Bronzeobjekte von Arcus

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bronzeobjekte von Arcus

Beitrag von acker » 17.07.2016, 22:39

:) sieht 1a aus !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Bronzeobjekte von Arcus

Beitrag von Ilmarinen » 19.07.2016, 21:32

Wow, sehr schön.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Victor_Eremita
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2012, 23:55

Re: Bronzeobjekte von Arcus

Beitrag von Victor_Eremita » 21.07.2016, 22:28

Schickes Teil, aber Bronzezeit und Brettchengewebe geht mal gar nicht *duckundweg* ;D

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Bronzeobjekte von Arcus

Beitrag von conti03 » 22.07.2016, 09:41

Echt schön ob mit oder ohne Brettchenband ;)
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bronzeobjekte von Arcus

Beitrag von kra » 22.07.2016, 10:51

Arcus, das ist ein wirklich tolles Teil geworden!

Victor_Eremita hat geschrieben:Schickes Teil, aber Bronzezeit und Brettchengewebe geht mal gar nicht *duckundweg* ;D

(Hervorhebung durch mich)

Sorry doofe Frage - warum? Gibt es dafür keine bronzezeitliche Fundnachweise (was bei den Erhaltungsmöglichkeiten möglich wäre) oder warum?

Edit: lt. Wikipedia fallen die ersten Funde von Webebrettchen noch in die Bronzezeit ...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Victor_Eremita
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2012, 23:55

Re: Bronzeobjekte von Arcus

Beitrag von Victor_Eremita » 23.07.2016, 00:03

Bei Wikipedia ist genau jenes Problem aufgeführt, aus der europäischen BZ liegen meines Wissens keine Fragmente eines solchen Gewebes vor. Zwar existiert ein Textilfragment aus Hallstatt, das bronzezeitlich datiert und zumindest der Ausführung nach ein Gewebe ist, das auf Zweilochbrettchen gewebt sein könnte, aber auch ebenso durch Flechttechnik hergestellt hätte werden können.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bronzeobjekte von Arcus

Beitrag von Spanmacher » 23.07.2016, 10:11

Der Hersteller des Schwertes ist garantiert auch nicht wirklich "A".........
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Bronzeobjekte von Arcus

Beitrag von Heidjer » 23.07.2016, 10:45

Doch den kenne ich, der ist "A" ;)

Arcus ist ein absolut authentischer autonomer Altkelte, der nur zu spät geboren worden ist. ;D

Schönes Ding Rolf, nur das Kalenderblatt geht garnicht, der Kampfanzug ist arg zu modern, was bin ich froh das ich im Mai viel unterwegs bin und das Blatt nur selten sehe. :o ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bronzeobjekte von Arcus

Beitrag von Spanmacher » 23.07.2016, 12:04

Ok. Kelte ist mir schonmal sehr sympathisch.

:D
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Victor_Eremita
Full Member
Full Member
Beiträge: 110
Registriert: 15.05.2012, 23:55

Re: Bronzeobjekte von Arcus

Beitrag von Victor_Eremita » 23.07.2016, 15:16

Ich wollte damit auch nicht die Qualität der Arbeit schmälern. Sauber gegossene Sachen. :)

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Bronzeobjekte von Arcus

Beitrag von arcus » 24.07.2016, 10:53

@ Victor Eremita
Kra war schneller -- Ich hätte sonst geantwortet-- " Nur weil die Archäologen noch keine Brettchenborte aus der Bronzezeit gefunden haben , ist nicht erwiesen dass es die nicht schon gab "
Spass beiseite: Ich weiss, es ist kompliziert --selbst mit der Holzscheide--ein oder 2 Funde wohl aus Latenezeit.
Ich benutze auch eine Gas-esse zum schmelzen-- Maschinen zum schleifen und polieren, das gab es damals auch noch ned, also das Ding ist auch selbst bei der Herstellung nicht "A".
Aber ich bin ein praktischer Mensch und irgendwie muss ich das Ding ja auch tragen.

Gruß Arcus

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Bronzeobjekte von Arcus

Beitrag von arcus » 24.07.2016, 11:52

Hier mal eine Bronzesichel 1000 BC
IMG_5562FC.jpg

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“