Seite 1 von 1

Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 02.04.2007, 19:21
von captainplanet
Eigentlich ist sie net ganz neu, sie besteht zum Großteil aus Teilen der alten Scheibe bzw. aus Abfall. Bemerkenswert ist aber das Herzstück:
Ein Gestell, das mithilfe zweier Gewindestangen eine Füllung zwischen zwei Bretter preßt. Die Füllung besteht aus Verpackungsmaterialien, Schaumstoffstreifen und Preßspanplatten. Nur Preßspanplatten wären zu hart, aber mit weichen Zwischenschichten kann man sie verwenden. Wenn man sie jedoch lose übereinanderlegt, wie ich es oben probiert habe, funktioniert es auch zu einem gewissen Grad. In der Mitte der Füllschicht ist vorne eine Art Anker, der mit einem Seil, das durch die Scheibe läuft, hinten festgezurrt ist. Die Füllung würde sonst bald vorne rausfallen.
Mein Liebling-Special-Feature: Wenn irgendwo ein Loch entsteht, kann man ganz einfach irgendwas, was man grade zur Hand hat, reinstopfen. Durch die unterschiedlichen Materialien macht der Pfeil beim Einschlag auch ganz unterschiedliche Geräusche, was das Training sehr abwechslungsreich gestaltet.

Re: Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 02.04.2007, 22:02
von Kaspian
Hi captainplanet

sieht ja verwegen aus Deine Zielscheibe, wie ist es da mit Pfeilbruch  ???

Also ich hätte da ein wenig Angst um meine Holzstäbchen!

Cu Kaspian 

Re: Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 02.04.2007, 22:53
von captainplanet
Anfangs hab ich die Scheibe zu schräg gestellt mit dem Effekt daß der Pfeil schief auftraf. Da die Schichtung in der Scheibe aber horizontal war hat der Pfeil beim Eindringen die Richtung geändert, was mich eine Spitze gekostet hat (hab sie noch immer nicht gefunden, dabei war das eine von den Guten, grummel!). Jetzt steht sie ordentlich und es paßt ganz gut. Daß ich ab und zu Pfeile neu anspitzen oder, wenn sie zu kurz sind, spleissen muß, daran habe ich mich schon lange gewöhnt. Kommt aber net so oft vor. Außerdem baue ich so gerne Pfeile daß ich schon viel zu viele hätte würden die alten nicht irgendwann brechen!
;D
Und seit neuestem schwöre ich auf Bambus, von denen bricht sowieso keiner mehr.

Re: Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 03.04.2007, 10:37
von merdman2
Sieht ganz schön schaurig aus!  :o

Re: Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 03.04.2007, 11:43
von arnold
hi, wo ist denn da eine Zielscheibe ? ???  Tut mir leid aber das ist eines Bogenschützen unwürdig. :o  Na gut, wenn du kein Geld ausgeben kannst, schieß auf mit Plastikresten gefüllte Kartoffelsäcke. Das sieht besser aus ;)

Re: Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 03.04.2007, 14:26
von Radon
Juhuuu,

mein Dachboden ist eine Zielscheibe!  ;D

Sorry, aber ich schliesse mich meinem Vorredner an.

Gruss
Radon

Re: Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 04.04.2007, 16:09
von Holmsten
WAS IST DAS??? ??? ??? ???

Also ich schieße auf einen Jutesack mit Stroh gefüllt und gegen Durchschüsse noch Holzfaser- Dämmplatten innen an der Rückseite sieht nicht ganz so nach "Mad- Max- jenseitz des Sperrmülls" aus.
Kann man getrost auch auf dem MA- Markt einsetzen.

Gruß Holmsten

Re: Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 04.04.2007, 20:06
von AZraEL
captainplanet hat geschrieben: Durch die unterschiedlichen Materialien macht der Pfeil beim Einschlag auch ganz unterschiedliche Geräusche, was das Training sehr abwechslungsreich gestaltet.



ja...das nenn ich abwechslungsreiches training.  ;D

Re: Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 04.04.2007, 20:14
von Eibenmann
find ich ne geile zielscheibe! meine sehen ähnlich aus. ich habe eine "deckschicht" aus einem alten schiessvorhang gebastelt, so fällt nix raus. halten bei mir zuggewichten von bis zu 70 lbs (compound) stand.
lg

kevin

Re: Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 04.04.2007, 20:49
von Rado
Wäre ich mittellos auf der Straße und besäße nichts weiter als meinen Bogen und ne Hand voll Pfeile, würde ich nach ner Stunde umgucken bestimmt was besseres gefunden haben.Und wenns bloß ein paar Stücke alten Teppichbodens sind, die man zu einem dickeren Block zusammenpappt.Oder ein Sofakissen oder ein Sandsack vom Deich oder ein Strohballen oder...
Alles besser als Müll pluss Spanplattenpfeilbrecher. :-X
Wozu sind die überhaupt da drin?

Re: Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 06.04.2007, 22:16
von Holmsten
AZraEL hat geschrieben:
captainplanet hat geschrieben: Durch die unterschiedlichen Materialien macht der Pfeil beim Einschlag auch ganz unterschiedliche Geräusche, was das Training sehr abwechslungsreich gestaltet.



Unterschiedliches Knack- Geräussch der Schäfte? :o

Re: Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 07.04.2007, 01:35
von siedlatsch
Also ich weiß ja nicht wies euch so geht aber mir gefällt das seltsame Ding. Wenn man die fiesen Holzplatten rausmacht und das ganze vorne und hinten plan abschneidet dann könnte doch noch ein Schuh draus werden, wies so schön heißt.

lg, Martin.

Re: Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 07.04.2007, 09:57
von Hellvis
also ich weisja nich wies euch so geht , aber ich find das schaut doch eher wie die allwissende mülhalde aus. wenn jedem das seine dann ist das nich meine  ;)

Re: Meine neue Zielscheibe

Verfasst: 08.04.2007, 14:12
von Atheos
Hi,

also, ich halt es da mit siedlatsch.

Der Sinn der eingearbeiteten Pressholzplatten ist mir auch entgangen, die müssten weg!
Dann alles wegschneiden, das übersteht, eine Papierauflage davorgeklebt und gut ist's.

Sooo, könnt ich das unmöglich im Garten steh'n lassen :o, oder längstens bis meine Frau den Garten betritt.


LG, A.