ich hatte den bogen hier wärend der Bauphase schonmal vorgestellt, da mir insbesonders das Holz sehr sehr gut gefiel, jedenfalls hatte ich vorher noch nicht so dermaßen gutes Farbspiel in real erlebt.
hier gehts zum Ursprungsthread: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... hilit=eibe
Nunja... jetzt ist er fertig und ich möchte ihn nun heute hier präsentieren.
Zum Bogen:
Der Bogen ist 184cm lang
hat Tipoverlays aus schw. Wasserbüffelhorn ca 8-9mm breit
Die Sehne ist Dacron B50 Endlossehne in weiß
Der Bogen schießt sich für mich auf Grund des Zuggewichtes relativ unangenehm ^^ kann mir aber vorstellen, dass nur ich das so sehe
Griffleder: Nein! gibbet nicht... braucht der nicht
Finish: Leinöl mit 10% Terpentin
Das Zuggewicht kann ich noch nicht genau bestimmen, da meine Waage anscheinend nicht die genauste ist ^^ (ist schon was älter das Modell, allerdings lag bei ihr das zuggewicht bei knappen 95# und da sie in den vergangenen Fällen immer 5-8# zu wenig angezeigt hatte, denke ich das das Zuggewicht so zwischen 80-90#@28" liegen wird.
Der Splint wurde auf 8-7 mm runtergearbeitet.
Die Tipoverlay sind leider nicht so schön geworden, aber das Holz ist wahrlich aufgeflammt! Anders kann mand as garnicht beschreiben! Im Gegensatz zum geschliffenen bogen ist das wie aus ner billigen Waschmittelwerbung, die dann angeblich die Farbe wieder zurückbringt
Das Leinöl zieht eben nicht in die Tipoverlays ein und bleib sehr lange klebrig... das ist auch jetzt noch gaaanz leicht zu spüren, weswegen ich dazu tendiere da das Öl nochmal runterzuschleifen und die Overlays zu lackieren.
Der Bogen hat über die gesamte Länger immer mal wieder einige Ästchen aber auch größere Äste und einige leichte Wellen.
Insgesamt betrachte ich mein Erstlingswerk in Richtung Warbow als relativ gut gelungen, Spaß hat der Bau wie bei jedem anderen Bogen gemacht ^^ nur war er eben schwerer zu tillern... was nicht daran lag, dass das Tillern ansich schwer war... ^^ es war eher schwer für mich den Bogen immer wieder zu pumpen und auf den Tillerstock zu zwängen
LG. Selfbower
PS. Bilder folgen