Bechnbauer´s Schwarznuss

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von Becknbauer » 25.08.2016, 18:57

Auf dem SDBBT ist mir eine Schwarznuss zugelaufen. Schönes Holz. Zur Abwechslung mal was gerades. Wieder mit einer Spleißübung.
Der Splint sah grau und irgendwie seltsam aus. Den habe ich bis auf den letzten Ring entfernt.
Pyramide, ca. 3cm auf 5mm. Der untere Wurfarm ist ca. 2cm kürzer.
Schwarznuss, Osage, Horn, Leinölfirnis, Fastflight
48#@28"
1,65m/1,61m
447g

Zwischenablage.jpg

Zwischenablage2.jpg
Auszug ca. 27"

Zwischenablage3.jpg

Zwischenablage1.jpg
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von LemanRuss » 25.08.2016, 19:13

Hallo Becknbauer.

Sehr schöner Bogen Gratulation dazu. Mir gefallen besonders die verspleissten Tips...passt auch farblich sehr schön zusammen.

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von Tom Tom » 25.08.2016, 19:35

War des die von mir?

Auf jeden Fall schön :) was sagst du zur Wurfeigenschaft?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von Becknbauer » 25.08.2016, 19:44

Ja, TomTom das ist die von dir.
Schießt ganz ordentlich. Nicht super schnell, aber gut genug um ordentlich Spaß zu machen. Ich würde sagen, Schwarznuss verbaue ich bei Gelegenheit sicher nochmal.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von Bowster » 25.08.2016, 20:17

gfoid ma, besonders die Nocks

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von schnabelkanne » 25.08.2016, 20:20

Servus, schöner Bögen, schönes Holz und die Nocken sind der Hammer.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von Roby-Nie » 26.08.2016, 09:32

Das ist ja mal ein schönes Holz und sauber umgesetzt.
Die Farbe von Osage passt super.
42

Benutzeravatar
Balatus
Full Member
Full Member
Beiträge: 140
Registriert: 28.08.2012, 11:32

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von Balatus » 26.08.2016, 09:38

Hallo Wolfgang,

Wie sagt man so schön: Ohne Spleiss keinen Preis! :D Gratulation, ein Schmuckstück.

Balatus

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von Ravenheart » 26.08.2016, 09:57

Den Faserverlauf in den Syjahs finde ich "mutig"!
Möge er halten!!
Beckenbauer.jpg


Schöne Arbeit ansonsten, tolle Details!

Rabe

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von fatz » 26.08.2016, 10:40

@Rabe: Kannst du mir mal erklaeren, warum du den Drehpunkt gerade da ansetzst? Ich halte das so eher fuer willkuerlich. Solang da noch Holz ausserhalb der Kraftlinie ist, kippt/dreht da doch nix. Allerdings ist meine Mechanikvorlesung dann auch schon ein bissl her....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von Ravenheart » 26.08.2016, 11:23

Ja, ist willkürlich, nur symbolisch, aber sachlich richtig.
Entscheidend ist, dass an dem Rücken des Syjahs Zugkraft wirkt.

(Habe für den Punkt einfach die Mitte genommen. Kannst ja mal ausrechnen, wie viel mm er real daneben liegt! ;D ;) >:)

Rabe

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von fatz » 26.08.2016, 11:47

Seh ich anders. Solange du auf deiner gedachten Risslinie beidseitig der Kraftlinie Holz hast, hast du nur Druck. Auf der einen Seite wo weniger Holz ist, halt mehr, auf der andern weniger. Zug gibt's erst da, wo die Kraftlinie an die Holzkante kommt. Dann ist der Drehpunkt uebrigens auch genau da: an der Kante
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Arcito
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 24.03.2012, 22:41

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von Arcito » 26.08.2016, 12:14

Sehr schöner Bogen!

@fatz: Wegen der Siyahs: Nicht umsonst wird zB. im Bereich Kompositbogenbau, wo standardmäßig Wurfarmenden eingespleißt werden, überall darauf hingewiesen, dass der Faserverlauf der Form folgen muss. Das erreicht man entweder durch Schichtverleimung oder aber durch passend zur Form gewachsene Stücke, zB von Astgabeln. Wenn man dem nicht folgt, wie im Fall dieses Bogens, gibt es immer das Risiko auf das Rabe hingewiesen hat.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von Ravenheart » 26.08.2016, 15:05

@Fatz:
Wenn es nur Druck wäre, könnte man ja das Holz abbrechen, wieder aufsetzen, und den Bogen ausziehen, ohne dass sich was löst.
In Wirklichkeit aber würde es nach hinten wegklappen.
Oder? ;)
Warum?

Guckst Du:
Beckenbauer2.jpg


zusätzlich mit einer Maserung, die LÄNGS durch die Syjahs läuft

http://www.grozerarchery.com/htm/torok/alap/8.gif
(Beispiel von grozerarchery.com)

hält DAS dann sicher.

Rabe

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Bechnbauer´s Schwarznuss

Beitrag von Becknbauer » 26.08.2016, 15:12

Prinzipiell teile ich die Bedenken von Rabe und Arcito, schätze die Gefahr aber nicht als so hoch ein. Auf jeden Fall werde ich die Stellen aufmerksam beobachten.
Nach dem der Gedanke geboren war die Bogenenden so zu gestalten, hatte ich halt kein besseres Osagestück um damit auf einen sauberen Faserverlauf zu kommen.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“