Eibenbogen 27" / >70#

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Nevis
Jr. Member
Jr. Member

Eibenbogen 27" / >70#

Beitrag von Nevis »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier mein derzeitiges Projekt vorstellen. In Sachen Eibe ist das mein zweiter Bogen.
In jedem Fall ist das der erste den ich Euch hier vorstelle.

Holz: Eibe (rheinische Friedhofseibe; geschlagen Jan.2014)
Auszugslänge: 27"
Zuggewicht: geschätzt >70# bei 27" Ausszug
Länge Tip 2 Tip: 70,6" / 179,5cm
Länge N2N: 69,3" / 176,0cm
Profil: D-Profil pyramidal zu den Tip´s zulaufend mit nicht mitbiegendem Griff
Nocken: Büffelhorn Overlays
Gewicht des Bogens laut Küchenwaage: 625g

Bogenrücken
Bogenrücken
Rücken unterer Wurfarm
Rücken unterer Wurfarm
Rücken oberer Wurfarm
Rücken oberer Wurfarm
Bogenbauch
Bogenbauch
Bauch oberer Wurfwarm
Bauch oberer Wurfwarm
Bauch unterer Wurfarm
Bauch unterer Wurfarm
Nocke oberer Wurfwarm
Nocke oberer Wurfwarm
Nocke unterer Wurfarm
Nocke unterer Wurfarm
Standhöhe
Standhöhe
Vollauszug
Vollauszug
Für den Vollauszug musste Normchaos Modell stehen da ich mich mit dem Zuggewicht noch ein wenig schwer tue.
Wir haben mit einer Fischwaage ein Zuggewicht von ca. 67# bei ca. 25" Ausszug ermittelt.
75# schaffe ich noch aber das liegt dann schon im Grenzbereich von dem was ich ziehen kann. ;)

Der Bogen bekommt dann für den Griff noch ein Griffleder oder eine Steinintarsie......wird dann presentiert wenns fertig ist. ;)
Zuletzt geändert von Nevis am 07.12.2015, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 77 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Re: Eibenbogen 27" / >70#

Beitrag von schnabelkanne »

Servus, schöner Tiller - gefällt mir. Verarbeitung ist auch spitze viel Freude damit.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 330 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Das sieht ja richtig gut aus. Klasse!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ilmarinen »

Sehr schöner Bogen.
Ich hoffe, die Fotos werden bei der Präsentation dann dem schönen Bogen noch mehr gerecht.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
jetsam
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von jetsam »

Glückwunsch zur Fertigstellung, schöner schöner Bogen.
Steinintarsie will ich dann sehen!
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Geoffrey (✝) »

Gratuliere zu diesem Bogen. Der Tiller gefällt mir richtig gut. Es ist ein Vergnügen, diese Bilder anzusehen.
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra
Nevis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Nevis »

Hallo zusammen,

es freut mich das der Bogen soweit gefällt. Danke an alle!. :)

@Spanmacher: alles Gute zum Geburtstag (nachträglich) ;)

@Ilmarinen: Die Kritik an den Photos nehme ich gerne mit. Ich habe die Hoffnung dass die nächsten Photos dann, bei hoffentlich besseren Lichtverhältnissen, detailreicher ausfallen.

@Jetsam: Habe gerade meinen Steinspezi in Toblach kontaktiert. Morgen bekomme ich Bilder von möglichem Intarsienmaterial. ;)

Vielleicht sollte ich zu dem Bogen noch anmerken das der Stave einen leichten Drehwuchs von ca. 25° über die Gesamtlänge aufgewiesen hat. Ich habe den Bogen daher soweit als möglich plan ins Holz gelegt/rausgearbeitet.
Oberer Wurfarm dreht jetzt ca 12° im Uhrzeigersinn, der untere ca. 12° gegen den Uhrzeigersinn.
Und beim Tillern für den oberen Wurfarm war ich anfangs ggf. ein wenig übervorsichtig wegen des fiesen Totast im letzten Wurfarm Drittel. Der ist erst beim tapern des Wurfarms sichtbar geworden. Da hats ein wenig Zuspruch durch Jetsam gebraucht damit ich den angegangen bin.
Den Totast habe ich teilweise rausgebohrt und das Loch mit Epoxy verfüllt...der Wurfarm ist an der Stelle auch dicker geblieben zwecks Stabilisierung. Bislang hält es. :P
Zuletzt geändert von Nevis am 07.12.2015, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 330 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Danke für die Glückwünsche. :D
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Onkel Tom »

Schicker Bogen. Aber sag mal, du hast die Sehne (ist das noch die Tillersehne?) am oWA nicht wirklich geknotet, oder? Bei einem Zuggewicht von 75#?
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
Nevis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Nevis »

Onkel Tom hat geschrieben:Schicker Bogen. Aber sag mal, du hast die Sehne (ist das noch die Tillersehne?) am oWA nicht wirklich geknotet, oder? Bei einem Zuggewicht von 75#?
Hallo Onkel Tom,

die Sehne ist tatsächlich geknotet. Gibts da Bedenken?
Muss dazu sagen das ich mich mit Sehnen-Fertigung bislang nur rudimentär beschäftigt habe.
Gestern das erste mal ne Mittenwicklung gemacht. ;D
Die Sehne ist 18 Strang Dacron.
Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Onkel Tom »

Bedenken wegen des Knotens hab ich, ja. Ein Knoten ist immer eine Sollbruchstelle, weil dort die Fasern in einem sehr kleinen Radius bzw sogar Knick sehr stark auf Zug belastet werden und leicht(er) brechen, sprich reißen. Bei 18 Strängen könnte das zwar halten weil überdimensioniert, darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Lt. wiki reichen bei ~75# 16 Stränge, wenn du das Ende ohne Öhrchen mit einem Bogenbauerknoten befestigst.
Für die Strangzahl guckst du hier: http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... Strangzahl
Für den Bogenbauerknoten guckst du hier: http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... auerknoten
Im Allgemeinen werden die Sehnen mit sog. Flämischem Spleiss oder als Endlossehne gebaut, dann braucht man auch keine Knoten - auch wenn der Bogenbauerknoten manchmal Vorteile hat. Wie das gemacht wird, siehst du, wenn du beim Abschnitt Strangzahl ein bisschen runterscrollst.
Wenn ich das Bild mit dem unteren Wurfarm betrachte, scheint mit, dass du dort schon einen Flämischen Spleiss gemacht hast. Oder ist das einfach die durch starkes Eindrehen der Sehne entstandene Schlaufe? Je mehr man eine Sehne eindreht, umso "gummibandartiger" wird sie. Dehnung in der Sehne möchte man eigentlich nicht haben, weil so Energie für den Pfeil verloren geht. Dacron ist schon um einiges dehnbar. Flämische Sehnen sollten so etwa 10 -15x eingedreht werden, damit der Spleiss hält und nicht aufgeht, bei Endlosen ist das nicht unbedingt nötig. Durch Eindrehen der Sehne kann man die Standhöhe ein wenig korrigieren, mit dem Bogenbauerknoten geht das Korrigieren besser und unnötiges Eindrehen entfällt.
Nevis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Nevis »

Hallo Onkel Tom,

die Sehne ist im Prinzip nach folgender Anleitung entstanden:

https://www.youtube.com/watch?v=mH9Y7NcrVto

Bis auf den Knoten... >:)

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis. Bin mir gefühlsmäßig zwar recht sicher das die Sehne halten sollte aber da das meine erste selbst gebaute Sehne ist hats hier auf jeden Fall noch reichlich Raum für Verbesserung.
Den Faktor der erhöhten Beanspruchung aufgrund des Knotens habe ich so nicht gesehen.
Werde mich die nächste Zeit mal an ner akkurateren Sehne versuchen. ;)
Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Onkel Tom »

Nimm lieber die Anleitung von adamusminor :)
https://www.youtube.com/watch?v=d-ChyTtMpoo Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=i81BlqvVLHA Teil 2
Der ist hier auch im Forum aktiv und seine Anleitung ist nicht nur auf deutsch, sondern gut (besser, als die andere) und verständlich.
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Also ich kann mir nicht helfen ein D-Profil mit ausgeprägtem Griff wirkt auf mich, wie ein Sportwagen mit Rasentraktor-reifen...
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Nevis
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Nevis »

Hallo und guten Morgen zusammen,

@Onkel Tom: Vielen Dank für die Links zu den Tutorials von Adamusminor! Sehr informativ.
Könnte mir vorstellen das sich die beiden Techniken für die Fertigung einer Endlossehne auch gut
kombinieren ließen. Aus meiner Sicht zeigt Mike Yancey in dem von mir verlinkten Tutorial
wie man auf einfache und effektive Weise eine Sehne mit einen ordentlichen Sehnenöhrchen
fertigen kann. ;)

@Chirion: Vieles an dem Bogen hat sich erst im Zuge des Bauprozess herauskristallisiert. Ursprüngliches Ziel
von war egtl. ein Eibenbogen mit nicht mitbiegendem Griffbereich und recht breiten über die
ersten 2/3 parallel verlaufenden Wurfarmen mit flachem linsenförmigen oder 5-Kant-Profil.
Daraus ist jetzt die pyramidale Form mit flachem D-Profil zur Bogenmitte und hohem D-Profil
zu den Tips hin geworden. Der Bogen schießt sich, bis auf das für mich recht hohe Zuggewicht
meiner Einschätzung nach gut/weich. Und die Pfeile kommen, gefühlt, sehr schnell aus dem
Bogen.
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“