oben ist wahrscheinlich tot.

Neuer Link: http://siedlatsch.si.funpic.de/
Wenn Werbung kommt einfach F5 drücken, dann sollte die weggehen.
Zuletzt geändert von siedlatsch am 13.04.2007, 04:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“