Daumenringpräsentationsthread 2

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
firmian
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2010, 18:22

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von firmian » 30.12.2012, 07:25

Moin Murat,

danke für die Anregungen, werde ich beim nächsten Ring versuchen zu beherzigen. Zu Anzahl: ich mache nur drei draus, Kugel wird gedrittelt.

Das gesamte "Design" ist ein eher ängstliches. Davor gab es einen Filigranen, den mir der 49#@28" Grozer vom Warbeast mit dem ersten Schuß zerlegt hat. Und zum Strecken des Daumens komme ich da nicht, sobald ich entriegel, explodiert alles. Technik ist etwas anderes ...

Heute gehen einige Runden Pfeile auch auf lange Distanzen raus. Da schaue ich mal den winkenden Stöckchen hinterher und überleg mir, wie ich einen Pfeilflug daraus mache.

Gruß firmi

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Koalabär » 30.12.2012, 08:41

Aus einer Billiadkugel wie cool ist das den!
Ansonsten die Form ist immer so eine Sache ich orientiere mich eher an historischen Daumenringen.
finde ich einfacher obwohl experimentieren richtig Spaß machen kann.

Grüß von Koalabär

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Arry » 30.12.2012, 11:24

Cyrano65 hat geschrieben: habe nun den ring mal grob überarbeitet und etwas angepasst.
es wird nicht das letzte sein was ich mir aus silber gießen lasse!
macht irre spaß mit silber zu arbeiten.


Hallo Micha, da bist Du mir zwei Schritte voraus, ich will auch mal einen Ring abgießen lassen! Dein Ring sieht schön und modern aus. Aber wo bitte bleibt denn das eingravierte Pin-Up?? :-*

Falls ich noch meinen Senf dazugeben darf: Ich glaube, dass Du die Lippe kürzer ausgestalten könntest; 2/3 der Länge des letzten Daumenglieds müsste reichen. Auch insgesamt könntest Du wahrscheinlich noch einiges an Material einsparen. Die Silberringe wirken jedenfalls auf Fotos immer viel filigraner als Ringe aus Horn oder Halbedelsteinen.

firmian hat geschrieben: zum Strecken des Daumens komme ich da nicht, sobald ich entriegel, explodiert alles. Technik ist etwas anderes ... Heute gehen einige Runden Pfeile auch auf lange Distanzen raus. Da schaue ich mal den winkenden Stöckchen hinterher und überleg mir, wie ich einen Pfeilflug daraus mache.


Firmi, das ist ein vielversprechender Anfang! Und was den Pfeilflug angeht - so haben wir alle angefangen, und der Umstieg dauert nun mal etwas. Weiter viel Erfolg!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Koalabär » 31.12.2012, 11:23

P1010271.JPG
Hey Leute

Mein neuer heute morgen fertig geworden.
Besteht aus Elfenbeinersatz also einem Kunststoff und ist mit
insgesammt 11 Perlmuttinlays verschönert.

Der Bau war aber nicht so einfach weil ein Teil des Rohlilings abbrach und
ich dachte die Lippe würde zu kurz werden aber sie ist doch lang genug
Der Elfenbeinersatz lässt sich super bearbeiten viel besser als Horn finde ich.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Cyrano65 » 31.12.2012, 11:29

das teil sieht mal richtig gut aus !

respekt !

bin gespannt was noch von dir alles zu sehen sein wird.
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Arry » 31.12.2012, 12:45

Schickes Teil, sieht richtig osmanisch aus!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Koalabär » 31.12.2012, 14:59

Danke für das Lob freut mich das er euch so gut gefällt!
Die Inlays sehen toll aus sind aber sehr einfach zu machen:
Ich hab den Ring ganz normal gemacht nur die Lippe etwas dicker
Gemacht dan hab ich die Löcher angezeichnet und gebohrt. Danach
Hab ich das Perlmutt einfach in die Löcher geklebt und das überstehende
Abgeschliffen.

Das Perlmutt hab ich in der richtigen Größe gekauft und den Bohrer einfach angepasst.

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Arry » 12.02.2013, 00:10

Bei mir entwickelt sich die Ringform weiter, ich hoffe, zum Guten... Noch kürzere und steilere Lippe.
Daumenring 2.jpg
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Koalabär » 12.02.2013, 18:51

Das ist bei mir auch zu beobachten!
War aber eher zufall weil wie gesagt ein teil des Rohlings abbrach...

Sorry für die schlechte Bildqualität aber ich denke man erkennt es....

image.jpg

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Yayci » 12.02.2013, 21:44

Sehr schick, die neusten Kreationen!!

@Koalabär: Wie bist du mit dem Elfenbeinersatz zurfrieden, so als Material? Hast du das Material auch von Dictum, oder gibts noch andere Quellen? Mein Ring ist auch aus dem Zeug, und ich mag es sehr, nur die Gefahr des Splitterns/ Brechens beim Sägen stört mich.

@Arry und Koalabär: Wollt ihr kurz (damit's nicht off-topic rutscht) ein paar Stichworte zu "warum wird die Lippe meiner Daumenringe kürzer?" geben? Ich lese gerade bei Swoboda, dass der Ring nicht zu kurz sein soll... ???

Beste Grüße,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Arry » 12.02.2013, 23:39

Hey Philipp!
Die Lippe wird bei mir kürzer, damit ich die Daumenspitze "steil" an das mittlere Gelenk des Mittelfingers pressen kann. Das ist die Voraussetzung für den Verschluss 69. Bisher habe ich ja den 79 verwendet (Daumen flach auf dem Mittelfinger), aber damit stoße ich an meine Grenzen, wenn es um das Ausziehen von stärkeren Bögen geht. Mit dem 79 kann ich nach ein paar Schuss die Sehne eines solchen Bogens nicht mehr vernünftig halten.
Für die 69, die einen stärkeren Verschluss ermöglicht, brauche ich im Inneren des Ringes Platz für das "zusammengepresste Fleisch" des Daumens - und eine Lippe, die so kurz ist, dass sie der Daumenspitze nicht in die Quere kommt.
Die jetzige Länge der Lippe könnte ich vermutlich sogar noch weiter kürzen - bisher habe ich noch keine Sehnenberührung gehabt.
Grüße
Jarek
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Koalabär » 13.02.2013, 08:03

Guten Morgen erstmal
@ Phillip ja das mit dem Splittern ist wirklich problematisch aber ansich finde ich das Material mit der Dremel sehr gut zu bearbeiten es ist auch leicht zu Polieren ich bin echt ein Fan davon. Bezogen hab ich es auch von Dictum.

Wie gesagt bei mir was es einfach nur Zufall ( weil beim Sägen ein teil des Rohlings absplitterte das Nervt bei dem Elfenbeinersatz schon ein wenig) aber ich komm mit der kurzen Lippe gut zurecht.
Ich denke das ich sie beim nächsten ring auch nicht wesentlich Länger oder Kürzer gestallten werde.
Was genau ist eig. Verschluss 69 oder 79 sind so Daumenworkshopinsiderbegriiffe oder kan man das irgedwo nachlesen?

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Arry » 13.02.2013, 12:17

Ja, kann man nachlesen in dem Buch hier ;)
http://www.thumbringarchery.org
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von corto » 13.02.2013, 13:10

du weist aber nicht was dieser "elfenbeinersatz" ist oder?
weil der Hersteller hat den sicher so "hart" eingestellt, und könnte ihn bei bedarf evtl weicher machen...

jetzt nehmt ihr auch polyesther - ihr plastikboys :D

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Yayci » 13.02.2013, 13:59

@Arry & Koalabär: Danke für die Kommentare, jetzt ist es mir klar. Arry- Sowie ich mehr Zeit habe, muss ich auch an meiner Zughand arbeiten, gestützt auf eine genauere Lektüre von Swoboda. Ich benutze im Moment auch den Riegel 79, aber des öfteren schlägt mir die Sehne an die Daumenspitze. Die ganze Zeit dachte ich, ein Ring mit längerer Lippe wäre die Lösung, aber vielleicht muss ich meinen Riegel ändern, in Richtung 69.

Koalabär: Die alten Meister des Bogenschießens in Nahen Osten benutzten das sog. "Fingerzählen" um bestimmte Arten des Riegelns mit der Zughand zu beschreiben. Dies ist ein System, bei dem Zahlen mit den Fingern einer Hand angezeigt werden, ohne die Zahl auszusprechen. Wozu das genau gut war, weiss ich nicht, vielleicht für geheime Bussinesmeetings... ;)

@Corto: Erwähnt man Plastik, tritt der Corto auf den Plan... :) Laut Dictum ist das Material Polyesther, keine sonstigen Details. Zum Thema Elfenbeinersatz habe ich noch das hier gefunden: http://www.elforyn.de/wbc.php?sid=33512 ... html&rid=1
Interessante Quelle... Vielleicht kannst du ja was Erstaunliches damit machen.
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“