Lederzeug Präsentationsthread 3

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von steffi_83 » 17.10.2016, 17:03

Ich hab mir nen neuen Köcher gebastelt. Naja, er ist eigentlich nur fast fertig, aber zum weiterbasteln komm ich erstmal nicht und er ist erstmal benutzbar.
Die äußere Form hab ich bei veritas abgeguckt.

Bild

Bild

Mario294
Full Member
Full Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.03.2016, 19:40

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Mario294 » 17.10.2016, 18:08

Wow sehr schön, darf ich fragen wieviele Arbeitsstunden da drinnen stecken ?

Ich möchte wenn ich mal etwas mehr Zeit habe auch mal ein wenig mit Leder Bearbeitung beginnen aber Bis ich sowas hin bekomme wird es noch ne ganze Weile gehen.

Liebe Grüße Mario

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von acker » 17.10.2016, 19:09

Was eine tolle Arbeit Steffi ! Hut ab ! :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Mallefix
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 19.05.2014, 20:04

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Mallefix » 17.10.2016, 21:22

Sehr schöner und sauber gearbeiteter Köcher.
Hut ab und viel Spaß damit.
Gruß
Mallefix
das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen :)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Neumi » 17.10.2016, 21:30

Hallo steffi_83, dann bin ich mal gespannt, wie der Köcher ausieht, wenn er fertig ist.
Der gefällt mir jetzt schon extrem gut :)
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von grumpf » 17.10.2016, 21:58

Sehr schön Steffi, passt auch toll zu Deinem Bogen.

VG Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Spanmacher » 17.10.2016, 22:03

Sehr schöne Arbeit. Respekt!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von killerkarpfen » 17.10.2016, 22:50

Was fehlt denn da noch? Erstklassige Arbeit.
Eppur si muove

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von steffi_83 » 17.10.2016, 23:45

@mario: klar darfst du fragen... Aber ich weiß es selbst nicht. Ich hab ca zwei Wochen dran gebastelt wovon ich in einer kaum Zeit hatte...also mal mehr mal weniger und auch mal tagelang nicht.
Aber nur Mut und einfach anfangen. Ist auch erst meine zweite Lederarbeit. Und nachdem dieses punzieren beim letzten Mal noch nen Buch mit sieben Siegeln für mich war und gar nicht klappen wollte hab ich diesmal glaub ich die Grundidee verstanden ;D

Was noch fehlt: die Kanten werden teilweise nochmal überarbeitet und insbesondere müssen die provisorischen Lederbändel noch durch ordentliche Riemen ersetzt werden (wofür ich noch passendes Leder auftreiben muss).

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von fatz » 18.10.2016, 07:05

Grundidee??? :o Geht's noch? Das Ding ist der Hammer! Ich glaub ich werd nie den Nerv haben sowas zu machen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grinso
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 17.07.2011, 08:53

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Grinso » 04.01.2017, 22:38

Zum Leder verarbeiten gehört ja auch das nähen dazu, darum hier mein Prototyp einer Nadeldose aus Geweih:
Nadeldose.pdf
(451.44 KiB) 266-mal heruntergeladen


Wenn erwünscht mache ich gerne eine Anleitung mit Bildern, sobald ich wieder Geweih zum Basteln im Haus habe. Der Aufwand ist viel weniger als anfangs gedacht.
Was vorstellbar ist, ist auch machbar.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von inge » 04.01.2017, 23:41

Vielen Dank, das kommt mir gerade recht.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von inge » 04.01.2017, 23:41

Habe mir gerade einige Utensilien zum Leder nähen angeschafft.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Grinso
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 17.07.2011, 08:53

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Grinso » 16.01.2017, 20:43

Hatte mal wieder Zeit zum Was mit Leder machen. Diese Armschutze sind dabei herausgekommen
Dragon.jpg

Hoffe sie gefallen euch, ich finde sie sind gut geworden. Das Motiv habe ich aus dem Internet geklaut :-\ bin leider nicht im Besitz zeichnerischen Fähigkeiten :(
Was vorstellbar ist, ist auch machbar.

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Edradour » 07.02.2017, 15:58

Ich war zugegebenermaßen lange nicht mehr hier... werde aber bald den Bogenbau und und das -schießen wieder aufleben lassen, was auch mein eigentlichet Grund war, hier mal wieder reinzuschauen.

Im Sommer habe ich wieder ein bisschen historisches Leder fabriziert und das zeige ich euch jetzt mal hier.

Zwei Messerscheiden mit Verzierungen im Stil des 15. Jh.
- vegetabil gegerbtes Kalbsleder mit 'Eisenwasser' geschwärzt

Zum Vergrößern, auf die Bilder klicken...

Bild

Bild

Bild

Und eine Scheide für eine Bauernwehr, 15. Jh.
- Eschenholzkern
- vegetabil gegerbtes Kalbsleder mit 'Eisenwasser' geschwärzt
- Motiv ist der Heilige Crispin, einer der Heiligen der Schuhmacher

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“