Lederzeug Präsentationsthread 3

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5839
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Neumi » 10.01.2015, 12:59

Moin Allerseits, endlich habe ich es geschafft meinen ersten selbstgebauten Seitenköcher-Köcher fertig zu stellen - Urlaub sei Dank :)

Köcher.jpg
Oben.jpg
Sortier.jpg
Eine kleine Pfeilführungsanlage ;-)
Sorter.jpg
Info kommt in wenigen Minuten Unten
Unten.jpg
Der untere Abschluss

Grüsse - Neumi
Zuletzt geändert von Neumi am 10.01.2015, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Fichtenelch78 » 10.01.2015, 13:04

Sieht echt edel aus! Ich wünsche ich hätte ne Ahnung von Lederbearbeitung :-/
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Benedikt » 10.01.2015, 13:09

Schön geworden :)
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von apaloosa » 10.01.2015, 14:43

Neumi,
hast Du gut gemacht, sauber gearbeitet. Den möchte ich aber beim nächsten gemeinsamen Parcoursgang sehen.

VG
Harald

P.S. eine klitzekleine Kleinigkeit:
der Riehmen hätte noch überschlagen werden müssen, d.h. er müsste in der Mitte liegen.
Bild2.jpg

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von tigama » 10.01.2015, 15:18

apaloosa hat geschrieben:
P.S. eine klitzekleine Kleinigkeit:
der Riehmen hätte noch überschlagen werden müssen, d.h. er müsste in der Mitte liegen.
Bild2.jpg


das sehe ich nicht so.wenn man sich die einzelnen riemen anschaut sieht man da sie ihrem weg folgen
wenn man den von dir angesprochenen riemen in die mitte zieht dann wäre der jetzt mittige meiner
Meinung nach zu weit rechts. ich finde es so genau richtig ..... :-) mich würde interessieren wie die
pfeilsortieranlage von innen ausschaut, wenn du noch bilder gemacht hast bevor du ihn montiert hast ...

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Zoffti » 10.01.2015, 19:24

Ganz, ganz schön alles! Besonders gefällt mir wie du den Hornkranz als Abschluss drumrum gebügelt hast.
Weiter so, mein Guter! ;D
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5839
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Neumi » 10.01.2015, 19:30

@Fichtenelch: Also ich hab auch keine Ahnung von Lederbearbeitung. Ich überleg mir, wie es aussehn soll und dann google ich zu den Dingen, die grad anstehn ;D
@Apaloosa: der Köcher löst nahtlos meinen gekauften Köcher ab und deswegen iss der Neue auch beim nächsten Mal Collenberg dabei. Was die Flechtung betrifft: ich hab aus pragmatischen Gründen - nämlich die Frage wie krieg ich das Leder zum Ende so flach, dass ich es vernünftig vernähen kann, diese Variante gewählt - übrigens iss die Naht auch schwer verbesserungswürdig.
@Tigama: Ich hab zwar kein anderes Foto (halt hab doch eins - siehe Oben), aber ich glaube, dass ichs erklären kann: Also ich dachte mir, dass es nicht verkehrt sein kann, wenn die Pfeile parallel zur Köcheraussenseite laufen und sich beim reinstecken so wenig wie möglich berühren - ist zum Großteil sogar gelungen. Dazu hab ich eine Scheibe aus ner Restlamitplatte gesägt und dann die Lochpositionen so symmetrisch verteilt, wie es mir möglich war, so dass die Federn später möglichst wenig aneinander hakeln - deswegen auch 12 Löcher. Dann hab ich mir in etwa passende Holzleisten (quadratischer Querschnitt) gesucht. Die Dinger hab ich dann bestmöglich längs durchgebohrt (freihand, das Holz nur im Schraubstock eingespannt) und dann, nach dem berechnen der jeweiligen Befestigungswinkel mit ner Kappsäge abgeschrägt. Dann auf die Lochplatte noch die Hölzchens drauf geklebt und mit dem Schnitzmesser möglichst viel unnötiges Gewicht entfernt. Zum Schluss kam nochs Leder Oben drauf. Hätte ich die Möglichkeit und die passenden Werkzeuge, würde ich den Sorter mit Alu bauen, aber so gehts auch annähernd an die Theorie - ausserdem improvisier ich wirklich saugern ;D . Der Vorteil von dem Holz iss: ich kann die Löcher noch weiter aufbohren, falls die Pfeile dicker werden (im Moment hab ich nen Lochdurchm. von guten 12 mm) - für Warbowpfeile iss also noch genug Spiel ;D O0
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von tigama » 11.01.2015, 13:37

@neumi, danke für das zusätzliche bild :-)

Benutzeravatar
flèche
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2014, 09:39

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von flèche » 15.01.2015, 09:50

Wow, sieht echt super aus. Gut gemacht!
Aber ein Meteoriten-Einschlag kommt häufiger vor ...

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von luetze » 29.01.2015, 21:10

Hallo Neumi, den sehe ich jetzt erst. Da hast du dir aber echt viel Arbeit gemacht, gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders der obere Abschluß mit dem Horn und dem Fell, einfach genial.
Ein kleiner Tip zum geflochtenen Riemen, das geht auch mit geschlossenen Enden. einfach den Mittenbereich zwei mal einschneiden das drei teile entstehen und an den Enden ganz lassen. das kann man dann durchflechten, musst mal googeln.
Dateianhänge
l1.jpg

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Zoffti » 30.01.2015, 09:15

Die Downside bei den Magic-Braid's is, dass man sie längenmässig nicht so ganz einfach und beliebig kalibrieren kann wie offene Zöpfe: z.B. das hübsche Ding auf dem Bild oben ist der kürzeste M-B. der möglich ist, wenigstens was die Anzahl Überschläge angeht - (folge einem Strang mit den Augen: Strang ganz links kehrt in seine Position ganz l. zurück....
lg.
Z
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von luetze » 23.03.2015, 23:16

Letzten Winter hatte ich für meine Frau und mich ja je einen Köcher und einen Armschutz gemacht. Und da man aber auch immer ein bisschen Stauraum braucht und so ein Rucksak nicht so recht zum Bild passt habe ich nun noch für jeden eine passende Gürteltasche plus Getränkehalter gebastelt. Der Zweite Getränkehalter ist nicht auf den Bildern weil mir das Flechtleder ausgegangen ist, wird aber auch noch fertig gemacht.
Dateianhänge
le6.jpg
le5.jpg
le4.jpg
le3.jpg
le2.jpg
le1.jpg

Benutzeravatar
Jophipa
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 30.03.2014, 17:14

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Jophipa » 24.03.2015, 06:33

Sehr schöne Arbeiten.
Gefällt ;D

Wolle

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von Firestormmd » 24.03.2015, 09:13

Sauber! Willst du das Leder noch irgendwie behandeln? So sieht es doch sehr roh aus.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Beitrag von luetze » 24.03.2015, 14:27

Schön das es gefällt.
Marc, das Leder ist jetzt einmal richtig mit hellem Bienenwachs Lederöl von B&E eingelassen und nach dem trocknen noch mal mit farblosem Lederfett eingerieben, nach ein paar Tagen mit einem trockenem Tuch etwas aufpoliert. die Behandlung mit Lederfett wiederhole ich ca. 2 mal im Jahr. Das Öl nehme ich nur einmal zum einlassen, so bleibt das Leder ziehmlich hell. Das ändert sich aber mit der Zeit. Der Köcher ist ja jetzt schon ein Jahr alt und viel in gebrauch, der ist schon viel dunkler. Das Lederfett ist aber super, da sieht das Leder nicht so stumpf aus wie mit ÖL und macht nicht dunkler.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“